Fabelweltrekord im Segelflug: Klaus Pohlmann fliegt 3000,8 km!!!!

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe mich heute morgen beinahe an meinem Milchkaffee verschluckt, als ich diese dpa-Meldung im Hamburger Abendblatt gelesen habe:

Fabelweltrekord

Chapelco - Klaus Ohlmann (Stockstadt) und sein österreichischer Co-Pilot Karl Rabeder haben über den argentinischen Anden einen Fabelweltrekord im Segelfliegen aufgestellt. Das Duo bewältigte mit einem Nimbus 4DM im Zielrückkehrflug mit drei Wendepunkten 3000,8 km. Damit ist zum ersten mal die 3000-km-Barriere übertroffen worden.
Habe danach versucht, im I-Net weitere Infos zu finden - vergeblich...
 

Milan

User
Das ist Wasser auf meine Mühle.

Ich sag` es schon lange, die Zukunft gehört den Motorseglern :D !!!!!

mfG

Harry
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo. könntet ihr nicht eine Vorwarnung schalten. Ich klicke da so ahnungslos rum und seh diese Überschrift. Wär ja fast vom Stuhl gefallen. ;)

Wirklich super Leistung. Gratulation an die beiden Piloten.

[ 23. Januar 2003, 13:37: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

Dix

User
Man errechne sich mal die Vne für die Wellenflughöhe in den Anden und dann guckt man auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Entweder ist dies ein Spezialflieger aus MassivKohle(im wahrsten Sinne des Wortes) oder wir haben hier einen Fall von schlechtem Vorbild!

PS: Ich bin begeisterter Segelflieger und freue mich trotzdem wenn solche immensen Leistungen erreicht werden.
 

bie

Vereinsmitglied
Ronny,

danke für den Link. :)

Harry, sind die denn mit Motor geflogen oder ist das - wie ich annehmen - reine Segelflugleistung?
 

Dix

User
@Tom: Ja genau, das Kennzeichen für (eigenstartfähige!) Motorsegler lautet D-K...
Der Nimbus4D(oppelsitzer)M(otorsegler) ist ein Klapptriebwerkler.

@Ronny: Nun, machbar ist das sicher, die Welle der Anden gibt bestimmt bei optimal(st)en Bedingungen mehr her, aber der Mensch muß sich ganz genau im Klaren sein, wenn er das Fluggerät am Rande seiner zugelassenen Grenzen oder darüber bewegt. Vielleicht hat er ja auch eine Einzelstück-"meiner is aber besser"-Bescheinigung.
Ich mein ja nur von wegen Flattern und so...

@bie: Natürlich mit ohne laufendem Motor, weil 1. wär bei dem Tempo der Mast abgerissen (ich glaub zugelassen bis 160km/h) und 2. ist es eine FAI Weltrekordanmeldung, und die Klasse ist nun mal Segelflug. Mit eingefahrenem Prop ist die suuuperschickenoble Flieger ein reiner Segler.

[ 23. Januar 2003, 16:27: Beitrag editiert von: Dix ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ja, ist definitiv ein Motorsegler (Segelflugzeug mit Klapptriebwerk). Die eigentliche Strecke wurde aber im reinen Segelflug zurückgelegt.

Ich habe mir gerade die Loggerdatei heruntergeladen und angesehen. Ich hoffe, die Datei kommt bei der FAI in besserem Zustand an als bei mir. Auf der sind nämlich nur der Start und die ersten 15min bis zu einer höhe von gut 2000m drauf. Das Barogramm ist allerdings komplett. Start 9:16, Landung 0:28 Flugzeit also gut 15h. Duchschnitt damit unter 200. Bei günstigem Wind und einer Höchstgeschwindigkeit des Nimbus4DM von 285km/h durchaus möglich. Da es sich bei den 200 ja um die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund handelt. Laut Barogramm ist er meist in 5000 - 8000 m geflogen. In diesen Höhen zeigt der Fahrtmesser natürlich einiges weniger an (5000m: 250angezeigt = 265 geflogen, 9000m: 195 angezeigt = 265 geflogen).

@ DIX: Es nimmt ja nicht die max. erlaubte Geschwidigkeit des Flugzeuges ab, sonden nur die dazugehöhrige Fahrtmesseranzeige.

[ 23. Januar 2003, 16:31: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

bie

Vereinsmitglied
Danke an alle für die Infos,

dass es sich um einen MoSe handelt, ist mir aus der Typenbezeichnung und der Kennung schon ersichtlich gewesen. :)

Auch habe ich durchaus von Anfang an an eine Segelflugleistung gedacht. :)

Einzig Ronnys Anspielung auf die Motorsegler brachte mich dann kurzzeitig ins Grübeln... :eek:

Eine gigantische Leistung!
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ist mir gerade Aufgefallen

Auf der Homepage von Schempp-Hirth wird die max. Reichweite im Reiseflug mit 300km angegeben. Im "Sägezahn" Also Steigen mit Motor, Abgleiten, ... mit 700km. Da sollte noch eine 3. Rubrik eingeführt werden: Im Reinen Segelflug, zur Zeit 3000km ;) ;)
 

Dix

User
@Georg: Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, daß der die allermeiste Zeit mit dauerhaft über 200 Klamotten rumgebrettert ist:
Natürlich geht der Flieger superschnell (285) aber die Angabe ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit! Eine um 50km/h größere Geschwindigkeit muß ich viel länger halten als die Dauer wo es nur mit einer 50km/h langsameren Geschwindigkeit ging, um diese zu kompensieren...

Mit der Vne: Könnte man die Loggerdatei entsprechend auswerten?

Vorher die 2400km hatter ja mit der Stemme S10 geflogen. Die hatte ne Gleitzahl von 50.
Der Nimbus fliegt mit über 60

Mal gespannt, wann er die eta (KLEIN!geschrieben) nimmt und wieviel damit geht...

(PS: Der Korrektheit halber: Natürlich kommt es nicht auf die Emax an, sondern auf den Verlauf der Gesamtpolare bei hohen Geschwindigkeiten!)

(PS2:Vielleicht bin ich mir ja der Ausmaße und Leistungsfähigkeit der Andenwelle nicht bewußt...)

[ 23. Januar 2003, 19:31: Beitrag editiert von: Dix ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Zur Vne-Auswertung im Logger. Wäre mit Sicherheit möglich. Leider hab ich nur die Flugdaten für die ersten 15min (Start). Da war er definitiv nicht über der Vne.

Ich glaub auch nicht, daß es Sinn macht, über Vne zu fliegen. Da gehts dann wiklich gewaltig Bergab. Beim 4DM schätze ich mal, daß man so bis 230/250 noch halbwegs geradeaus fliegt. Ab dann geht es mehr nach unten als nach vorn. Der Wiederstand und damit der Energieverbrauch steigt ja schließlich im Quadrat zur Geschwindigkeit.

[ 24. Januar 2003, 08:12: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 

Milan

User
Morgäähn !

Mit meinem Hinweis wollte ich ins Bewusstsein rücken, das diese tolle Segel flugleistung mit einem Motorsegler erflogen wurde.

Zitat H. Zacher :

Der Motorsegler ist ein Loblied auf den Segelflug

Da hat er wohl recht. :cool:

mfG

Harry

[ 24. Januar 2003, 10:56: Beitrag editiert von: Milan ]
 

Dix

User
@Georg: Ich habe noch eine winzige Kleinigkeit übersehen: Beim Wellenflug ist die Flugrichtung der Flugweg schräg gegen den Wind. Die 204km/h sind doch Groundspeed.

Der muß ganz shcön vorhalten, um in der Welle zu bleiben. (Wie stark bläst es denn in diese Höhe?)

Also war die durchschnittliche Fluggeschwindigkeit deutlich höher, als 204! Wie soll man das bitte hinkriegen? Ohne Tempomat!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten