Multiplex Tuningantrieb für Easy Glider Electric

Hallo Kollegen :)

Habe mich, nach mehreren Tuningversuchen meines EGE mit BL Aussenläufern nun für das original Tuning-Kit von Multiplex (Innenläufer m. Getriebe) entschieden. Ansich ne wunderbare Sache, nur:

Unter Vollast schaltet der Regler den Motor ab, angeblich weil die Akkus (10 Zellen NiMh 1100er) zu wenig Strom liefern. Ein anderer Regler (25A/Robbe) läßt bei voll geladenem Akku den Motor garnicht erst anlaufen. Bei weniger Ladung bzw. 8- Zeller gehts einwandfrei (warum auch immer). Kann aber nicht die Lösung sein.

Bin etwas ratlos, da blutiger Anfänger. Kann jemand weiterhelfen??

Danke schon mal
 
und wie groß ist die Luftschraube ????

vielleicht ist die zu üppig und lässt die Spannung bei höherer Drehzahl (mehr Zellen ) zusammenbrechen
 
Hallo,

bei 8Zellen (1100GP pushed and matched) von Hopf liegst Du bei ca 20A -22A Strom in der Originalkonfiguration des Tuning-Kit. Wenn Du 10 Zellen nimmst wird der Strom deutlich größer sodaß ein 25(27)A Regler wahrscheinlich schnell an seine Leistungsgrenze kommt.

Ich weiß ja daß Leistung durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr Leistung, die Frage ist aber ob ein EGE senkrecht steigen muß oder nicht.

Ich fliege mit dem Tuning Antrieb und der Luftschraube vom Bürstenantrieb (8Zellen GP1100 siehe oben), komme dabei auf 16-18A und kann mit deutlich über 45° steigen.

Gruß
Reinhold
 
45 Grad Warmduscher

45 Grad Warmduscher

hallo Reinhold,

mit Lipo Power und mit "ohne Bürsten" :p sind 45 grad doch eher was für Warmduscher :cool: .... Späßle!!!!

Ich muß manchmal wirklich den Kopf schütteln, wie z.Z. aufgerüstet wird bezüglich Steigleistungen.

Selbst ScaleSegler müssen heute mit Schüben von 1:2 gen Himmel gewuchtet werden, die Akkus und Motoren geben´s her!!!!
 
So....danke erstmal für die schnellen Antworten.

Im Augenblick fliege ich mit der 11X8 Luftschraube, die dem Tuning- Kit beilag. Mit 8 Zellen erreiche ich so eine Leistung, die dem Originalantrieb entspricht :( . Mit 10 Zellen kommt hingegen richtig Freude auf, allerdings nur für kurze Zeit (gefühlte 3min.). Wäre es sinnvoll, es mit einer kleineren Luftschraube zu versuchen ? oder mit 2 LiPo`s ? da wäre ich allerdings spannungstechnisch gesehen wieder hinter dem 10- Zeller.....

Frage mich langsam, was Multiplex sich bei diesem Antrieb gedacht hat !? bislang bin ich jedenfalls enttäuscht. Da hat mir meine vorherige Lösung mit Außenläufer besser gefallen, abgesehen von der Schwachstelle des dazu verwendeten Holzspantes.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee !?
 
Hallo DogStar,
ich kann´s noch hundertmal schreiben...............
Ausgelegt ist der Motor für 2 Lipo´s also ca. 7,2 Volt und da wundert Ihr euch wenn´s bei 10 Zellen Nimh über 14 Volt dann raucht ???

gugst du hier.

Fliegergruß Vollgas
 
Glaube ich Dir ja gerne- danke für den Hinweis ! nur verstehe ich dann den Sinn dieses Tuningkits nicht. Mit dem 8-Zeller (8X1,2 = 9,6V ) läuft er schon äußerst bescheiden- wie schlecht dann erst mit 7,2V !? oder habe ich da was falsch verstanden ??

Die 150€ hätte ich mir vielleicht doch besser sparen sollen- schade drum...aber man lernt ja dazu :) ...
 
Na also DIE NIHM-Zelle möcht ich gerne haben, die unter Last noch 1,4V liefert...:D :D

Davon mal abgesehen ist es aber wirklich ein wenig zu hoch angesetzt mit 10 Zellen.....

Wie sieht´s denn aus mit 2S Lipo? Ist dann die Leistung zufriedenstellend?

MfG Chris
 
Hallo,
wenn Du mit 8 Zellen und Tuningantrieb nur die gleiche Leistung erreichst wie mit dem Originalantrieb dann ist mit deinen Zellen was faul (zu hoher Innenwiderstand). Bei mir ist bei Knüppelstellung etwas über Halbgas in etwa die Leistung wie mit dem Original, bei Vollgas dann deutlich mehr und das wie gesagt mit der Luftschraube des Bürstenantiebs.

Ich verwende übrigens die kleiner Luftschraube gerade weil ich mit 8 Zellen und nicht mit Lipo fliege und den Strom in einigermaßen vernünftiger Größe halten will.

Ich denke mal daß ich mit der dem Tuningkit beiligenden Latte und Lipo in etwa dieselbe Leistung hätte wie jetzt mit meiner konfiguration und das reicht mir bzw. meinem Sohn vollkommen aus, Vollgas brauchen wir nur kurzzeitig aber eher selten.

Gruß
Reinhold
 

beagle

User
Ich empfehle Dir den neuen Hyperion 2220G10 - ein 88gr. Aussenläufer mit nur 28mm Durchmesser aber mehr als genug Power für schlappe 64€.

Mit einer 10x6 und 3 2100er Lipo´s kommt da wahre Freude auf. Kommt bei mir in nen kleinen EPP-Hottie.
 
SuperTucano schrieb:
Wie sieht´s denn aus mit 2S Lipo? Ist dann die Leistung zufriedenstellend?

Habe ich noch nicht versucht, da ich die Investition scheue ohne mir sicher zu sein, daß er dann besser als mit den 8 NiMh Zellen geht.
Würde ich allerdings probieren, wenn mir jemand das Gegenteil berichtet...

Außenläufer hatte ich in meinen ersten Rumpf bereits eingebaut, gefiel mir allerdings wie gesagt konstruktionstechnisch nicht (verklebter Holzspant, ungünstiger Schwerpunkt etc.) und war auch nicht sondrlich absturz-sicher.

Kleinere Luftschraube werde ich morgen als erstes versuchen !
 
Hallo Mats,

ja, probier das mal mit kleinerer Schraube.

Ansonsten kann ich Reinhards Ausführungen zu 100% unterschreiben.

Auch ich habe mit 8-zellern nur eine 10x8 er drauf, was völlig reicht.
Und vom Orig. Antrieb zum Tuning-Set ist ein Riesenunterschied!!

Ich hatte mit dem Orig. Antrieb gelegentlich Aussetzer, mit dem Tuning Set
noch nie.

Gruß

Christian
 
Hai Dogstar,
ich nochmal, also mit 2 Lipo´s geht echt nicht viel ( ein Fliegerkollege hat so ein Setup !! ) da extra einen 2s zu kaufen kanst du dir echt sparen. Das kann nur schlechter wie mit 8 Nimh werden.
Was für eine Daseinsbrechtigung das Tunigset vom MPX hat, ist mir auch total schleierhaft.

Fliegergruß Vollgas
 
Hmmm..., habe momentan ne 11X8 auf der Welle. Macht 10X8 da wirklich nen Unterschied? bin wie gesagt das absolute Greenhorn. Mit 11X8 und 8 Zellen geht jedenfalls garnix :confused: . Verstehe es selbst nicht ganz, meine Akkus sind aber in Ordnung bzw. fast neu...

Edit: @Vollgas

Danke für die ehrliche Antwort, schade um das viele Geld....
 
So....ich noch mal...

habe in meiner Verzweiflung jetzt auch mal den Rechner auf der Multiplex- Seite bemüht. Fazit: mit 10 Zellen dürfte ich ihn eigentlich garnicht betreiben, obwohl er da gerade mal in den Bereich kam, wo man von einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Standard- Antrieb sprechen konnte. Mit 8 Zellen fliegt er sich mit der 11X8 Luftschraube absolut lahmarschig, für den 2er LiPo, der ja von Multiplex empfohlen wird, spuckte der Rechner nochmal deutlich schlechtere Werte aus :mad: :mad: . "Vollgas" hat also leider völlig recht- das Multiplex Tuningkit hat keinerlei Daseinsberechtigung und das für 150€ !! also -Finger weg !!!
 

GC

User
Hi mats,

ich habe den Verdacht, daß Deine Akkus nicht besonders gut sind, auch wenn sie relativ neu sind.
Vielleicht kannst Du Dir ja von einem Freund einen gute 8 Zeller leihen, oder deine akkus mal durchmessen lassen, was den Innenwiderstand betrifft!
 
Offtopic:

Hei Jürgen!

Was hast du denn da für ne Latte drauf? Woher hast du denn das Mittelstück?

Gruß

Arnim
 
Hi Mats,

Deine Aussage ist mit Verlaub Quatsch!

Da stimmt irgendetwas anderes nicht. Ich tippe auch auf die Akkus, ist aber
aus der Ferne schwer. Da hilft nur Ausschlußverfahren!

@ Arnim Einen Spinner mit Klemmkonus besorgen und von 4,2 mm auf 4,5mm
aufbohren. Steht in vielen Freds, ich habs so gemacht und es funktioniert
problemlos!

Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten