WILDFLUG Segler

Liasis

User
Hallo Asterix
Ich habe den Nimbus4 von Wildflug und bin begeistert von diesem schönen Segler.
Hersteller vom Nimbus ist Gerasis aus Tschechien (?). Sollte bekannt sein hier, hat auch ne eigene Homepage.
Die Bauqualität finde ich gut.
Gruss Daniel
 

JogiS

User
Hallo "Asterix",

ich habe, wie Daniel, den Nimbus in der Carbon-Variante. Es gab hier schon verschiedene Threads zur Qualität. Bei meinem Nimbus war die Passung der Teile gut. Die Oberflächenqualität ist auch soweit ok. Lediglich an einigen Ecken und Kanten musste optisch nachgebessert werden. Von der Stabilität ist der Nimbus für mich auch absolut in Ordnung. Mache allerdings keinen Hardcore-Kunstflug oder Abstiege aus 300 m ;-). Die Flugeigenschaften sind im Thermikbereich wirklich super. Kreist auf dem Teller und nimmt Thermik wirklich gut an. Über das Flugbild braucht man nicht reden, ist einfach gigantisch.
ACHTUNG: Der Nimbus ist eine absolutes Servograb! Alleine 8 Flächenservos wollen gekauft und verbaut werden. Aber das weiß man ja vorher ;-)

Schönen Gruß
Jörg
 
Hallo Asterix, auch ich war mit der Qualität nicht so zufrieden.
Passung, unterschiedliche Teilegewichte. Rumpf hatte Poren.
Nach etwas Nacharbeit war das Modell jedoch in Ordnung.
 

Liasis

User
@JogiS
Ich habe das kleine äusserste Querruder stillgelegt, also festgeklebt. Zudem habe ich die zwei restlichen Querruder-Klappen pro Fläche miteinander verbunden, so dass sie von einem Servo betätigt werden. Habe nun also pro Flügelfläche zwei Servos für die Wölbklappen, eines für die Querruder und je eines pro Störklappe. (Habe die Störklappenservos also direkt in die Fläche reingebaut).
Aber es ist schon so, insgesamt acht Servos alleine für die Flügel...
Die Wölbklappen lasse ich mit den Querruder mitlaufen, so ist der Nimbus recht wenig.
Gruss Daniel
 
Moin Daniel,

warum hast Du das äußere QR denn stillgelegt? bei meinem - kleinen - Ventus
lass ich es - per Tesaverbindung - mitlaufen, klappt problemlos.

Gruß
 

JogiS

User
Hallo Daniel,

das "kleine" QR läuft bei mir auch per Tesafilmverbindung mit. Keine Probleme bisher. Die "richtigen QR habe ich mit je 2 Servos angelenkt, da mir die Teile zu lang waren. Ich hatte Angst, die Torsionssteifigkeit wäre nicht ausreichend. Wenn's bei Dir funktioniert umso besser. Die Wölbklappen laufen bei mir nur in der Thermikflugphase nicht mit den QR mit.
Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten