Luftführungsblech bei Turbinen

klingt durchaus logisch, was dort propagiert wird.
 
Hallo Ralph,
diese Bilder habe ich vor 5 Jahren in einem Norwegischen Forum gesehen dort soll es funktioniert haben.
Dieser Effekt tritt auf, wenn die Bk einen geringeren Durchmesser als das Verdichterleitsystem hat.
Es gibt auch andere Möglichkeiten diesen Absaugvorgang aus dem BK Innenteil zu verhindern.
Gruß
Alfred
 

rip

User
Hallo,
also mir kommt die ganze Sache komisch vor. Von so einem “Effekt” habe ich noch nie was gelesen und auch bei meiner KJ66 nicht erlebt. Da es ja einen gewissen Zusammenhang gibt von Verdichtereinlauffläche = Durchfluss der Brennkammerbelochung = Durchflussfläche des Turbinenrades (natürlich sehr vereinfacht dargestellt, aber für unsere Turbinen mit den üblichen Winkeln z. B. NGV und Turbinenrad verwendbar), kann ich diesen Effekt nicht verstehen. Die Brennkammer muss somit auch vom Innenring belüftet werden. Würde es sonst nicht zu einem Verdichterpumpen kommen? Die Druckluft findet ihren Weg in die Brennkammer, und ein Rückfluss aus der Brennkammer ist für mich nicht verständlich. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Auch die Schäden in dieser Turbine sowie ihr zustande kommen würden mich interessieren.

Bitte um Stellungnahme.
LG Ralph
 

Anhänge

  • GR130.JPG
    GR130.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten