Gewicht?: Pilatus B4 (3 m)

Moin.....
Was darf, bzw sollte eine 3m große B4 wiegen damit sie anständig Durchzug hat?

zur Zeit hat sie flugfertig ca. 2.4kg und fliegt eher wie ein Thermiksegler 😊

Hersteller ist mir leider unbekannt, hat eine 10mm Rundstabsteckung, Flügel aus Styro-abachi, Rumpf GFK

Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke schön

Gruß Ralf
image.jpg
image.jpg
 
Meine B4 wiegt 3200 g und fliegt damit recht ordentlich. Ich fliege mit dem Modell aber auch eher klassischen Kunstflug und kein hemmungsloses Gebolze. Man bekommt sicher noch mehr Durchzug hin (was auch immer das für dich persönlich ist), muss aber auch im Auge behalten, dass die Festigkeit der Steckung endlich ist und die Kiste auch landen soll...

Gruß Mirko
 

uija

User
Meine 3m B4 wiegt 3kg und sie ist auch kein Renn-Segler. Sie geht ziemlich gut in der Thermik und fliegt okayen Kunstflug. Die Rollrate ist halt so gering, dass alles über Kurven anstrengend ist. Da würde mehr Durchzug aber auch nicht helfen.
 

UweH

User
Hallo Ralf,

ich habe die 3 m B4 von Valenta in GFK mit CFK-D-Box, allerdings abweichend vom Original mit Wölbklappen. Mein Exemplar wiegt 3,7 kg und kommt mir an guten Tagen immer noch zu leicht vor, dafür geht sie dank der Wölbklappen auch in der Thermik recht gut.
Bei der Zuladung Deiner Maschine würde ich den 10er Rundstahl als limitierenden Faktor sehen, eventuell auch den inneren Aufbau des Flügels, aber davon hast Du ja nichts geschrieben. Ich schätze mal dass 3 kg bei runder Flugweise noch OK sind, selbst wenn nur ein Minimalholm drin ist.
Je schwerer der Flieger, umso besser ist der Durchzug, aber umso größer ist auch das Risiko dass Fläche oder Verbinder beim Spaß haben an ihre Grenzen kommen :(

Meine B4 fliegt bei guten Bedingungen im Urlaub so:
https://vimeo.com/147970437


..und letzte Woche am heimischen Hang so:
https://vimeo.com/161314632


Gruß,

Uwe.
 
Moin...
Danke erst einmal.
Diese bei mir vorhanden 2,4kg sind eindeutig zu wenig, weil du nicht mal genug Fahrt für einen looping aufnehmen kannst.


Ralf
 

UweH

User
Diese bei mir vorhanden 2,4kg sind eindeutig zu wenig, weil du nicht mal genug Fahrt für einen looping aufnehmen kannst.

Hallo Ralf, wenn der Flieger keine Loopings schafft, dann stimmt einiges anderes nicht, denn das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der im Bezug auf die Flächenbelastung geflogenen Geschwindigkeit. Mit den leichtesten RES-Modellen mit weniger als 12 g/dm² Flächenbelastung kann man einen Looping nach dem anderen fliegen, obwohl die weit weniger Durchzug haben als Deine 2,4 kg B4.

Ich vermute dass der Flieger kopflastig ausgewogen ist und eine hohe EWD hat. Die daraus folgende hohe Stabilität um die Querachse (Höhenruder) verringert die Höhenruderwirkung. Was macht der Flieger wenn Du anstichst, fängt er von selbst stark ab?
Um einen agilen und schnellen Flieger trotz geringem Gewicht zu bekommen sollte der Schwerpunkt so weit zurück, dass die B4 nur noch durch ziehen aus dem Sturzflug geholt werden kann, also ohne Rudereingriff nicht oder nur in einem seeeehr flachen Bogen abfängt. Dabei ist der Höhenruderausschlag zu verringern (!) und im Nomalflug tiefer zu trimmen. Passt der Abfangbogen, dann die EWD durch unterlegen an der Nasenleiste des Höhenruders so weit verringern, dass die Ruderklappe wieder im Strak steht. Damit musst Du zwar in der Thermik mehr steuern und korrigieren, aber die Agilität und der Durchzug nehmen bei unverändertem Gewicht spürbar zu....und mit diesen Einstellungen solltest Du im Normalflug tendenziell immer flott fliegen, also schön laufen lassen und nicht rumhungern und nicht nur für den Kunstflug mal anstechen.


Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten