Energiebedarf der Empfangsanlage

Olli F

User
Hallo,

keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist...!?

Seit Jahren ermittle ich mir den Stromverbrauch der Empfangsanlage meiner Segler oder E-Segler, um einen Überblick über die maximale Betriebszeit zu bekommen.

Erstaunlicher Weise verbrauchen bislang alle Modelle ca. 400mAh pro Stunde Flugzeit. Und dieser Wert galt bislang für sehr unterschiedliche Modelle, gleich ob mit Digital Servos oder Analog Servos. Betonung liegt auf "ca.", d.h. es kommt mir nicht das einzelne Milliampere an. Dazu zählen z.B. ein Sharon mit 6 Stück 3150, eine ASW 15 mit insgesamt 9 Digital Servos (3xDES 678, 1x DES 707, 1x DES 718, 1x DES 577, 1x DES 804 2x C 505).

Jetzt aber wundere ich über meinen neuen Stromfresser, den Carbonara XL. Bestückt mit 4xKST 225, 3xHVS 933, 1xHBS 660. Stromverbrauch pro Stunde Flugzeit liegt locker bei 650mAh.

Das finde ich irgendwie erschreckend viel.

Alle Ruder sind leichtgängig, daran liegt es also nicht. Und, ja klar, da sind zwei Servos mehr drin als in einem Sharon, aber wenn mal auf die Datenblätter schaut, dann wären ja auch die großen Servos aus der ASW 15 wahre Stromfresser. Es sind hier immerhin mehr als 50% mehr Verbrauch.

Bitte gebt doch mal euren Stromverbrauch an, sofern bekannt.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Olli
 

HB-752

User
Hallo,

keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist...!?

Seit Jahren ermittle ich mir den Stromverbrauch der Empfangsanlage meiner Segler oder E-Segler, um einen Überblick über die maximale Betriebszeit zu bekommen.

Erstaunlicher Weise verbrauchen bislang alle Modelle ca. 400mAh pro Stunde Flugzeit. Und dieser Wert galt bislang für sehr unterschiedliche Modelle, gleich ob mit Digital Servos oder Analog Servos. Betonung liegt auf "ca.", d.h. es kommt mir nicht das einzelne Milliampere an. Dazu zählen z.B. ein Sharon mit 6 Stück 3150, eine ASW 15 mit insgesamt 9 Digital Servos (3xDES 678, 1x DES 707, 1x DES 718, 1x DES 577, 1x DES 804 2x C 505).

Jetzt aber wundere ich über meinen neuen Stromfresser, den Carbonara XL. Bestückt mit 4xKST 225, 3xHVS 933, 1xHBS 660. Stromverbrauch pro Stunde Flugzeit liegt locker bei 650mAh.

Das finde ich irgendwie erschreckend viel.

Alle Ruder sind leichtgängig, daran liegt es also nicht. Und, ja klar, da sind zwei Servos mehr drin als in einem Sharon, aber wenn mal auf die Datenblätter schaut, dann wären ja auch die großen Servos aus der ASW 15 wahre Stromfresser. Es sind hier immerhin mehr als 50% mehr Verbrauch.

Bitte gebt doch mal euren Stromverbrauch an, sofern bekannt.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Olli

Salü Oli,

bei unseren alten Segelflugzeugen (~30Jahre) mit entsprechender analogen Technik + - 7 Servo´s kommen wir auf ~300 - 400mAh.

Die neueren Flieger, auch +- 7 Servo´s, entsprechend auch z.T. mit Digitalservo´s und Stell- bzw. Haltekräften,
kommen da schon in die Region, die Du in Frage stellst.


Gestern noch mit meiner Piper geschleppt:
5x HS-645MG [analog]
2x Savöx 1256TGSL-wie auch immer...[digi]

nach 3 Stunden Flugbetrieb ~1600mAh = ~ 530mAh/h


Also, wenn alles so weit "freigängig" ist und die Servozahl "im Rahmen" bleibt, kann das schon hinkommen.

LG
Robert
 
Hat auch sehr mit der Art des Flugzeugs zu tun. Wieviel sich ein Servo im Einzelfall genehmigt hat ja nicht unbedingt damit zu tun, was sein maximaler Stromhiunger ist, sondern mehr mit der abgeforderten Ruderkraft.

Sprich: ähnlich schnelle und grosse Flugzeuge mit ähnlich grossen Ruderflächen haben ähnlichen Strombedarf. Steigt eine dieser Grössen an, steigt der Strombedarf mit.
 
Der Stromverbrauch hängt in der Praxis sehr vom eingesetzten Servotyp ab.

Es gibt Servos, die durch spezielle Motoransteuerung/Elektronik/SW sehr wenig Stromaufnahme haben und auch Servos mit gleichen Werten (Speed, Torque...) mit super hohem Stromverbrauch.
 
Den größten Anteil an einem erhöhtem Stromverbrauch macht dabei aber die Stellgeschwindigkeit aus.
Der Supergau ist quasi ein kleines, schnelles, kräftiges Servo ...das sind drei Faktoren, die nicht so gerne unter einen Hut gebracht werden wollen ;)

Gruß Dieter
 
Der Stromverbrauch lässt sich nicht pauschal beantworten.

Selbes Modell aber unterschiedlich geflogen 400mAh - 2500mAh. Gemütliches Thermikfliegen ~400mAh. Speedflug-Training F3B ~2500mAh.

Mehr Stellkraft = mehr Strom (bei gleicher Spannung, Baugröße, Stellgeschwindigkeit)
Große Ruder verlangen mehr Kraft = Strom
feinere Auflösung, das Servo will immer nachjustieren (das teils nervige brummen) = mehr Strom
höhere Fluggeschwindigkeit = mehr Strom
usw.


http://www.rc-network.de/forum/show...u-im-F3B-F3F?p=1573847&viewfull=1#post1573847
http://www.rc-network.de/forum/show...u-im-F3B-F3F?p=1572437&viewfull=1#post1572437
 

Olli F

User
Nabend,

es geht mir weniger um grundsätzliche Dinge wie "Große Ruder = große Kräfte" o.ä.

Ich habe ja festgestellt, dass die genannten 400mAh auf viele Modelle zutrafen, die doch teilweise unterschiedlich ausgestattet sind.

Wenn ich die Werte vergleiche, dann natürlich auch bei gleichem Flugstil - alles andere hat wenig Sinn.

Wie KD Modelltechnik schön erläutert sind es wahrscheinlich die hohen Stellgeschwindigkeiten in Verbindung mit Viel Kraft, die sicher zu hohen Anlaufströmen führen, auch bei leichtgängigen Rudern.

Besorgt bin ich über den höheren Energiebedarf nicht, allerdings wundert es mich, dass es so signifikant ist.

Ich vergleiche ja auch ausschließlich Segler bzw. E-Segler. Natürlich sieht es bei einem Schlepper oder einem F3A Modell ganz anders aus. Aber gerade wenn mal überlegt, dass die Servos sich beim Segler, mit Ausnahme von Butterfly, doch eher recht wenig und auch sanft (zumindest mein Flugstil oft ;)) bewegen, dann finde ich den Energiebedarf schon recht heftig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten