Regler bei dem Pufferakku möglich ist

loscho

User
Ich suche einen Motorregler mit BEC, bei dem auch die Verwendung eines zusätzlichen Pufferakkus an den Empfänger möglich ist.
Ich kenne bisher Kontronik und YGE - gibts noch andere?

Gruß
Lothar
 

GC

User
Das kannst Du mit jedem Regler machen, wenn Du in die BEC-Leitung zum Regler eine Schottky-Diode (max 50Cent) einbaust, damit sich der Akku nicht über das BEC entladen kann.
 
Man muss sich aber vorher überlegen welchen Akkutyp man nehmen möchte und ob die BEC-Spannung dazu passt.

Soweit ich weiß geht es bei Kontronik und YGE ohne externe Diode. Müsste man aber noch mal genau prüfen.
(Edit: die beiden Marken wurden ja schon genannt)

Stefan
 

GC

User
Empfänger und Servos müssen BEC und Akkuspannung verkraften, dann klappt es mit der Diode!

Wenn die Akkuspannung höher als die von BEC ist, dann fliesst der Strom nur aus dem Akku. Ist die Akkuspannung niedriger, so versorgt BEC alles.

Kontronik und YGE haben die Diode integriert.
 

loscho

User
Hilfreich wäre, wenn jemand direkt einen Regler kennt, der einen zusätzlichen Pufferakku ohne weitere Maßnahmen zulässt.

Danke
Lothar
 

hholgi

User
lesen

lesen

Hilfreich wäre, wenn jemand direkt einen Regler kennt, der einen zusätzlichen Pufferakku ohne weitere Maßnahmen zulässt.Danke Lothar
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... siehe oben: Kontronik und YGE haben das
 

Malmedy

User
Wenn wir schon mal bei dem Thema sind: Wie sieht's denn aus, wenn ich als Pufferakku keinen Nixxx verwende (wer hat sowas noch?) sondern z.B. einen 2S LiFe mit nachgeschaltetem externen BEC-Baustein (so'n kleines Ding für 10,-). Ich (E-Laie) hab das mal probiert und musste das Experiment nach 5 Min abbrechen, weil sich der ext. BEC sonst durch die Rumpfwand durchgeschmolzen hätte! Das Regler-BEC war auf 6V und das ext. BEC auf 5V eingestellt, somit hätte nach der Theorie eigentlich kein Strom aus dem Puffer fließen dürfen. Falsch? War der Strom "verkehrt herum" ins ext. BEC geflossen? Hätte eine Schottky geholfen?

Gruß, Michael
 

loscho

User
holgi, das mit dem Lesen ist so eine Sache - lese einfach mal meine Eingangsfrage :D

Gruß
Lothar
 

GC

User
War der Strom "verkehrt herum" ins ext. BEC geflossen? Hätte eine Schottky geholfen?

Gruß, Michael

Ja!

Der Strom fließt vom höherem Potential zum niedrigeren - Also von 6V zu 5V. Eine Schottky Diode vor das 5V BEC und alles wäre ok gewesen.

Lothar,

mir ist leider außer den genannten kein Hersteller bekannt, bei dem man einen Pufferakku ohne Diode anschließen kann! Wo liegt das Problem mit der Diode?

Z.B. Hier für 30V 5A (Dauerstrom) 0,394€
 
Lothar,

aber Vorsicht. Die neuen YGE haben das angeblich nicht mehr.

Tante Edit: Sorry, war auch keine Antwort auf Deine Frage.
Grad mal bei YGE geschaut. Jetzt scheinbar wieder Pufferbetrieb
möglich. Rein in die Kartoffeln, raus aus den...
 

loscho

User
Hallo Gerhard,

ich kenne die "Lösung" mit der Diode und habe das vor ca. 3 Jahren bei einem Torcster-BEC-Regler so gemacht. Beim Erstflug brannte der Regler ab, der Motor war im Eimer, die Rumpfnase total verkohlt.
Die Ursache konnte nie eindeutig geklärt werden. M.E. war der Regler defekt. Der Regler-Lieferant stellte sich allerdings auf den Standpunkt, dass in seiner Bedienungsanleitung nichts von einem Pufferakku steht, ich also sein Teil nicht ordnungsgemäß verwendet habe ( ... Schutzbehauptung!)

Ich möchte trotzdem nur Regler verwenden, die einen Pufferakku ohne Weiteres ausdrücklich zulassen. Das sind m.W. Kontronik und YGE.
Der genannte YEP-Regler ist m.W eine YGE-Kopie. Hat da evtl. jemand eine Betriebsanleitung, wo das explizit drin steht?

Gruß
Lothar
 

GC

User
Lothar,
könnte es sein, dass Du die Diode falsch herum angeschlossen hast? D.h. es kam nichts aus dem BEC heraus, ist aber nur Strom von Pufferakku hineingeflossen. Dies kann man ganz einfach feststellen: Akku nicht anschließen und wenn dann nichts mehr geht, ist die Diode falsch angeschlossen.
 

loscho

User
Gerhard, danke für den Hinweis.
Die Diode war sicher richtig gepolt, da ohne Akku das BEC funktionierte.
Das war auch nicht das Problem, sondern einfach ein defekter Regler. Der Verkäufer wollte sich halt einfach rausreden.
Der wusste damals auch, dass ein Kunde wegen 50€ keine weiteren Maßnahmen (Gutachten, Rechtsanwalt, ...) veranlasst.
Seitdem meide ich derartige "Billig-Anbieter".

Auch bei meiner eigentlichen Frage, wirds wohl doch wieder YGE werden, da offensichtlich keine Alternativen vorhanden sind.

Gruß
Lothar
 
Frage: warum doppelt gemoppelt ?

Frage: warum doppelt gemoppelt ?

Hallo Forum,

mal einfach gefragt: Warum eine Stromversorgung aus Regler plus ext. Akku ?
Wäre es nicht viel einfacher (und genauso sicher) die Servos nur aus dem ext. Akku zu versorgen ?

Viele Grüße Helmut
 

ruvy

User
Doppelt hält besser :D

Wenn es ein Problem mit dem Regler/BEC gibt, hast Du aus dem Pufferakku meist noch genug Energie, um eine "Landung" steuern zu können.
Ebenso wenn nur 2 Akkus mit Weiche verbaut sind. Einer leer oder defekt -> Energieversorgung vom 2. Spender.

lg
Rudi
 

loscho

User
Darüber gibt es hier schon viele Beiträge, wollte ich mit meiner Frage nicht lostreten.

Inzwischen hab ich noch andere Regler mit Pufferakkumöglichkeit gefunden.
Simprop, Sunrisemodel ICe (soll YGE-Nachbau, Kopie, .... sein. Kann ich aber nicht glauben, dass gerade der Anbieter sowas verkauft).

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten