Beleuchtung: Multiplex oder Pichler?

Hallo,

ich will meinen Pichler C-Falken mit einer günstigen Beleuchtung ausrüsten. Habe derzeit zwei Alternativen im Auge:

1) MULTIPLEX MULTILIGHT
2) PICHLER LED BELEUCHTUNGSSET STANDARD

Kennt jemand zufälligerweise beide und kann mir sagen, welches heller ist?

Gibt es sonstige erwähnenswerte Vor- und Nachteile?

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

ich kann nur zum Pichler Standard Set etwas sagen.

Ich hatte es bestellt und ausprobiert. Gut finde ich, dass man keine extra Stromquelle braucht, sondern die Geschichte einfach mit dem Empfänger zusammen läuft.

Die Helligkeit ist allerdings so unterirdisch, dass ich das Set sofort wieder zusammengepackt und zurückgeschickt habe.

Ich finde es nicht brauchbar, wenn man auch am Tage etwas davon sehen möchte.
 
Ich habe das MPX Power Multilight an der FunCub XL. Es benötigt eine separate Stromquelle und zieht ca. 1,5A. Die LEDs sind in jedem fall heller, als bei Lichtsystemen, die aus dem RX gespeist werden. Aber die LEDs sind nicht so hell, wie meine 5W Power LEDs, die ich am Lipo Blitzer hatte. Die hast du auch noch bei strahlendem Sonnenschein gesehen. Das Multilight habe ich deshalb genommen, weil es fertig für den Flieger konfektioniert war und die LEDs genau ans Model gepasst haben. Bei Sonne kann man die LEDs ahnen, bei Bewölkung und in der Dämmerung machen sie einen netten Effekt. Aber mit Power LEDs können sie nicht mithalten. Wenn du's also sehr hell haben möchtest und Lust und Zeit hast, löte dir lieber ein kräftiges LED System selbst.

Gruß, H
 
Kennt jemand zufälligerweise beide und kann mir sagen, welches heller ist?
Gibt es sonstige erwähnenswerte Vor- und Nachteile?

Ich würde die Leuchtmittel (LED) und die Steuereinheiten getrennt auswählen.
Was nutzen dir starke Treibertransistoren, wenn die beiliegenden LED nur Funzeln sind, die man nur im Finstern sieht. Und umgekehrt.
 
Danke für die Infos. Ich möchte aber schon gerne bei den Systemen ohne Zusatzstromquelle bleiben, um Aufwand und Gewicht zu sparen. Ich weiß, da muss ich kompromissbereit sein.

Gruß, Jan
 

Kyrill

User
Was hältst du denn hiervon:

http://www.rc-network.de/forum/show...steuerung-(Open-Source)?highlight=arduino+pwm

Läuft an 3S direkt, hat maximal 10 Ausgänge mit einer Leistung die man selber durch die Art der MosFet Endstufe bestimmt. Benutze ich nur noch. Allerdings muss man sich auch alles selber zusammenstellen und aufeinander abstimmen. Wenn du dich ein wenig einarbeitest kommst du unschlagbar günstig an eine frei programmierbare Lichtanlage.
 
Hans:
Das mit dem Balancerstecker ist ne gute Idee!

Kyril:
Sicher was feines für Bastler aber etwas über meinen Möglichkeiten. Werde ich aber mal an nen Vereinskollegen weiterleiten - der liebt sowas.

Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Jan,
Ich habe beide im Einsatz.
Bei dem Standard Set von Pichler siehst Du bei Tageslicht im Flug nicht wirklich viel. Bei dem Multilight aber deutlich!! Allerdings dann an 3 S betrieben, in meinem Fall einfach am Balancerstecker kontaktiert.

Gruß Arcus_E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten