3 S will nicht mehr aus dem Winterschlaf

schmie

User
Eine Frage an die LIPO Profis

ich habe einen 3S 3300 der am Tester nur noch 2s anzeigt (Balancer Kabel sind in Ordnung)
Das Ladegerät will natürlich mit angeschlossenem Balancer auch nicht starten

Darf ich mir eine kurze Ladezeit ohne Balancer trauen?
Der Akku sieht optisch sehr gut aus. Keinerlei Verformungen

(jetzt kommt sicher die Frage nach der Akkuspannung gesamt, sorry müsste da nochmal in den Keller. Hab ich vergessen gleich zu messen ;-(

Der Akku ist erst 2 1/5 Jahre und nicht sehr viel genutzt

Gruß
Ernst
 

Scrad

User
Zuerst Fehler nach Ausschlussverfahren finden !

Balancer ok bei anderen Packs ?

Balancerkabel wirklich ok ? Die sind dünn und verabschieden sich auch gern mal unterm Schrumpfschlauch an der Lotstelle.

Also Gesamtspannung messen , dann weist du sofort ob's am BL Kabel liegt oder eine Zelle fratze ist.

Wenn Kabeldefekt dann Schrumpfschlauch runter und in Ordnung bringen.Könnte auch der Stecker sein.

Wenn die Gesamtspannung nicht passt ist ne Zelle hin und artgerecht entsorgen !!

Natürlich kannst du den Pack ohne BL anladen.Viele Leute balancieren ihre Packs generell nur alle paar Ladungen.

Stimmt die Gesamtspannung nicht dann lass es.Eine kaputte/geschädigte Zelle gehört entsorgt.Das der Pack hochgeht möchtest du nicht,glaub mir ;)


Akku erst +2 Jahre und wenig benutzt ? Wenig genutzt ist an sich schon schlecht für die Lebenserwartung je nach Lagerbedingungen.

Wenn du Packs z.B. voll lagerst sind die gerne mal nach paar Monaten hin.Oder wenn sie halt zu weit abfallen in der Spannung.


Gruß Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
klar - die Gesamtspannung fehlt noch - aber wenn bei dieser auch die eine Zellenspannung
fehlt vermute ich einen Mikrokurzschluss einer Zelle. => Ausschuss und entsorgen!
... kommt leider vor, mögliche Ursachen hier gut erklärt:
http://www.elektromodellflug.de/lithium-akku-technologie.php
Stichwort: "Micro Short"
 

schmie

User
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps

Guten Morgen zusammen,


danke für Eure Tipps.
Es hat sich wirklich eine Zelle verabschiedet.
Bei uns am Platz ist jetzt die Debatte entstanden, ob für eine längere Lagerung nun besser 1,7 oder 1,8 Volt/Zelle genommen werden sollten.

Gruß aus Bavaria
Ernst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sei beruhigt, beide wären tödlich aus Sicht des LiPos! :D Du meinst sicher 3,7V/Z oder 3,8V/Z.
Auch da kannst sicher sein, lediglich in einem Gefahrenmoment den Unterschied zu sehen! ;)
Aus meiner LiPo-FAQ: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html >> Langzeitlagern (und das Fett hervorgehobene!)<<
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten