Kobuz-Staurohr oder Machtdemonstration ???

Pfosi

User
Hallo Leute,

Habe seit Kurzem eine KOBUZ 3 in meinen Hangar aufgenommen :-) :-) :-)
Fliegt einfach traumhaft..

Doch jetzt zu meiner Frage:

Es stellte sich die Frage ( nicht nur bei mir sondern auch bei den Kollegen )
welche Funktion der doch überdimensonale Spitz beim Kobuz übernimmt ??

Ist es ein Staurohr..oder dient es zur besseren Orientierung beim Kunstflug..
oder soll es nur Macht demonstrieren...oder Beides ????

Vieleicht kann mir da ja von Euch jemand helfen.

Liebe Grüsse

Pfosi
 
kobuz-3

kobuz-3

hallo,

ich saß dieses jahr in einem der originale in gliwice und kann dir daher mit sicherheit sagen:

es ist das staurohr, oder zumindest für einen druck zuständig.

beim original ist die spitze mit samt einem stück der nase ein gfk-teil, welches zwecks schadensverhinderung bei der hangerierung demontiert wird.

schade das die originale für jeglichen kunstflug gesperrt sind hät ich zugern auch mal mit dem kobuz-3 gemacht :-((((((

hier noch ein foto aus dem cockpit......

http://www.lsc-interflug-berlin.de/archiv/2006/polenreise/DSC00975.JPG


gruß rené
 
Hi Kobuz-Freaks!

In Gliwice gibt es zwei fliegende Exemplare. Das eine war kürzlich zum Verkaufen für umgerechnet 8000,- Euro. Ein Exemplar gibt es noch komplett aber ohne Zulassung. Die Kobuze können leider keine Kunstflugzulassung mehr bekommen. Nach dem Unfall im Jahre 1989 auf der WM in Hockenheim wurde die Musterzulassung entsprechend geändert. Weil der Kobuz auch sehr gut in der Thermik fliegt, wird auch noch gerne geflogen. Leider gibt es ein Problem mit Außenlandungen. Die Bremse ist nämlich als "Einwegartikel" ausgelegt :D Nach intensivem Einsatz muss sie erneuert werden :)

Übrigens wird es bei mir demnächst (www.pp-rc.de) den Kobuz in voll GFK mit 4,35 m Spannweite geben. Ein Prototyp fliegt schon und durch mehrere Kunstflugpiloten wurde sie als "Genial" bezeichnet :cool: Ein paar Bilder vom Prototyp habe ich in der Bildergalerie aus dem IG-Treff in Melle: KLICK

Und hier noch zwei Bilder der abnehmbaren Nase des manntragenden Kobuz:

kobuz1.jpg


kobuz2.jpg


Gut sichtbar ist die Schleppkuplung mit dem Auslösemechanismus und auf der linken Seite die abnehmbaren Ballastklötze.

Gruß Piotr

www.piotrp.de
www.pp-rc.de
 
Bremse Einwegartikel???

Bremse Einwegartikel???

Hallo Piotr,

meinst du mit Bremse die wunderschöne polnische Schraubenbremse???

die ist aber nicht nur beim Kobuz-3 ein einwegartikel. also so ziemlich alle szd-muster die ich bis jetzt geflogen bin waren so ziemlich "unbremsbar" wunderbar beim hangfliegen z.B. auf den Ithwiesen ;-)))!

naja da haben die wessi-flieger doch nen vorteil.


aber bei aussenlandungen bremst meißt der untergrund mehr als alles andere.....

weißt du eigentlich, warum sie keine kunstflugzulassung mehr bekommen???


der kobuz ist bei weitem nicht der einzige segler, der bei überlastung nen flügel verloren hat.

der pole konnte mir damals in gliwice auch nicht genau erklären, warum der kobuz abgestürzt war.

und was so an gerüchten kursiert, wie: kondenswasser im Holmbereich, oder ätzender Härter im Holzleim ergeben einzeln auch nicht unbeding sinn. denn dann müßte man bei zweiterem ja die fliegenden muster komplett demontiert und neu aufgebaut haben, so wie man das bei glasuriet-verleimten libellen hierzulande im restaurationsfalll tut???


rené
 
Hallo Piotr

Kannst du weitere Angaben zu deinem Kobuz machen(Profil, Festigkeit, evtl. Wölbklappen usw)? Sieht auf den Bildern ganz nett aus;) .

Gruß
Thomas
 

Meffes

User
Hallo!

Bei der Segelkunstflugmeisterschaft vor einigen Jahren in Hockenheim (WM 1989???) ist bei einem Segler die Fläche nach einem Looping gebrochen.

Ich meine mich zu erinnern, daß das ein Kobuz war. Bin aber nicht 100%ig sicher.

EDIT: http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/Kobuz.htm

Nochmal EDIT

Tststst! Steht ja schon alles oben bei Piotr, sorry, war mal wieder zu hektisch
............esrt lesen, dann schreiben

Gruß
Matthias
 

Pfosi

User
Danke !!!

Danke !!!

Hallo Kollegen,

Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Antworten :-) :-)

@piotr: War auf Deiner Website ( zu der ich herzlich gratulieren möchte)..
ist wirklich eine Bereicherung für die Flugzene..
und wollte Dir schon vor 2 Wochen die Frage bezüglich Staurohr stellen..ist aber als unzustellbar zurück gekommen ??

Freue mich schon auf die nächsten Flüge mit dann schon hoffentlich
fertig ausgebauten Cockpit..

Liebe Grüsse

Pfosi
 
Hallo,

daß die Kobuz keine Kunstflugzulassung mehr hat stimmt nicht ganz...
Um diese wieder zu erlangen wurde (soweit habeich mich damals eingelesen) ein Maßnahme vorgegeben, die in etwa dem Austausch des gesamten Holm gleichkam.
Das wiederum dürfte die Rentabilität in Frage gestellt haben, so daß eher nur Oldtimerfans/Restaurateure das tun werden...

Letztlich kommt es aber auf das Gleiche heraus - es ist wohl wenig wahrscheinlich noch einen kunstflugzugelassenen Kobuz zu finden.:cry:
 

Steffen

User
Martin Greiner schrieb:
Letztlich kommt es aber auf das Gleiche heraus - es ist wohl wenig wahrscheinlich noch einen kunstflugzugelassenen Kobuz zu finden.:cry:
Hm, dann nimm doch einen GFK-Kobuz, den gibt's noch in ein paar Exemplaren ;)


Heppldihepp :D
 
Hi,

also die Reihe nach ...

@ René

Die Kobuz-Bremsen sind sehr wirksam, aber kurzlebig. Es ist ein anderes "Patent" als die Schraubenbremsen. Zwei, drei kräftige Bremsungen und die müssen demontiert und nachgestellt werden. Die Mechaniker haben immer mit den Piloten geschimpft nach dem Motto: mit dem Kobuz landet man ohne Bremsen!

Die Kobuze konnten nicht die volle Zulassung bekommen, weil sie während der Restauration älter waren als 25 Jahre. Und in Polen ist nach 25 Jahren Schluss mit dem Kunstflug der Holzsegler.

Was die Absturzursache war, kann ich auch nicht genau sagen. Sicher ist, dass es dort angegammelte und durchgenässte Holzteile gab. Die Untersuchungen nach dem Unfall von A. Tomkiewicz ergaben wahrscheinlich deswegen nichts, weil das Kobuz-Wrack ins Wasser fiel. Die Sache mit dem Klebstoff ist wirklich nur ein Gerücht.

Übrigens - mit der Makulafamilie bin ich noch am Klären ...

@ Thomas

Wölbklappen bei dem Kobuz? Igitt, igitt :D

Die Festigkeit ist mehr als ausrechend und das bei einer Zuballastierung bis auf 15 kg. Sonst kann er um die 10 - 11 kg gebaut werden. Ich fliege momentan mit 12,5 kg und werde es versuchsweise noch mit ca. 1 kg mehr probieren. Das konnte ich noch nicht ausprobiern, weil ein selbstgebautes Fahrwerk etwas zu schwach (Dämpfung) dimensioniert war und wird jetzt nachgearbeitet. Als Profil ist SD6060 das an den Tragflächenenden auf ein SD6060 mit 9 % übergeht. Letztes Wochenende habe ich den Kobuz hinter einem Telemaster mit 45er-Motor an der Leine gehabt. Es ging gerade noch :rolleyes: Also langsam kann das Modell auch geflogen werden.

Noch was: Die Bremsen haben wir genau so wie bei dem Original gesetzt - parallel zur Endleiste und recht weit hinten. Um vernünftig zu bremsen, habe ich noch die QR nach oben zugemischt. So geht es sehr gut und nach einer Eingewöhnungsphase landet man bei Fuß. Die Eingewöhnungsphase war bei mir notwendig, weil der Kobuz eine solche Leistung hat, dass wirklich sehr weiträumig angeflogen werde muss. Sonst war die Bahn immer zu kurz ;-)

Die Rumpfnaht wird nachgearbeitet, so dass alles glatt ist. Die Scaletreue ist sehr hoch. Kein Kobuz auf dem Markt hat eine solche. Einziges (was ich verrate :cool: ) was nicht mit dem Original übereinstimmt, sind die Bremsen, die nur nach Oben gehen. Man könnte jedoch auch beidseitig (Oben und Unten) einbauen.

@ Pfosi

Das verstehe ich nicht. Sonst kommen alle E-Mails bei mir an. Hast Du an piotr05<ät>piotrp.de geschrieben? Hast Du Dich in der Adresse vertippt?

Wenn Du Cockpitfotos brauchst, habe ich noch welche in besserer Auflösung als auf der HP. Wie groß ist Dein Kobuz?

Gruß Piotr

www.piotrp.de
www.pp-rc.de
 

Pfosi

User
Hallo Piotr,

Danke für Dein Angebot bezüglich Cockpit..

Wäre Dir recht dankbar ein paar Bilder zu bekommen..
Meine Kobuz hat 4m Spannweite und ist ebenfalls mit dem
SD 6060 profiliert.


Wegen der Mail:
Habe die Adresse von Deiner Web-Site genommen.
Vielleicht hat ja auch mein Server ein Problem gehabt..

Liebe Grüsse

Pfosi
 
Hallo Piotr,

Wenn man den Kobuz am Hang fliegen muss sind Wölbklappen, auch wenn sie nicht Scale sind:), sehr sehr hilfreich. Naja und mit dem Originaldesign fällt es gar nicht so auf...

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten