(Wild-)Fliegen in Aachen

naver

User
Moin,

wo kann man denn in Aachen ein bisschen mit einem kleinen Segler fliegen gehen? Eine grüne Wiese würde reichen, da unter 1000g.

Hab vor in Orsbacher Verein mal vorbeizuschauen, aber bis dahin bräuchte ich so was. Vielleicht fliegt ja jemand von euch auch hier :)

Viele Grüße,
Max
 

Björn

User
Abend Max,

ich denk ich kann dir weiterhelfen. Als ich vor einigen Jahren für mein Studium nach Aachen gezogen bin stand ich vor der gleichen Frage. Da ich ausschließlich Segler (F3B/F3J/F3K) fliege kam für mich keiner der im Raum Aachen ansäßigen Vereine wirklich in Betracht, da diese größtenteils sehr Motorflug fixiert sind. Nach fast 10 Jahren "Wild-Flug" bin ich seit 2015 im Verein in Henri Chapelle. Da hast Hänge für jede Windrichtung...Ost und West Richtungen sind super, Nord ist Ok...Süd geh ich lieber wo anders fliegen, aber das ist Geschmakssache. Ist für mich die perfekte Lösung. Du musst aber selbstverständlich in Deutschland Versichert sein. Da ich im DAEC bin und zudem eine Sportlizenz habe, war es absolut kein Thema und auch der Mitgliedsbeitrag ist sehr fair. Denke als versichertes DMFV Mitglied kannst da auch problemlos eintreten.

Ansonsten bin ich ab und zu in der Soers mit dem F3K wenn ich mal schnell in der Mittagspause oder nach der Arbeit noch ne Runde fliegen will. Der Bauer duldet es, aber zu regelmäßig darf es auch nicht sein. Bin ansonsten viel in der Eschweiler/Weisweiler Ecke raus gewesen. Aber das ist auch nur immer mit Absprache der Bauern und bei relativ kurzem Gras (<15cm) möglich gewesen. Das ging mir irgendwann auf die Nerven da es sehr eingeschränkt hat. Bin da vereinzelt vor Wettbewerben bzw. mit neuen Modellen noch immer, da es dort recht schwer zu fliegen ist und man deutlich die Grenzen des Setups aufgezeigt bekommt. Aber das ist nix fürs regelmäßige Fliegen.

Was fliegst du denn?

Du kannst in Henri Chapelle auch mal "Schnupperfliegen". Sollte nur nicht zu oft sein, aber bei 2x sagt keiner was. Meine Vereinskammeraden dort sind bisher alle nett, auch wenn ich mich mangels Französisch Kenntnissen mit einem Teil der belgischen Mitglieder nur sehr begrenzt unterhalten kann. Man trifft aber auch ab und an Deutsche dort ...vornehmlich Nachmittags an Wochenenden.

Wenn du mehr wissen willst, schreib mich gerne per PN an.

Gruß Björn
 

Björn

User
Hallo Hannes,

dem kann ich zustimmen. Ihr habt auch nen guten und interessant zu fliegenden Platz. War 2x mit meinem Teamkameraden (F3J/F3K) bei euch auf dem Platz. Er ist ja Mitglied bei euch. Gerade dadurch das es im Vergleich zu Henri Chapelle ein "normales" ebenes Fluggeände ist bietet es sich fürs Training super an.

Was ich allerdings nur gehört habe ist, das die Versicherungsfrage etwas eigen gelöst ist. Stimmt das denn das man automatisch in Belgien versichert wird/ sich verischern muss um Mitglied zu werden? Das sprach für mich dagegen und für Henri Chapelle, da ich ja für eine deutsche Sportlizenz im DAEC bzw. DMFV sein muss.

Gruß Björn
 
Naja, etwas "eigen gelöst" ist schon eine etwas eigene Formulierung;)

Üblicherweise ist es so, dass man bei einer Mitgliedschaft in einem belgischen Verein auch Mitglied im belgischen Verband ist (hier AAM). Wenn man in mehreren belgischen Vereinen ist, muss man den Verbandsbeitrag (und damit einhergehend auch die Versicherung) nur einmal bezahlen. Das ist m.W. in Deutschland im Prinzp ähnlich gelöst.

Ob der belgische Verbandsbeitrag bei einer Mitgliedschaft in DMFV / DAeC bezahlt werden muss, weiss ich aber nicht genau. Wendet euch bei Fragen am besten an unseren Vorsitzenden oder Sekretär (Kontakt über die Homepage).

LG
Hannes
 

naver

User
Ich kann noch den Avia Club Eupen www.avia-club.be empfehlen: Ähnlich unbürokratisch und nett wie Henri Chappelle. Ich bin Mitglied in beiden Vereinen.

LG
Hannes


Da war ich heute Nachmittag mal. War leider keiner da. Hab ich den falschen Weg genommen oder ist das normal, dass man über einen Feldweg muss bei dem man mit normalen Autos fast stecken bleibt?

Bei Henri-Chapelle war ich dann heute noch nicht. Da die Seite auf Französisch ist gehe ich davon aus dass da mehr französisch gesprochen wird und da frage ich vorher mal jemanden, damit ich da nicht verloren stehe.
 
(Wild-)Fliegen in Aachen

Hallo Max,

geh mal auf die:
http://www.ma-db.com/
Dort findest du im Umkreis Aachen einige Modellflugplätze mir einen Link zu den Webseiten der Vereine.
Du kannst dir dort auch eine App für die Umkreissuche mit dem Smartphone downloaden.
Die App hat auch eine Navi-Funktion.

Viele Grüße
Arno
 

naver

User
Bei Avia Eupen hab ich mich wohl verfahren - bin von Süden gekommen, das war offensichtlich nicht richtig. Allerdings habe ich gerade auf der Website gesehen, dass der Mitgliedsbeitrag da auch bei 100€ liegt. Etwas viel gerade :(
 
Tach auch,

Die Anfahrt zum Avia-Club ist von Nord-Ost aus der Ortsmitte von Walhorn kommend. Gestern hat du wohl Pech gehabt dass niemand da war.

Henri Chapelle und Sprache:
Die deutschsprachigen sind am Wochenende meistens von vormittags bis zum frühen nachmittag da, die frankophonen kommen meist erst am nachmittag.

Zu den Beiträgen: Der VDP3F hat fast keine Unkosten, der Avia-Club muss Pacht und Rasenmähen bezahlen. Im Vergleich zu deutschen Vereinen ist das aber immer noch recht preiswert.

Liebe Grüße
Hannes
 

naver

User
Mmh, anschauen würde ich mir es auf jeden Fall gerne mal. Wärst du irgendwann demnächst mal da, dass ich mal vorbeikommen könnte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten