Welcher HV-Regler mit starkem HV-BEC ?

Hallo Kollegen,

bin auf der Suche nach einem HV Regler (12S) mit starkem und zuverlässigem (!!) HV-BEC.

Versorgt werden sollen die HV-Digiservos in einem 3,75m >>>SWIFT von Topmodel<<<.
Notakku als Stütze wird ein LiFe oder ein LiPo werden.

Was mir spontan einfällt: Jeti Mezon 90 BEC

Von YGE gibt's keine HV-Regler mit BEC oder hab ich da was übersehen ?

Was benutzt ihr zu eurer vollsten Zufriedenheit ?


Danke & Gruß Tobi
 
In der 12s-Klasse ist ein internes BEC eigentlich nicht mehr sehr sinnvoll.
Warum nimmst nicht ein externes Keto BEC? Billiger, besser, sicherer.

Aber auch dieses würde ich jetzt nicht grad an den vollen 12s anschließen, man muss es ja nicht übertreiben.
 
Warum denn nicht ?

Fliege auch im Heli 12S mit dem Kontronik LV BEC zur vollsten Zufriedenheit.
Das ganze mit ner Greencap Pufferschaltung...

Gibt nix wartungsärmeres ;)

Statt Greencap hier beim Segler eben nen Pufferakku, der auch zur Not allein die Spannungsversorgung bis zur Landung übernehmen kann.
Dank Telemetrie bekommt man auch gleich mit wenn das BEC in die KNie geht und man besser Landen sollte...
 
Das sind doch alles Hubschrauber-Regler (mit Governor und so). Ist das (finanziell) nicht ein wenig übertrieben für einen Segler?
 
Also da geh ich mit.
Mehr wie 250 EUR will ich für den Regler nicht ausgeben...

Ich brauch nen stabilen Regler ohne Schickschnack.
Motor an und Motor aus.
Das ganze an ner AL/ Getriebe-Kombi.

Strom liegt auch bei max. 70A (vermute ich jetzt mal).
80-90A Regler reicht also vollkommen.
 
Hallo Kai,

wollte eigentlich keine ext. BEC Lösung, aber das schaut interessant aus.
Aber mit der Ausgangsspannung wär ich nicht so happy:
7,0V und dann die nächste Stufe 9,0V ?

Für HV Servos geht das letzte gar nicht und die 7,0V sind etwas wenig :confused:

Oder hab ich was überlesen ?

Gruß Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
bin auf der Suche nach einem HV Regler (12S) mit starkem und zuverlässigem (!!) HV-BEC.

Was mir spontan einfällt: Jeti Mezon 90 BEC

Ich brauch nen stabilen Regler ohne Schickschnack.
Strom liegt auch bei max. 70A (vermute ich jetzt mal).
80-90A Regler reicht also vollkommen.
... und warum nimmst diesen klasse Regler nicht mit ebenso einem klasse und hoch belastbarem BEC:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_0v9s
... bin MEZON Fan weil ich die mal für mich vermessen habe und weiß woran ich bin! ;)
 
ahh der Experte. Prima.

Kannst mir bestimmt sagen, wie ich da nen Pufferakku dazuschalte.

Bsp.: Spannung Regler-BEC: 8,0V

Stützakku LiFE 6,0V

Kann ich direkt anschließen, oder brauch ich ne Diode vor dem Akku ?
Was gibt Jeti/Hacker hier vor ?

Danke dir Gerd !

Gruß Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die mag er nur wenn du folgende Reihenfolge einhältst:

EIN - BEC an, Puffer an
AUS - Puffer aus, BEC aus!

Rückspannungen von Pufferakku ohne Antriebsakku mag, wie viele, auch der MEZON nicht! ;)

Ich täte den MEZON und den BEC Akku, wenn schon unterschiedliches Spannungspotential, ausschließlich
mit je einer Schottky-Diode dazwischen abblocken => zum Sorglospaket bitte dann mit Stützakku
am RX um die LowESR-3300µF/10-16V!

Kleines Platinchen und an jeder Anode ... (Kathode zum RX) : http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/163702-da-01-en-MBR_2545_CT.pdf ;)
... oder 2 x : http://www.produktinfo.conrad.com/d...ml-SCHOTTKY_DIODE_SBX3040_8X7_5_DIO_de_en.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd,

also die Jive's haben damit überhaupt kein Problem, also bitte nicht verallgemeinern ;)
Prinzipiell schalte ich immer zuerst den Pufferakku (entkoppelt mit Diode) zu, um zu testen ob er auch "aktiv" ist.
Wenn das aufgrund der Hardware nicht geht, dann muss dafür ne Lösung her ->Diode am Regler.

Ok werde mal der ersten Mezon Regler in meinem Bestand testen.

Ich täte den MEZON und den BEC Akku, wenn schon unterschiedliches Spannungspotential, ausschließlich
mit je einer Schottky-Diode dazwischen abblocken => zum Sorglospaket bitte dann mit Stützakku
am RX um die LowESR-3300µF/10-16V!

Kleines Platinchen und an jeder Anode ... (Kathode zum RX) : http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/163702-da-01-en-MBR_2545_CT.pdf ;)
... oder 2 x : http://www.produktinfo.conrad.com/d...ml-SCHOTTKY_DIODE_SBX3040_8X7_5_DIO_de_en.pdf

Verstehe ich dich richtig, du willst den Pufferakku mit einer Diode und jede der (beiden ??) Reglerzuleitungen mit je einer (SBX3030) Diode entkoppeln ?

Die Diode kannte ich bis jetzt nicht. Hat ja mächtig bumms...
Ich habe bisher die SB 830 (8A) eingebaut.

So habe ich das auch im PACE VX 3.8 gelöst, nur eben den Akku direkt, da der YGE das ohne Probleme wegsteckt (noch einer der das abkann ;) )

http://www.rc-network.de/forum/show...it-BEC-und-Stützakku?highlight=Kabelbaum+Pace

Am Empfänger dann einen Kondensator, der die evtl. auftretenden Spannungsspitzen glättet ?

Gruß Tobi
 
SBX3030 gibt's bei Conrad gar nicht und SBX 3040 erst in 5 Wochen :cry:
Dann nehm ich wieder die SB830 die ich noch daheim liegen hab...

Gerd: Könntest du bitte kurz auf das von mir geschriebene eingehen ?

3 Wörter die einem wirklich weiterhelfen: ja das passt
oder nein da hast du einen Denkfehler würden schon reichen ;)

Da macht man sich die Mühe und fasst alles nochmal zusammen
und dann kommt da ein Satz, der irgendwie nach deutscher Grammatik gar kein Satz ist (und ich nicht versteh) :D

Ich dir danke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerne Tobi und das alles ohne "thx", Daumen hoch/runter oder guter/schlechter Laune und ich wiederhole mich
auch im ganzen Satz unter eBikern (oder irre ich!?), mit "fetten" Hervorhebungen: ;) :D
Ich täte den MEZON und den BEC Akku, wenn schon unterschiedliches Spannungspotential, ausschließlich
mit je einer Schottky-Diode dazwischen abblocken => zum Sorglospaket bitte dann mit Stützakku
am RX um die LowESR-3300µF/10-16V!
Jede der beiden Regler-BEC-Leitungen (Master/Slave) bitte zu einer Plus/Minus-Leitung zusammen fassen,
mache ich auch so. Wenn dir eine doppelte BEC-Einspeisung sicherer erscheint, müsstest du allerdings zwei Dioden
für die Regler-BEC nutzen. Die einzelne Telemetrie- und die Reglerleitung eben getrennt zum RX! Falls DU MPX nutzt bleibt
die Telemetrieleitung frei.

Macht also zwei (bzw. drei) Dioden oder nur eine Doppeldiode mit gemeinsamer Kathode denn:
Die Anoden kontaktierst mit den Spannungen (je BEC, je LiFe), die gemeinsame Kathode zum RX.
Den Stützkondensator, zur Entkopplung, direkt an einen freien Steckplatz des RX. Dort kann der
immer verbleiben.

... oder zwei SB 830 (8A) [ich verwende allerdings nur die SB 850, habe ich eben vorrätig], wären auch okay.

... noch Fragen? ... dann nur zu, nun bin ich "warm" da ich schon ein Käffchen hatte.;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gerd.
Ich brauch als ne Weile bis ich verstanden habe was du mir sagen willst,
aber ich glaube jetzt hab ichs.

Aber keine Sorge ging mir schon früher in der Schule so; muss an deinem Berufsstand liegen ;)

Die zwei Leitungen des Reglers will ich auf keinen Fall zusammenschließen.
Macht ja auch überhaupt keinen Sinn die zusammenzuführen und dann nur über einen Kontakt einzuspeisen :rolleyes:

Von daher konnte ich dir nur schwer folgen, weil ich überhaupt nie auf die Idee gekommen wäre,
das zu tun...

Diese Dioden mit 3 Füsschen sind mir auch ein Graus.
2 Drähte reichen. Einer rein, einer raus. Also SB 830 oder eben die SBX 3040

Das wars. Ich danke dir für deine Mühe.
Mezon Regler und Jetibox sind bestellt.

lg Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na super (solche "Schüler" kenne ich ;) :D ) - aber - dann noch:
Die zwei Leitungen des Reglers will ich auf keinen Fall zusammenschließen.
Macht ja auch überhaupt keinen Sinn die zusammenzuführen und dann nur über einen Kontakt einzuspeisen :rolleyes:
...
Doch, nun von mir ... völlig okay aber "bitte nicht verallgemeinern", denn:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=80001225&t=880&c=882&p=882
... ab sechs Servos aufwärts ziehe ich diese BEC-Kontaktierung vor aus "besagten" Gründen! ;)
 

onki

User
Hallo Tobi,

ich hab den Mezon 120 light im Ventus im Einsatz. Der kennt eure Baumreihe und die Straße ja schon prima:rolleyes:.
Dort habe ich auch die beiden BEC-Versorgungskabel zusammengefasst und mit einem dickeren Kabel an einen MPX-Stecker gelötet, weil meine Centralbox nunmal nichts anderes zulässt (ähnlich wie das Argument von Gerd). Das klappt prima. Zusammenfassen auf einen Servostecker ist natürlich Unsinn.

Nur habe ich letzte Woche bei der Endmontage des reparierten und lackierten Ventus gemerkt, das der Regler (und das BEC) keinen Mucks mehr macht. Bin mal gespannt was das ist (ist schon bei Hacker).
Der Mezon ist aber ein grundsolides Teil ohne einen Makel. Supergenial finde ich die Einschaltfunktion des BEC die leider seinesgleichen sucht.
Ein Jammer das Jeti diese Technik nicht auf kleine Regler (40A, 60A) portiert.
Bin schon notgedrungen auf einen Graupner-Regler für meinen Orca ausgewichen (wegen 8V BEC) weil Jeti dieses Segment total vernachlässigt.

Gruß
Onki
 
finale Verkabelung

finale Verkabelung

Moin,

heute mittag geht's ans Löten des Kabelbaumes.
So schaut mein Entwurf aus: Swift Kabelbaum.jpg

Frage: Ist es sinnvoll die Dioden kurz vor dem Empfänger einzubauen, oder ist das egal ?

Wenn egal, dann könnte ich die Dioden vorne im Rumpf beim ESC positionieren und dort alles zusammenfassen
und mit je einem dicken (1mm²) Kabel nach hinten zum Empfänger (hinter der Tragfläche) fahren.

Ansonsten halt wie oben...

BEC des Mezon stelle ich auf 8,0V (mehr geht leider nicht).
Stützakku gibt mein 2S LiFe 1100mAh, der nachd er Diode wohl nur noch knapp 6V haben wird.
Aber ich denke das HV Setup sollte trotzdem noch funktionieren und durch den hohen Spannungsunterschied von BEC und Stützakku
sollten Spannungseinbrüche/Ausfälle des BEC (so vorhanden) schnell erkannt werden.

LiPo als Stützakku wäre besser, aber das möchte ich vermeiden, LiFe sind mir dort aus Sicherheitsgründen lieber (verbleibt meist im Modell)

Was meint ihr ?

Gruß Tobi
 

onki

User
Hallo Tobi,

ich würde das etwas anders gestalten.
Am Mezon sind 2 komplette Servokabel.
Splitte die auf und führe die Gas-Signalleitung an den RX-Signalausgang. Das andere Signalkabel dient nur der Programmierung und kann irgendwo griffbereit im Rumpf verstaut werden. Spannung hierfür kann von einem freien RX-Ausgang erfolgen.
Die beiden Stromversorgungskabel kurz nach dem Regler zusammenfassen und mit einem 1mm² oder etwas dicker zum RX hin führen. Die Weiche selbst würde ich mit einer Doppeldiode ausführen, weil dann evtl. Temperaturunterschiede kompensiert werden könnten. Wenn du schon einzelne Brummer hast, würde ich die zusammen als Weiche gestalten (Anode zum jeweiligen Akku, Kathode gemeinsam zum Ausgang).
Dieses Konstukt würde ich mit MPX-Steckern versehen und als separates Bauteil (Y-Weiche) ausführen (Austauschbarkeit), notfalls auch mit Elko, obwohl ein solcher sicher in dem MPX-RX Brummer drin ist.

Das scheint mir etwas besser als die Einzellösung mit den Dioden zu sein. Zudem wird das laden des Notakku dadurch etwas einfacher.
Die dritte Diode wird durch das Zusammenfassen der BEC-Leitungen überflüssig.
Ich wollte eigentlich bei meinem Mezon die dicke Leitung direkt am Regler an der Platine anschließen, konnte mich aber nicht überwinden, den Schrumpfschlauch auf zu schneiden. Das hat sich aber eh erledigt, weil der Mezon (seit dem legendären Landeanflug bei euch) im Eimer ist und der Ersatz in der LS6 zum Einsatz kommt. In den Baum-Ventus hab ich nun einen YEP 90 rein gebaut und dort die Stromversorgung (2 x 1,5mm²) direkt an der Platine angelötet (bei nem 45 Euro Regler ist die Hemmschwelle viel niedriger als bei nem 200 Euro Teil). Den Strom misst nun der LinkVario-Stromsensor.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten