RENO-RACING 2007

Hallo Kollegen, es gibt mittlerweile schon einige vorläufige Termine für die Saison2007.
So wollen die Osnabrücker ihr Rennen am 2.-3. Juni ,die Grossenlüder am 7.-8. Juli und die Stadtsteinacher am 1.-2. Sept. durchführen.
Es folgt dann noch Hanau, wahrscheinlich Anfang Mai ,ist aber noch nicht bestätigt.
Laut interner Spionagegerüchte rüsten die Stanacher mächtig auf, es werden jede Menge Unlimiteds produziert, da muss der Rest sich warm anziehen.
Was baut ihr eigentlich so, es wäre schön mal was aus internen Reihen zu hören.
Ich hänge im Moment bis zu den Schultern im Staub, da ich eine Form für meine AR 6 baue. Hab den Flieger komplett überarbeitet, was mir jetzt als notwendige Massnahme erscheint, um der Bedrohung aus der Biergegend zu begegnen.
Frohes Schaffen und Grüsse Manfred
 

Beetle

User
Hallo Manfred,
dann ist es ja kein Wunder das, wie du richtig schreibst, ich keine Chance habe bei dem Vogel den Du da baust. Wo bekommt man denn sowas her.

Aber um bei deiner Frage zu beiben. Für die Unlimited baue ich die "Miss Los Angeles" und für die ARF baue ich die Shoestring. Und auch hier egal welche Chance ich habe. Hauptsache erst einmal dabei sein und vorher üben möchte ich auch noch ein bisschen.

Gruß
Beetle
 

Beetle

User
Mein richtiger Name ist Udo und ich komme aus Handeloh (siehe links unter der Bezeichnung Ort:),
warum die Frage Uwe?

Gruß
Udo
 

Beetle

User
Naja mit dem Anstreben hat es sich so. Eigentlich war oder bin ich von der Idee immer noch schwer begeistert. Aber ich habe es auch schon Roland als auch Manfred geschrieben, das sich inzwischen so gewissen Zweifel auftun. Denn die Klassifizierung in der ARF Klasse finde ich total in Ordnung. Allerdings habe ich gedanklich ein Problem mit der Unlimited Klasse. Denn es stellt sich nach meinem Dafürhalten in der Unlimited Klasse genau das gleiche Phänomen ein wie in der "normalen" Plyon-Klasse, das hier nur auf Geschindigkeit geflogen wird, obwohl Manfred Pick diese Abteilung gegründet hat weil ihm die "alte" Pylonklasse zu technisch wurde.

Ich persönlich habe mich mehr für die Unlimited Klasse interessiert weil ich dachte das hier die Idee von Reno-Rennen des golden Age Vater des Gedankens war. Es machte sich jetzt mehr der Gedanke breit das hier klassische Rennen mit Modellen geflogen werden und ich übertreibe es jetzt, klassische GFK Hüllen mit Hightec Innenleben.

Ich habe auch beiden die Idee unterbreitet vielleicht sollte man sich mal Gedanken über eine Classic Reno Veranstaltung machen. In der Modelle eben aus den 20er und 30er Jahren fliegen. Schön aus Holz gebaut mit meintwegen den im Bauplan vorgesehenen Tragflächen Profilen und das der Fokus mehr auf die eigentlichen Modelle und nicht auch die Endgeschwindkeit gelegt wird.

Vielleicht könnte man ja mal darüber diskutieren wenn Interesse besteht.

Gruß
Udo
 
Ich glaube du siehst das alles etwas zu übertrieben, es gibt weder in der ARF noch in der Unlimited-Klasse irgendwelche Hightechmodelle. Mann sollte außerdem den Sinn des Rennens verstehen. Hier fliegen 3 Modelle gegen einander. Und nicht aus irgend welcher Belustigung, sondern hier ein Rennen zu gewinnen. Daher der Name -Airracing-. Natürlich hat die ganze Sache etwas mit Geschwindigkeit zu tun, mit einen langsamen Modell ist halt nichts zu holen. Wie unser Freund Peter, Manfred usw. und auch ich einigen Wert auf etwas originalgetreues Aussehen achten werden die Modelle nicht wie beim FAI-F3D verschandelt. Auserdem fliegen wir Alle handelsübliche Standartmotoren.
Wie schon gesagt: Wir fliegen hier Rennen und ein bischen Ergeiz sollte schon mit dabei sein.
 

Beetle

User
Dann muss ich mich wohl für meine Idee entschuldigen. Ich wollte niemandem zu nahe treten. Obwohl ich immer noch die Idee vertrete das man auch mit klassisch gebauten Modellen Ehrgeiz entwickeln kann und diese nicht nur auf Modelle beschränkt sein muss die nur schnell sind. Sondern eine gewisse Taktik in den FLug gelegen werden muss.

Auch glaube ich das es dann in dieser Form nicht nur irgendeiner Belustigung dienen sollte. Warum sollen denn weniger schnelle Modell nur einer Art Belustigung dienen? Ich kann hierbei doch genauso viel Sinn empfinden und Spass haben.

Aber es ist mir klar das dieses Thema in dieser Form hier nicht zur Diskussion steht. Also halte ich mich an die Vorgaben und wie schon eingangs gesagt ich wollte hierbei niemandem zu nahe treten oder die jetzige Form des Vorgehens und die Regeln in Frage stellen es war wie gesagt nur eine Idee die mir durch den Kopf ging.

Gruß
Udo
 
Hi Beetle,

Ich verstehe nicht, wo du hinaus willst.
Natürlich werden klassische Rennen geflogen und gerade in der Unlimited-Klasse kannst du doch jedes Modell einsetzen, ob 20ger oder 30ger Jahre ob Fomula1, AT6 oder Sportklasse, spielt alles keine Rolle. Du darfst aber nicht vergessen: das Fliegen steht im Vordergrund und Spaß wollen wir natürlich auch haben. Und in keinster Weise tritts du hier jemanden zu nahe.

Meinst du vielleicht so eine Art Schauvorstellung mit alten Rennmodellen, die dann um einen Kurs fliegen?
 

Beetle

User
Hi Uwe,
es ist mir duchaus bekannt das die von die erwähnten Rentypen alle vertreten sein dürfen und meiner Meinung nach auch vertreten sein sollten. Aber! Es macht doch keinen Sinn wenn eine AT-6 eine Mr. Mulligan und eine SR-6 in einer Gruppe fliegen. Es sein denn alle sind ungefähr gleich schnell und das widerspricht den Modelltypen und den Baujahren.

Demnach baut keiner um bei dem oben genannten Beispiel eine Mr. Mulligan für die Unlimited Klasse obwohl diese Flugzeug da geflogen ist. Sondern es werden um auch bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben nur SR-6 Modelle gebaut weil die technisch gesehen am schnellsten sind. Und um da noch die letzten m/s herauszuholen werden sie "getunet".

Also sind wir wieder bei der schnellen eigentlichen Pylonenklasse was hier eigentlich vermieden werden sollte. Aber wie gesagt ich wollte nicht meckern und niemanden auf den Schlips treten sondern ich wollte nur mal die Anregung in den "Raum" stellen ob es vielleicht Sinn machen würde hier mehr einen Blick auf die eigentliche "Reno-Aera" zu machen und vielleicht, vorausgesetzt das Interesse würde bestehen eben in den von dir genannten Klassen (20er, 30er, Formula1 und Sport) zu unterscheiden.

Dann würde man eventuell eine Modellvielfalt erhalten was dem, sofern vorhanden, Publikum und den Piloten Anreiz geben könnte.

In diesem Sinne, alles Gute
Udo
 
Hallo Udo,
finde ich gut wie du dich hier einbringst... denke so was tut dem Forum und dem Reno-Racing gut.

In deiner Betrachtung hast du sicher recht, denn jeder möchte natürlich ein möglichst schnelles Modell .. damit man gewinnt.. und sucht nun fieberhaft nach einem Vorbild das die Grenzwerte einhält.
Bei gleichem Flächeninhalt (die ist ja limitiert (min/max)) ergeben sich nun mehrere Möglichkeiten.
1. Man baut eine Flügelgeometrie die noch halbwegs nach Vorbild aussieht und einen ähnlichen Rumpf .. schon ist man dabei.
Nachteil: doch kein richtig vorbildgetreues Modell.. aber Vorteil: schnell!

2. Man hält die Abmessungen des Vorbildes ein .. für sein Scale -EGO... und such Vorbilder aus die im Verhältnis Fläche/Rumpf schlank sind. .. das sind die Formula 1 Flieger häufig nicht.. der Rumpf wäre viel zu breit. Einmotorige Jagdbomber würden da besser passen oder Navy Flieger, die ja auf Trägerdecks landen mussten. Da bleibt der Rumpf auch recht klein zum Flügel...

Es ist offensichtlich, dass Modelle unter 1 natürlich aller Art sein können und 2 eher nicht... oder man fliegt hinterher.

Es ist eine Frage der Zeit wann das Vorbild unter 1 ... nicht mehr zu erkennen ist... und wir haben die "üblichen Pylonmodell" die ja ursprünglich auch ein Vorbild haben sollten aber später immer mehr geometrisch limitiert wurden unter Verlust des Vorbildes!

Aber ich muss sagen es macht schon Spass unter den Vorbildern zu stöber und sich seinen eigenen Renner zu bauen... der Rest kommt erst im Wettbewerb.. und das ist dann der richtige Kick!

Würde mich freuen nächstes Jahr mal mit dir zu fliegen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Miteinander,
oben Gesagtes kann sich nur auf das Unlimited RENO-Racing beziehen.In der ARF-Klasse geben die Baukästen den Renner vor.In dieser Klasse haben die Stadtsteinacher bewiesen,das man auch mit dem GEE-BEE Sportster Rennspass haben kann.
Die Unlimited Klasse wurde für die Leute geschaffen,die selbst kreativ sei wollten.Dazu gehöre ich auch.
Mit Udo habe ich die Sache schon besprochen,das Rennen fliegen nun mal schnell fliegen heisst. Bisher haben sich fast alle Akteure mit ihren Fliegern an den Vorbildern orientiert. Eine Regulierung, die max. prozentuale Abweichungen beinhaltet, haben wir bewusst abgelehnt.
Ansonsten sollt man den optimalen Speedfaktor nicht als wichtigste Eigenschaft einordnen. Dieser Fehler wird leider immer wieder gemacht. Zuverlässigkeit des Fliegers und das Können des Piloten und ein wenig Glück, sind mit entscheidendende Faktoren und man wird leider erst darauf aufmerksam,wenns in die besagte Hose ging.
Bauts an anstandigen Flieger und raced mit!!!!!!!!!!
Gruss Manfred
 

Beetle

User
Hallo Eberhardt,
Hallo Manfred,

wie Manfred schon sagte, wir haben das besprochen. Ich schrieb Manfred auch bereits das ich mir die Shoestring mit einem WebraMotor und Bruno Dämpfer zugelegt habe wobei ich jetzt noch über meinen Händler des Vertrauens auf den Schalli von Bruno warte. Ansonsten ist alles komplett.

Für die Unlimited Klasse sind drei Modelle in die engere Wahl gefallen wobei ich mich noch für eins entscheiden muss. (Miss Los Angeles, Cosmic Wind Minnow, Firecracker) Alles sind Baupläne und je nach Ausbaumöglichkeit werde ich einen davon auswählen wobei ich, wie schon weiter oben genannt, auch Wert auf das Erscheinungsbild und nicht nur auf Geschwindigkeit lege. Dann fliege ich eben lieber weiter hinten mit :) Aber ich fliege mit!

Ich habe die Diskussion auch angeregt um herauszufinden wo die Grenzen liegen. Und, wie auch bereits zu Manfred gesagt, würde ich es sehr begrüssen wenn hier nicht nur auf unendliche Power und/oder Speed Wert gelegt wird. Das hat Manfred aber bestätigt und hier ja eben auch noch mal klar dargelegt und dann bin ich der Meinung kann man(n) und hoffentlich auch Frau (sind eigentlich welche dabei) damit zufrieden sein.

Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall, einen Termin wahrnehmen und vorher ein bisschen üben. War der jetzt in Detmold oder Delmenhorst? Ich werde nachsehen...

Eine Frage noch zur Vorgehensweise. Wird um zwei oder um drei Pylonen geflogen? In der Website von Roland, glaube ich, werden zwei erwähnt (vorzugsweise 180 Meter auseinander) In einer anderen habe ich aber drei Pylonen gesehen 180m und im 90° Winkel glaube ich 50m oder 80m weg.
Wegen des Übens nämlich ;)

Gruß
Udo
 
Hallo Allemiteinander, RENO-Racing 2007
das stand hier mal als Überschrift,deshalb jetzt die endgültigen Termine:

1. Rennen 21.- 22 April in Hanau
2. Rennen 2.- 3. Juni DO-X Osnabrück
3. Rennen 7.- 8. Juli Grossenlüder
4. Rennen 1.- 2. September

Alle Rennen werden wieder für die Reno-Trophy gewertet.

Gruss, Manfred http://air-racing.dmfv.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten