UAV Barracuda

Goldie

User
Hallo zusammen,

als Winterprojekt täte mich der UAV von EADS (Barracuda) reizen. Als Antrieb dachte ich an einen 120'er TurboFan oder Schübeler mit passendem Neu bzw. Lehnermotor und LiPo Zellen (10 - 11S). Da ich noch keine Pläne oder ähnliches besitze, würde ich mal die Spannweite und Rumpflänge mit 1,6m ansetzen wollen. Das Gewicht würde ich mit 5 -6 Kg schätzen.

Was meint Ihr, wäre doch mal was anderes, oder ???

Anbei nun noch zwei Bilder des Barracuda, die ich Heuer auf der ILA in Berlin geschossen habe.
 

Anhänge

  • Barracuda_1.JPG
    Barracuda_1.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 29
  • Barracuda_2.JPG
    Barracuda_2.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 34
schau mal hier
EADS.net

Wikipedia-Barracuda Bild
ihn schön großer auflösung zu bekommen und zu bemessen

wundervoll zu bauen müsste eigentlich auch die global hawk sein

details aus wikipedia
General characteristics
Crew: 0
Length: 27 ft 0 in (8.25 m)
Wingspan: 23.7 ft in (7.22 m)
Height: ft in (m)
Wing area: ft (m)
Empty weight: lb (2300 kg)
Loaded weight: lb (kg)
Useful load: lb (kg)
Max takeoff weight: lb (3250 kg)

aus den bildern und den daten kann man sicher einen
bauplan rekonstruieren
 
momentmal, ich bin hier doch im forum über jets, oder irre ich mich da? :o
jets sind nunmal äusserst häufig militärkram, dagegen kann man nichts machen, soll jeder machen was ihm gefällt.
ist jedenfalls ein interessantes projekt.
 
Also ich find das Projekt auch Interessant... wäre mal was neues. Eurofighter, Rafals usw. gibt es ja schon zu genüge... lol

Das schöne an diesem Flieger ist, er dürft recht einfach zu Bauen sein. Da er keine groß aufwendigen rundungen besitzt. Zumindestens wenn man mal ne Form fertig hat, in Holz sind das ja schon wider ganz anders aus!

Und solange man keine Raketen ranbaut und vielleicht noch den Luftwaffen aufdruck weg läst. Denke ich ist das auch nicht so das Problem mit der Kompatibilität in der Öffentlichkeit! ;) Aber was solls... find es nur interessant. Das ich noch keinen erlebt hab, der bei einem Rotenbaron Meckert! :D

Gruß
Florian
 

Goldie

User
Erstaunlich...

Erstaunlich...

Hallo zusammen,

vielleicht erst einmal ein paar Worte zum "Militätkram":
Das hier ist doch das Forum für Elektro Jets?! Wenn ich mich so hier umsehe finde ich viele Beiträge die z.B. von Rafale, F-86, Eurofighter usw. handeln. Bitte korriegiert mich, aber das sind Militärmaschinen diverser Nationen, welche wir als Modellbauer nachbauen, und Spaß am Bauen und Fliegen jener Maschinen haben. Also sollte (müsste) man diesen Militärkram auch ausschließen, was bitte bleibt dann noch in einem Forum über "Elektro Jets" über ???? :confused: :confused: :confused: :confused:

Nun zum eigentlichen Projekt:
Ich persönlich finde das Projekt sehr spannend, weil ich genau jenen UAV als Modell noch nirgends gesehen habe, weder am Boden noch in der Luft. Ist das nicht auch der Reiz an einem Nachbau einer Militärmaschine fur uns Modellbauer???
 
Finde das Projekt auch sehr spannend. Macht es nicht die durchmischte Vielfalt der Modelle aus, dass unsere Flugplätze bei Vorführungen interessant sind, oder auch "nur" für unser Auge, wenn wir uns am Platz verweilen.

Sorry, aber solche Pauschalaussagen wie oben können getrost an den Stammtischen gelassen werden, die bringen niemanden wirklich weiter!! Wenn man die militärischen Grundgedanken eines Jets nicht akzeptieren kann, schlage ich vor, den Button Jets nicht mehr anzuklicken. Oder nur solche lesen, welche von Passagierjets berichten. Oder auf das Glück hoffen, dass wieder mal jemand eine Turbine auf den Segler schnallt...
 
Hab mal gesucht im netz. Konnte leider noch keine genaueren daten finden! :( Mal schaun, werd mal versuchen was im CAD zu bauen.

Gibt es hier jemanden der ne CNC- Fräse hat und damit ne Form fräsen kann wenn er die nötigen CAD Daten bekommt?? :D

Gruß
Florian
 

Goldie

User
Pläne !!!

Pläne !!!

Hallo Florian,

habe gerade mal meine Beziehungen zur EADS spielen lassen :D :D :D
Möglich wäre eine Drei-Seiten-Ansicht des Barrucuda mit Schnittzeichnungen des Rumpfes, eventuell sogar noch mehr, das wird gerade geklärt.

Formen fräsen würde dann doch sehr teuer werden, oder nicht. Ich denke da an Aluformen aus dem vollen, oder bin ich da a bisser'l auf dem Holzweg?!
Die Flugtüchtigkeit (Schwerpunkt, Profil) täte ich mit einem Styro Modell, welches halb so groß ist wie das spätere Modell nachweisen. Ich weiß ganz sicher, dass der Barracuda ein eigenstabiles Flugverhalten hat.

Wäre schon wieder von dir zu hören. :) :)
 
@Goldie,

ich kann mir nicht vorstellen, Dass Du auf legalem Weg Schnitte vom Fisch bekommst! Und auf illegalem Weg, da wandert Deine "EADS-Beziehung" auf ganz dünnem Eis rum! Das Projekt ist "unter Verschluss" !

Ausserdem wirst Du den Typ so schnell nicht (mehr) in der Luft sehen, weder als Modell, noch im Orginal. Schau mal in die Pressemitteilungen.

Ein Modell davon gibt es schon, das Windkanalmodell ....

Rainer Seubert
 

Goldie

User
Pläne

Pläne

@Rainer:
Dass du die Bezeichnung "Fisch" verwendest und vom Windkanalmodell sprichst läßt mich darauf schließen, dass du ein "Insider" bist und das Projekt kennst? Ich hatte ja geschrieben dass es möglich wäre, was dann wirklich daraus wird und was dann am Ende des Tages als "Output" herauskommt weiß ich noch nicht. Ich werde mit Sicherheit nicht in irgendwelchen Grauzonen rumdümpeln, welche rechtliche Konsequenzen hätten.

Ja, es ist sehr schade, dass er abgestürzt ist, genau das ist meine Motivation für den Nachbau des Modells :) :)
 
Ich find es auch toll, solche Projekte zu bauen.
z.B. mein Rammjäger war die Show auf der Bodenseemesse.
Immer eine Traube drumrum.
Andere Modelle wie z.B. eine 3m Extra ist nix besonderes mehr.
Ich wünsch dir viel Spass dabei.
Und Erfolg :D

Und meine Jets sind bis auf den Learjet nur militärisch.
Meist auch noch mit einem HK drauf.
Das hat nix mit der Gesinnung zu tun, sondern was mit der Faszination, auf was für Ideen die schon damals hatten.
z.B. Horten IV heute B2
Fi 103 heute Barracuda
Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
 
Goldie schrieb:
Hallo Florian,

habe gerade mal meine Beziehungen zur EADS spielen lassen :D :D :D
Möglich wäre eine Drei-Seiten-Ansicht des Barrucuda mit Schnittzeichnungen des Rumpfes, eventuell sogar noch mehr, das wird gerade geklärt.

Formen fräsen würde dann doch sehr teuer werden, oder nicht. Ich denke da an Aluformen aus dem vollen, oder bin ich da a bisser'l auf dem Holzweg?!
Die Flugtüchtigkeit (Schwerpunkt, Profil) täte ich mit einem Styro Modell, welches halb so groß ist wie das spätere Modell nachweisen. Ich weiß ganz sicher, dass der Barracuda ein eigenstabiles Flugverhalten hat.

Wäre schon wieder von dir zu hören. :) :)

Hast ne PN! ;)

Zum Thema Schnittmodell: Interessant sind für uns Modellbauer ja nicht die exakten Tragflächen Profildaten oder die Inneren Werte der Maschine. Das sind alles Sachen die man im Modell so sowieso nicht verwenden kann! Meist haben ja sogar die Leitwerke im Modell eine etwas andere Größe als die Originale im Maßstab gesehen. Da die Leitwerke wenn man sie Maßstabs getreu nachbauen würde, oft zu klein sind... ;)
Was für mich wichtig wäre, wären die exakten Abmessungen sowie die exakten Ansatz Positionen der Tragflächen und Leitwerke. Sowie die Rumpfform. Damit man von den Abmessungen her dem original so nahe wie möglich kommt.

Sonst irgendwelche geheimen Daten will ich gar nicht haben... das wäre dann doch etwas arg grenzfertig! Außerdem vermute ich das die größten Geheimnissee im Inneren sind. Und die kann ich sowieso nicht gebrauchen! ;)

Gruß
Florian
 

Goldie

User
Flugverhalten Barracuda

Flugverhalten Barracuda

Hi,

wie bereits erwähnt fliegt der/die Barracuda völlig eigenstabil und bedient sich keiner Flugregelung wie beispielsweise der Eurofighter. Aufgrund der ausgewogenen Geometrie des Fliegers erwarte ich gute bis sehr gute Flugeigenschaften, was wiederum ein weiterer Punkt für das Projekt ist. Beim Lufteinlass bin ich mir nicht ganz sicher, ob man den so scale nachbauen kann, weil sonst der Impeller unter leicht asthmatischen Erscheinungen leiden kann. Im Inneren ist aufgrund der großzügigen Rumpfgeometrie viel Platz für die Technik, was auch wieder ein Punkt auf der Habenliste ist. Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass es für das Original zwei verschiedene Flächensätze gibt. Ich vermute mal, dass auf allen Bildern die kleineren Flächen zu sehen sind.

Zusammengefasst kann man sagen, dass das die besten Voraussetzungen für einen Nachbau sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten