welchen Fräsmotor - Kress ?

Hallo CNC Fans,
ich habe bis heute mit einem China Fräsmotor an meiner Eigenbau Fräse gearbeitet, nun haben die Lager des Motors den Geist aufgegeben...

Ich möchte mir nun eine Kress zulegen, die Frage ist:
Welche Kress für unsere Fräsarbeiten (da gibt es ja schon verschiedene Modelle), Holz (Sperrholz bis 15 mm), Kunststoff, GFK und ab und zu Alu (bis 5mm)

Was verwendet ihr da so? bin für jeden Tipp Dankbar,

Gruß, Rainer.
 
Hallo Rainer,
würde mir keine Kress kaufen, da diese ja Insolvenz angemeldet haben.
Aber es gibt ja noch genug andere.
Ich habe noch ne alte 1050 und Fräse so das was du beschrieben hast.
Funktioniert seit Jahren recht gut, ist nur sack laut !!!!!

Gruß Thomas
 
Hallo Rainer,
würde mir keine Kress kaufen, da diese ja Insolvenz angemeldet haben.
Aber es gibt ja noch genug andere.
Ich habe noch ne alte 1050 und Fräse so das was du beschrieben hast.
Funktioniert seit Jahren recht gut, ist nur sack laut !!!!!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ich kenne da aber nur noch die Suhner und die mit 1050 Watt ist ja auch um einen Hunderter teurer......
Hf Spindel mit Wasserkühlung ist mir zuviel Aufwand, Z.B. die von Letmathe:
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/Fraesspindeln-und-Zubehoer/15-KW-HF-Spindel-wassergekuehlt-und-Frequenzumrichter-Set?source=2&refertype=1&referid=169
Da muß ich dann wieder eine passende Aufnahme dazu kaufen, Wasserpumpe.......
Was ist mit einer Luftgekühlten HF Spindel??

Gruß, Rainer.
 
Was ist mit einer Luftgekühlten HF Spindel??
Lass mich lügen, aber mir wäre so als hätte die sogar mindestens ein Lager mehr als die Wassergekühlte. Ist aber eben lauter als die mit Wasser.

Wasserpumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter ist jetzt kein besonderer Aufwand. Gibt es in leise und 12V im PC Wasserkühlungsbereich.
 
Meine persönliche Favoritenliste basierend auf meinen Erfahrungen und Aufwand:

Platz 1: luftgekühlte China-Spindel 2.2kw
Platz 2: wassergekühlte China-Spindel 2.2kw
Platz 3: Kress oder ähnliches
Platz 4: Weber-Grill (und den Sommer genießen:D)

Grüße

Andreas
 
Lass mich lügen, aber mir wäre so als hätte die sogar mindestens ein Lager mehr als die Wassergekühlte. Ist aber eben lauter als die mit Wasser.

Wasserpumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter
ist jetzt kein besonderer Aufwand. Gibt es in leise und 12V im PC Wasserkühlungsbereich.

Bei uns sieht das so aus: Eimer mit (vom nächsten Supermarkt, Schlachter Partyservice etc.) und eine Tauchpumpe mit ausreichender Förderhöhe. Funktioniert und reicht.
 

flybasti

User gesperrt
Ich habe auch nur einen Eimer und eine Pumpe aus dem Knauber für 20€ funktioniert schon 1Jahr ohne Probleme
 
Auf jeden Fall HF Spindel Wassergekühlt. Leise und zuverlässig(meine seit 4jahren jedenf.)
Kulmittel ist bei mir Wasser mit nem Korosionsschutz mit drin in einem geschlossenen Kreis, damit kein Schmutz rein kommt. Pumpe is ne Zahnradpumpe aus dem KFZ Bereich. Kress hatte ich anfangs mal. Viel zu laut ;)
 
Kulmittel ist bei mir Wasser mit nem Korosionsschutz mit drin in einem geschlossenen Kreis, damit kein Schmutz rein kommt.

Unter anderem aus dem Grund. In ein geschlossenes System kommt kein Dreck und es verdunstet auch nicht viel Wasser, daher kann man mit einem Korrosionsschutz arbeiten damit einem die Spindel innen nicht irgendwann vergammelt. Einen Eimer kann man auch mal schnell umstoßen. Ein richtig aufgebautes geschlossenes System kommt mit einer kleinen Pumpe zurecht. Offen braucht man mehr Leistung.

Wenn das zu viel Aufwand ist halt die Luftgekühlte aber die muss man auch gelegentlich mal reinigen.
 
Hi

kommt auch drauf an, was final gefräst wird. Viele Fräsen hören mit einer ER11 Spannzange auf und das sind leider nur 6mm Schaftdurchmesser. Die meisten guten Holzfräser haben allerdings 8mm Schaftdurchmesser. Schon einmal den Suhner angeschaut? Präzise, hat bei niedrigen Drehzahlen noch richtig Kraft.

Grüsse

Gero
 
Die 2,2 KW HF Sindel hat ER20
0,8 und 1,5kW haben ER11

Zwischen 2,2kW und Suhner Spindel liegen Preislich aber auch Welten. Das ist mal fast das doppelte was eine Suhner kostet.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kress Insolvenz

Kress Insolvenz

Hallo Smith-mini-plane

würde mir keine Kress kaufen, da diese ja Insolvenz angemeldet haben.

Reden wir da von einer Insolvenz die 2013 war oder sind die zur Zeit wieder insolvent.
Wenn ja wo kann man das nachlesen?
Habe selber Kress und habe damit keine Probleme.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Es wird wohl doch die Kress mit 1050 Watt.
Diese passt in meine Aufnahme und reicht für meine Zwecke voll aus.
Ja die ist laut, aber das war mein Fräsmotor bis jetzt auch, ich stehe ja nicht die ganze zeit daneben und die komplette Fräse kommt demnächst eh in einen Schall und Staub geschützten Raum.

Ach ja, mit Insolvenz bei Kress ist nix, man kann sogar die Werkzeuge von Kress noch registrieren lassen, so hat man eine verlängerte Garantiezeit.

Gruß, Rainer.
 

flybasti

User gesperrt
Na ja da sparst du aber am falschen ende eine Kress kostet 179€ und eine China hf spindel 200-220€ eine halterung kann man sich aus einer aluplatte schnellanfertigen habe ich damals auch gemacht
 
Na ja da sparst du aber am falschen ende eine Kress kostet 179€ und eine China hf spindel 200-220€ eine halterung kann man sich aus einer aluplatte schnellanfertigen habe ich damals auch gemacht

Hallo Basti,

die Zeiten sind vorbei, sonst würde ich die sofort kaufen.
Eine gebrauchte gibts nichtmal für den Preis und die bei Ali haben auch die Euro gerochen, die wollen mitlerweile bis zu 150 $ Porto.
Da läuft nichts unter 450 $.

Wer weis wo ich eine Spindel für den Preis bekomme kann sich gerne melden.

Beste Grüße.
 
Ich hab auch eine Kress und wüsste nicht was an der schlecht sein sollte .
Was kann die HF China Spindel besser als die Kress ?
 
@Schroppe schlecht? Nix, aber die andere ist einfach besser. Ist leiser und genauer.




Hallo Basti,

die Zeiten sind vorbei, sonst würde ich die sofort kaufen.
Eine gebrauchte gibts nichtmal für den Preis und die bei Ali haben auch die Euro gerochen, die wollen mitlerweile bis zu 150 $ Porto.
Da läuft nichts unter 450 $.

Wer weis wo ich eine Spindel für den Preis bekomme kann sich gerne melden.

Beste Grüße.

Wo bitte schaust du?
http://www.ebay.de/itm/2-2KW-WASSER...575460?hash=item3f5b2c63e4:g:FrgAAOSwCypWod0-

Hier auch mit Spannzangen, Wasserpumpe, Leitung und Halter
http://www.ebay.de/itm/2-2KW-Wasser...831472?hash=item1a10500d70:g:1SgAAOSwK7FWh9ky

Alles ohne Versandkosten.

Wenn dir 6mm Schaftdurchmesser ausreicht und du Luftgekühlt haben willst:
http://www.ebay.de/itm/SPINDELMOTOR...186576?hash=item3f52a07310:g:BEUAAOSw3ydV3tGX

usw. usw. von 800W bis sonst etwas alles ohne Versandkosten.
 
Leiser Ok aber nicht so Revelant wen man nicht daneben sitzen muss .
Genauer ? Die HF hat auch Kugellager verbaut .
Kannst das genauer besser beschreiben um wieviel es genauer ist als die Kress.

Spiele auch mit den Gedanken eine HF zu kaufen aber sehe im moment gerade keinen Vorteil gegenüber der Kress.
 
Leiser Ok aber nicht so Revelant wen man nicht daneben sitzen muss .
Genauer ? Die HF hat auch Kugellager verbaut .
Kannst das genauer besser beschreiben um wieviel es genauer ist als die Kress.

Spiele auch mit den Gedanken eine HF zu kaufen aber sehe im moment gerade keinen Vorteil gegenüber der Kress.

Rundlaufgenauigkeit der HF ist höher. Vermutlich weil Vollmetall Gehäuse und die Kress hat nur den Spannhals aus Metall. Der Rest hängt eben im Kunststoff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten