Aufbau einer Modelldampfturbine

Hallo Leute, dies ist mein erster Post hier im Forum.

Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich mich für Dampftechnik interessiere, besonders für Dampfturbinen.

Jetzt hege ich schon seit langer Zeit, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, und das geht am besten, in dem man eine einfache Dampfturbine konstruiert und baut.

Nun habe ich seit etwa einer Woche im Internet recherchiert, und viele Tips zur Konstruktion von Modellgasturbinen gefunden, und auch zu Kolbenmaschinen, aber nie zum Aufbau kleiner Dampfturbinen.

Weiß hier vielleicht irgendjemand, welcher Turbinentyp sich am besten zu Eigenkonstruktion eignet, und welche Materialien dafür geeignet wären?

Desweiteren finde ich nirgends Daten zu auftretenden Drücken und Flussraten, welche mir bei der Entscheidung zum Typ der Turbine helfen würden.

Schönen Abend noch!

Edit: Ich habe mir vorgestellt:
- eine kleine, 3 Stufige Parsonsturbine; Nachteil : extrem kompliziert zu bauen, vor allem die Läufer und das massive, sehr komplexe Gehäuse werden schwierig
- eine Turbine mit Radialläufer; So ähnlich wird eine Turbine von Wilesco angeboten, komischerweise ist diese aus Kunststoff und sieht aus wie ein Radiallüfter aus dem Computerbereich, versprüht auch den gleichen Charme
- eine Reaktionsturbine mit Schaufeln; scheint mir am besten zum Selbstbau geeignet zu sein.
 

Spunki

User
Dampfturbine ...

Dampfturbine ...

Hallo captain k!

Interessantes und reizvolles Thema hast Du Dir da ausgesucht, nicht ganz einfach aber bestimmt lösbar, ich vermute Du willst das Dampfturbinchen dann als Schiffsantrieb einsetzen?, oder bloß als reines Funktionsmodell?

Wie auch immer, bei unseren modellbautypisch kleinen Abmessungen würde ich es mit einer "Pelton"-Turbine versuchen. Siehe Bild:

pa2170.jpg

Quelle: http://www.mswshop.ch/pics/pa2170.jpg

Dabei wird das Medium (in unserem Fall Dampf) über eine enge Düse mit hohem Druck in die hohlen Schaufeln "gespritzt" und versetzt somit das Laufrad in Drehung. Die Abtriebswelle würde ich dabei jedoch über eine berührungslose Magnetkupplung an das Laufrad ankoppeln, dadurch fällt die aufwändige Wellenabdichtung weg und man kann das Turbinenrad dementsprechend leichtgängig lagern ...

Das "Peltonturbinchen" auch bei kleinsten Abmessungen und auch mit "Gasen" funktionieren zeigt im Rahmen unseres Projektes "Fuelwatch" unser Durchflussmengenmesser (siehe Foto: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=43187&stc=1&d=1161256045 ), an sich für Flüssigkeiten (Kerosin) ausgelegt dreht das winzige (nur "vierarmige") Laufrädchen dennoch pfeifend hoch wenn man bloß nur mit dem Mund hineinbläst ...

Egal wie Du es nun realisierst, gutes Gelingen und Grüße

Spunki
 
Hallo Spunki!

Vielen Dank für deinen Vorschlag, an eine Freistrahl/Pelton Turbine hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich habe mir mal die Leistungsdaten der von dir abgebildeten Turbine angeschaut, wirklich beeindruckend für einen Läuferdurchmesser von 18cm, wohlgemertk im Betrieb mit 5 Bar Wasserdruck.

Ich werde erst einmal einige einfache Skizzen erstellen, um zu schauen, mit was für Materialien ich an die Sache rangehen muss. Ich liebäugele mit Messing für den Läufer und das Gehäuse, einer Achse aus Stahl und Kugellagern mit Keramikkugeln.

Die Turbine ist als Funktionsmodell geplant, sollte das Maschinchen irgendwann einmal wirlich funktionieren, messe ich die Kräfte auf der Achse, vielleicht kann man damit wirklich etwas vernünftig antreiben.

Vielen Dank noch einmal!
 

Ragnar

User
moin jungs,


einen bauplan für eine ganz einfache peltonturbine habe ich im bastelbuch für jungen gefunden.

falls interesse daran besteht, bitte pn .....:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten