Wer kennt Lo100 von Vöster bzw. jetzt Rippin??

mikep

User
Hallo zusammen,
ich bin an der Lo 100 von Vöster mit 1,60m Spannweite interessiert (wird jetzt von Rippin vertrieben).
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Gruß Mike
 
Hallo,

Ich hab die Lo100 von Vöster, ein wunderschöner Bausatz mit einem Rumpf in sehr guter Qualität, die Flächen fertig verschliffen, Querruder geschlitzt - nur noch verkasten und fertig.... Das Bauen macht Freude. Im Vorderteil des Rumpfes habe ich allerdings noch weiter mit Sperrholz versteift, der Rumpf ist sonst sehr weich. Sinnvoll ist zusätzlich unter dem Servobrett eine aufrecht stehende Versteifung in die Kufe runter.

Die Optik ist trotz der geringe Größe bestechend - die Lo100 ist nun mal ein wunderschöner Flieger - das Flugbild beim langsamen Vorbeiflug in Augenhöhe an der Hangkante ist begeisternd.

Was man wissen muß ist, daß das E205 verwandt wurde und die Lo aufgrund des großen Rumpfquerschnittes einen recht hohen Widerstand beinhaltet.

Über das E205 gbt´s eine Abhandlung unter www.aerodesign.de. Man muß es laufen lassen können. Kommt man aufgrund von schlappem Aufwind in die Versuchung die Kurven ausgehungert fliegen zu wollen, gibt´s mal schnell einen Abriß und man findet sich einige Meter tiefer wieder.... Langsam Fliegen wird mit hohem Sinken bestraft, zu schnelles Fliegen aufgrund des großen Rumpfquerschnittes auch.
Das Durchzugsvermögen ist ohne Aufbleien eher mäßig, mit Blei dafür aber passabel. Das Flugbild entschädigt für vieles.

Ich für meinen Teil würde es wieder tun, es gibt nur leider zu wenig Gelegenheiten an den Hang zu gehen und in der Ebene mit F-Schlepp ist der Flieger nicht das Gelbe vom Ei, da würde ich mir was anderes aussuchen.

Ich hoffe Du hast etwas Appetit bekommen, wenn Du in der Nähe Hangflugmöglichkeiten hast ;)

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten