Kult oder Dragonfly Strong?

Ist es nur eine Glaubensfrage oder kann mir einer aus der Forumsgemeinde sagen, welcher "Flieger" welche Vor- und Nachteile hat.

Von der Auslegung scheinen beide dem gleichen Konzept zu folgen. Wie sieht es aber bei der Qualität und den Flugeigenschaften aus? Bitte teilt mir Eure Meinung mit, da ich für mich noch ein tolles Weihnachtsgeschenk suche!

Da ich auch bei der Suche nach Berichten in den div. Fachzeitschriften nicht fündig wurde, bitte ich auch zu sagen, wo ich entsprechende Berichte finden kann.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Ludwig
 
Hallo,

ich dachte,daß gerade der Kult weitverbreitet ist und einige die so ein Teilchen haben mir vielleicht ein paar Tips geben können. Ob es für den Dragonfly Strong schon was gibt, naja, bin mal gespannt.

Bitte lasst mich doch nicht so im Dunkeln stehen!
 
Kult

Kult

Es werde Licht! Wir lassen dich nicht im Dunkeln! :rolleyes:

Hallo ersteinmal.
Ich bin Besitzer eines E-Kults. Ich bin vom Bau und von den Flugleistungen "reineweg" begeistert. Obwohl mein Kult eher zu den schwereren hier im Forum zählt, kann ich nicht jammern. Im Kult steckt mehr als ich mir bis jetzt getraut hab. Das meine ich besonders in Bezug auf die Festigkeit der Master Carbon Flächen. Wenn dir einer sagt, die sind "bocksteif", dann kannst du das getrost wörtlich nehmen. Und hier denke ich wird ein wesentlicher Unterschied zum Dragonfly zu suchen sein. Die Rümpfe werden sich nicht viel nehmen. Der Kultrumpf ist schmal. Du bekommst aber alles rein, was zum Fliegen notwendig oder auch nicht notwendig :rolleyes: ist: Motor, Regler, Empfängerakku etc bis zum Vario und Kreisel geht alles rein. Beim Dragonfly kann ich hier nichts sagen.
Jetzt noch kurz zum Gewicht. W.oben erwähnt ist mein Kult etwas schwerer --> 4,3 Kg Abfluggewicht. Aber das stört wirklich nicht, Wölbklappen nach unten (Thermikstellung) und es geht nach oben (Thermik vorrausgesetzt). Tja und wenn du heizen willst, Wölbklappen nach oben und der Kult macht alles mit, was du möchtest. Er bekommt ein "Affenzahn" drauf, wenn du ihn aus 200 m runterholst und über den Platz donnerst. Und mit Butterfly wird er "handzahm".

Also überleg dir das gut! :cool: Und lass dich Kultifizieren!:D

Andre
 
Hi Ludwig,
wie immer kommt es darauf an, für was der Flieger eingesetzt werden soll.
Der Dragonfly strong ist als Segler kein reiner F3J, dafür ist er eigentlich zu schwer. Der Dragonfly ist eher für das "gemütliche" Segeln. Mit dem Kult kannst dagegen schon turnen.
Ebvenso verhält es sich in der E-Variante.
Der Dragonfly strong als E mit einem leichten Antrieb, ist eine kostengünstige Variante für lange ausgedehnt Flüge in der Ebene.
Der Kult E mit einem entsprecehnden "scharfen" Antrieb, da kannst es schon krachen lassen, siehe auch die 4,3kg.

Also es hängt mehr ab, was Du machen willst und nicht vom Modell.

Gruß
Herwig
 

oetzi9

User
Hallo

Auch ich fliege einen Kult,(elektrifizierter Seglerrumpf) und bin begeistert von den Flugleistungen :) , von Thermik bis schnellerer Gangart ist alles machbar.
Auch ich erwähnte einen Dragonfly Pro zu kaufen, bin jetzt aber froh, den Kult genommen zu haben.
Ich fliege den Kult mit, Innenläufer mit Getriebe, 4 Lipos 4000mAH, Pufferakku 4x GP2200, Vario, Motorstrom liegt bei 38A, Steigleistung sehr gut, Motorlaufzeit min. 7Min, das reicht locker für 12 Steigflüge auf 200m, Flugzeit sehrrrrrr lang, Gewicht 3450g ist keine master Carbon Ausführung.
Also kurz gesagt Sehr empfehlenswert, würde mir sofort wieder einer kaufen.

Gruß
Chris
 
Vielen Dank erstmal an Alle,

da ich nicht so der "Heitzer" bin, denk ich mr mal, daß die Carbon Thermik-Ausführung für mich die erste Wahl ist. Für mich stellt sich nur die Frage, ob er in den Bergen fest genug ist, auch mal einen Bart der heftigeren Sorte mitzumachen. Da glaub ich, daß sich die Beiden Fliegers nich mehr ganz soviel nehmen. Der größte Uterschied dürft hier im Flächenaufbau liegen. Hält die Kultfläche (Thermik) die Beanspruchungen im Alpinen Gelände oder ist die des Dragonfly Strong die Härtere im Nehmen? Die Landefelder die ich benutze sind nicht so heftig und gut anzufliegen.

Ansonsten reift in mir die Tendenz zum Kult. Da mach ich wohl nix falsch.
 

oetzi9

User
Hallo

Festigkeitsmassig kann ich nichts negatives berichten, die Carbon Thermik Version verträgt klaglos auch eine schnellere Gangart mit Loopings und Rollen
Die Flächen sind wirklich Stabil. Ich denke mal so starke Thermik kann es gar nicht geben, damit der Kult zu Bruch geht, dieses Jahr bin ich in Kürzester Zeit auf über 600m gestiegen war einfach nur G...
Ich kann dir nur wärmstens den Kult Empfehlen geht einfach genial, und wie langsaaaammmmm und eng geflogen werden kann, einfach genial.

Gruß
Wetzel Christoph
 
Servus!

Auch ich kann flug- und festigkeitsmäßig vom Kult (Kohle-D-Box) nur Bestes berichten. Im Gebirge bei wirklich ruppiger Thermik lässt er sich, auch im Schnellflug durch die Bärte hindurch, nichts anmerken. Landetechnisch braucht man sich bei Kult keine Gedanken zu machen, durch Butterfly ist er so gut abzubremsen und in der Höhe auszusteuern, dass auch Landefelder von 10m x 5 m absolut ausreichen.
Richtig eingestellt kann ich auch in schwachen Bärten aus nur 15 Meter Einstiegshöhe wegsteigen (und das bei gut 3,3 kg in der elektrifizierten Seglerversion). Gerade das hat mich beim Kult so überrascht.

Ich habe mit dem Kult (noch dazu mit seiner Elektrifizierung), was meinen Auslegungswünsch "Allrounder" betrifft, voll ins Schwarze getroffen. Ich kann nur sagen: Tangent, da habt ihr ein richtig, richtig gutes Modell hinbekommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten