Verschiebbare Akkubefestigung

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

ich suche eine clevere Lösung zur Befestigung eines 5s3900mAh-Lipos (ca. 500gr) in einem Seglerrumpf. Wichtig dabei ist mir eine Verschiebbarkeit um einige cm um den Schwerpunkt an verschiedene Gegebenheiten schnell anpassen zu können. Am liebsten wäre mir eine einfache Konstruktion aus Sperrholz in Form einer Schiene oder so ähnlich. Ist ja kein neues Problem und sicher auch von vielen schon sehr brauchbar gelöst, es wäre also nett wenn Ihr ein paar Bilder von Euren Lösungen reinstellen könntet.

Gruss Kai
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Armageddon schrieb:
Hallo allerseits,

Am liebsten wäre mir eine einfache Konstruktion aus Sperrholz in Form einer Schiene oder so ähnlich.

Gruss Kai


warum so schwere geschütze auffahren ?

bei kastenrümpfen:
einfach ein klettstreifen in den rumpf und an den akku kleben.
-------
bei runden ....gfk rümpfen:
wenn du unten in den rumpf ein paar balsastege (alle 5-7cm) reinklebst,
diese mit breitem klett belegst,dann kannst du den akku schön verschieben.
--die stege sollten schön am rumpfboden ~radius anliegen (kreisabschnitt)

breites klett gibt es bei hopf.

gruß Andreas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

da der Akku nicht nur in einem Segler zum Einsatz kommt sondern auch in einem Elektrohotliner und dort hängend montiert wird fällt Klettband flach. Ich will da schon was massives wo der Akku reproduzierbar in verschiedenen definierten Positionen befestigt werden kann. hab sowas schon mehrfach gesehen, weiss aber nicht mehr wie das genau realisiert war.

Gruss Kai
 

Rbzhl

User
Hallo Kai,

Bau doch einfach eine Sperrholzkasten, der etwas länger als der Akku ist. Dann schneidest du dir ein paar Depronstreifen, die du dann davor und dahinter klemmen kannst. Wenn der richtige Schwerpunkt gefunden ist wird das ganze Depron zusammengeklebt oder durch Styrodur ersetzt. Das sollte doch recht einfach zu realisieren sein.

Gruß Georg
 
Moin Kai,

ich verwende dazu eine 'Adapterplatte'. Diese besteht aus einem Sperrholzstreifen, 2 mm reichen in der Regel aus, auf den quer zum Akku als vorderer und hinterer Anschlag ein Hölzchen (Eisstielstück) geklebt wird.

Unter der Holzplatte eines von den hervorragenden IKEA-Klettbändern festkleben. Damit wird der Akku auf der Platte fixiert. Das Klettband liegt also um Akku und Adapterplatte herum, am Akku sind keine Änderungen erforderlich.

Die Platte selbst kann auf verschiedene Weise befestigt werden. Sie kann z. B. selbst angeklettet werden, alternativ mehrere Bohrungen vor oder je nach Lage hinter dem Akku in Längsrichtung anbringen. Durch ein Loch die Platte auf einem Gegenstück im Rumpf mit einer Schraube fixieren. Im Abstand der Löcher kann der Akku dann verschoben werden. Möglich ist auch ein Längsschlitz statt der Löcher.
 
Hi,

Simprop hat beim BigExcel (und wahrscheinlich bei anderen Modellen) eine Lösung, die mir sehr gut gefällt und einfach, schnell und zuverlässig ist.
Ich habe dir da mal was skizziert. Das ganze besteht aus einem Akkubrett (1), unter das 2 Stück Aufleimer (2) geklebt sind (nur einer ist gezeichnet). Diese Einheit ruht im Rumpf auf einer Stütze (3), die an einem Ringspant befestigt ist, je nach Modell ist natürlich auch ein einfaches Querbrett im Rumpf möglich. Akkubrett (1) und Aufleimer (2) werden mit einer Nylonschraube M3 gehalten und sind mit Schlitzen versehen, die eine Verschiebung der Einheit ermöglichen. Der Trick dabei ist: die Schlitze im Akkubrett (1) sind so breit wie der gesamte Schraubenkopf, der daher gänzlich darin verschwindet. Ganz durchfallen darf er natürlich nicht ;) daher sind die Schlitze im Aufleimer nur so breit wie der Schaft der Nylonschraube. Wenn du willst, kann ich davon heute abend auch noch mal ein oder 2 Fotos reinstellen, aber ich denke, du kannst dir vorstellen, wie das funktioniert.

akkurutsche.jpg
 

geko

User
Nimm doch einfach einen Kabelkanal! Ich sag Dir da sicherlich nichts Neues: Gibt's z.B. im Baumarkt etc pp in verschiedenen Breiten- und Höhenmaßen.

MfG geko
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

sowas wie Andreas und auch Peter beschrieben haben hätte ich mir vorgestellt. Verschraubung ist gut, Klettband ist für mich aus verschiedenen Gründen bei diesem Projekt keine Alternative.

@Peter: Kannst Du mal ein Bild von Deinem Aufbau reinstellen? Wie wird der Akku selbst am Akkuträger befestigt?

Gruss Kai
 
Hallo KAi,

anbei 3 Bilder, die den Aufbau nochmals verdeutlichen. Hier die gesamten Einbauten, über dem Empfänger das Akkubrett, die Aufleimer (besser "Unter-" leimer) sind schon druntergeklebt. Links davon der Spant mit dem Auflagebrettchen für das Akkubrett.

be-1.JPG



Hier nochmal die ganze Konstruktion in Einzelteilen, vorne das Servobrett, das hier nicht interessiert.


be-2.JPG



Und so sieht es dann fertig, aber noch nicht eingebaut aus. Die Befestigung des Akkubrettchens mit den 2 Schrauben dürfte vom Prinzip klar sein, ist hier nicht erkennbar. Der Akku selbst wird seitlich etwas von den Dreikantleisten gehalten. Am Ende des Trägers habe ich mal den Akku auf das Brett gelegt, zuerst Haushaltsfolie drumgewickelt und dann ein paar Lagen 163 g/qm Glasmatte drumrum laminiert. Das ergab einen genauestens passenden "Schuh" für den Inline-Pack. Diesen GFK-Schuh habe ich dann am Ende des Akkuträgers festgeklebt. Die Klemmung reicht für eine sichere Fixierung aus, bisher ist beim Fliegen nie etwas passiert :)


be-3.JPG


EDIT: hier, auf diesem Bild sieht man alles sehr schön. Habs´gerade gefunden beim stöbern in meinen gesammelten Werken.


be-4.JPG


MfG Peter
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Super Peter,

sowas in der Art habe ich gesucht und werde es auch in meinen beiden Modellen einbauen. Danke Dir für die gute Erklärung und Bilder.

Gruss Kai
 
Hallo Heiko,

wie beschrieben, habe ich den Akku aufs Brett geschnallt, mit Folie umwickelt und Glasfaser drumrumlaminiert.

rutsche-a.jpg


rutsche-b.jpg


Die Klemmung reicht aus, um den Akku sicher zu halten. Er ist bei mir noch nie verrutscht, kann aber trotzdem zum Wechsel entnommen werden.
Nochmal ein Foto wie es eingebaut aussieht:

rutsche-c.jpg


Und so sieht die auf dem Akkubrettchen verklebte Manschette aus (Foto vom Rumpfeinbau, ich will jetzt nicht alles rausreisse, da der Empfänger auch noch da hinten draufmontiert ist):

rutsche-d.jpg


Der Hersteller sieht vor, ein Klettband vorne durch die Öffnung des Auflagebrettchens zu fädeln und damit den Akku zu fixieren.
Gruss,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten