Innenleben 5m Voll-Gfk Fläche von Kestrel

Hallo zusammen

:-(Wegen einem sche... Misstritt:-( :-( wärend des Starts (Bis jetzt hat es ja immer geklappt, werfen mit Sender in der Hand) kann ich nun das Innenleben einer meiner GFK Fläche der Kestrel von "angeblich" Pollack (Gerasis) bestaunen (oder eben nicht). Nun ich bin ein Bisschen erstaunt!

Als Holmsteg nur ein extrem weiches 5mm Balsa mit längsgerichteter Faserung. Ist das normal?? Ich meine, wenn man sich die Holmdimensionierung für einen 9kg, 5m Segler im Baron-Programm anschaut, kommen da schon einige Rovings zusammen, die ja auch durch den Holmsteg irgendwie getrennt werden müssen, da kommen schon mal grössere Kräfte auf. Hart bin ich mit der Kestrel noch nie wirklich geflogen, hebe schon gemerkt, dass sie nicht gerade sie soliedesten Flächen sind, doch einen solchen Aufbau hätte ich ja schon nicht erwartet...

Kann jemand das beurteilen?

Vielen Dank im Voraus!!!!

Grüsse
Timo
 
hi timothy,

könntest du unter umständen mal ein Foto rein stellen damit man sich mal eine Übersicht über die lage verschaffen kann?? ;)


Flieger Grüße,
Cap-232
 
Hallo
Hier die Bilder:
der Hol mat sich wegen der Faserungsrichtung ganz schön auf die ganze Flächenlänge gespalten...

Vom letzten Startversuch leider kein Foto...

Start.JPEG

von Vorne, Nasenleiste:

1.JPEG

2.JPEG

3.JPEG

von Hinten, Endlesiste:

4.JPEG
 
Hallo zusammen

Ich bin nun so weit um die Fläche zu reparieren... Rumpf ist schon durch, da war nicht viel kaput...
Zu meiner Frage: Was haltet ihr davon wenn ich den gespaltenen Balsa-Holm mit einem PU-Leim klebe?? (ich bin mir eben nicht sicher ob das gescheid hält. Habe bis jetzt nur kleinere Schalenflügel dieser Schadenskategorie so geklebt..) und da wo der Holm gecknicht ist mit Epoxi einen neuen Holm einsetzte der die Kräfte schön aufnimmt und weiterleitet, mittels Gewebe und Rivings...Meint ihr es passt, wenn ich das neue Stück (Balsa Stützstoff mit Rovinggurte)einfach saugend an die Bruchstelle pansche, mit viel eingedicktem Harz??

Vielen Dank für eure Meinung!!
Grüsse
Timo

ps. Ja, Qualität der Fotos ist nicht hammer...kann mir nichts besseres leisten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten