Lagerung?: Tragflächen

masaga

User
Hallo Leute,

ich hätte mal eine praktische Frage ... Wie lagert ihr daheim die Flächen eurer Segler?
ich habs sie bislang (in Hüllen gepackt) auf einen Absatz im Stiegenhaus senkrecht hingestellt und mit Gummiband gesichert. Heute hab ich mir ein Regalsystem montiert, um sie platzsparender waagrecht zu lagern.
Wie macht ihr das?
 
Hi,

ich lagere die Flächen ebenfalls immer liegend. Am besten eignen sich flache Regalhalterungen diese etwas aufpolstern und fertig. Bei stehender Flächenlagerung habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine bespannte Rippenfläche mehr "arbeitet" als liegend und so nach dem überwintern mehr nachbügeln angesagt ist...kommt aber sicherlich immer auf die Fläche an (Bauweise, Materiel usw.)

VG

Robert
 

TinoE

User
Hi,

ich habe mal eine GFK-Fläche liegend gelagert, wobei sich die Ruder verzogen haben. Seit dem nur noch auf der Nasenleiste hochkant stehend.
Bisher nichts mehr passiert.
Holz-Flächen habe ich auch flach liegend lagern ohne Probleme.

Gruß

Tino
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Man sollte Flächen immer senkrecht auf der Nasenleiste stehend lagern. Bei der flach liegenden oder stehenden Lagerung auf der Wurzelrippe kann sich leichter ein Verzug einstellen. 3 senkrechte Stege (einer davon an der langen Außenkante) aus Alu (Rundholzstäbe gehen auch) verhindern ein Um- und Runterfallen der Flächen vom Regalbrett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten