Frage zum Impellerwuchten...

kay

User
Hallo,

ich habe mal die Suche bemüht zu diesem Thema und zwei Vorgehensweisen gefunden:
1. Rotor auf Motor montieren, langsam Gasgeben und bei Vibrationen durch Probieren mit Tesa oder ähnlichem die Position bestimmen an der zu wenig Masse ist.
2. Auswuchtgerät von fema, obwohl das lt. deren Homepage nur für Luftschrauben ab 300mm geeignet sein soll.

Ich möchte zwei Midifans möglichst genau wuchten, wie gehe ich am besten vor, und welche Erfahrungen habt ihr beim Wuchten gemacht?
Man liest ja auch recht häufig das die Spinnerkappe weggelassen werden sollte, ist das noch aktuell?
Grüße Kay
 

WeMoTec

User
Methode 1 funktioniert!
Alternativ ein Fingerwuchtgerät zb. von Aeronaut oder ein gutes Magnetwuchtgerät (nicht von Dubro/Simprop).
Das Femateil ist völlig ungeeignet für unsere Zwecke, auch wenn der Magazinartikel anderes sugeriert. Die Toleranzen sind einfach zu gering.
Die Frage nach der Spinnerkappe hat sich eigentlich erledigt, seit die Midi Fans mit Aluspinner geliefert werden.
Wobei ganz klar zu sagen ist, daß eine wirklich gute Wuchtung eigentlich nur möglich ist, wenn Spinner, Rotor UND Motor zusammen gewuchtet werden.
Und damit wären wir wieder bei Methode 1. :D

Oliver
 
Hi,
wenn man die Motorenunwucht ausgleichen will, sollte man schon genau drauf schauen dass der Rotor immer an der gleichen Stelle auf der Welle sitzt!?
Gruß
Steffen
 

heiner

User
Warum sollte man den Motor denn dauernd demontieren?
Wenn ich einen Midifan wuchten will, baue ich diesen zusammen und drehe solange an der Kappe, bis es stimmt.

Dann bleibt die Einheit zusammen. Nach jeder Komplettdemontage muss neu gewuchtet werden!

Heiner
 
Ok, wenn du das so machst klappt es. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass er sich so nicht perfekt wuchten lässt, außerdem hat der neue mini Fan einen wuchtigen Metallspinner.

Wenn du aber Tesastreifen in den HET Fan kleben willst, musst du den Rotor demontieren, ich weiß nicht ob das beim Midi Fan anders ist...

Gruß
Steffen
 

kay

User
habe die beiden Midis letztes Jahr im Dezember gekauft, die Kappe ist aus Kunststoff, also soll ich die nun weglassen oder anbauen?
Ansonsten werde ich mal die Daumen-Zeigefinger-Sensor-Methode ausprobieren, ich werd ja merken ob es geklappt hat...
Grüße Kay
 

kay

User
so der erste meiner beiden Midifans läuft...
bin mir nur nicht so ganz im Klaren ob ich bezüglich des Wuchtens vielleicht etwas falsch verstanden habe....
Wuchten ohne Motor hab ja eigentlich kaum Sinn, da ja der Impeller nicht auf die Welle aufgeschrumpft wird, folglich auch nicht klar ist ob er korrekt mittig sitzt nach dem Einbau. Mit Motor Wuchten dürfte auch keine besseren ergebnisse bringen weil beim Demontieren des Rotors von der Welle (um den Motor in den Impeller einzubauen) nicht die gleiche Zusammenbaulage sichergestellt werden kann.
Hab also versucht den kompletten Impeller ohne einzubauen festzuhalten um Schwingungen zu fühlen, leider drückt man dabei den Impellermantel zusammen sodass der Rotor schleift. So wollte ich das Ding nicht in Betrieb nehmen.
Daher hab ich den Midifan einfach zusammengebaut (jawohl mit Kunststoffspinner) und im Schubrohr eingebaut und dann einfach mal vorsichtig Gas gegeben, ja und er dreht sich ohne sich zwischendurch aufzuschwingen...
Zerlegt hat es nichts, aber woher weis ich ob der Impeller jetzt hinreichend rund läuft oder ob ich noch wuchten muss?
Grüße Kay
 

heiner

User
Kay,

du brauchst den Imp nicht so fest halten, dass dieser deformiert. Ich halte die immer an den seitlichen Laschen, dann drückst du den nicht zusammen. Wenn er jetzt ruhig läuft, sei zufrieden. Dennoch wäre das ein Glückstreffer, denn ich hatte noch keinen Imp, der nicht gewuchtet werden müsste. (Und ich habe bestimmt schon 30 gewuchtet)

Gruß

Heiner
 

Ost

User
Kay,
ob der Impeller gut gewuchtet ist oder nicht mußt Du doch auch im Zusammengebauten Zustand fühlen können-- und vor Allem HÖREN können.
Wenn ein Impeller schlecht läuft, dann ist er ziemlich laut- sowieso empfiehlt es sich immer einen Ohrenschutz zu tragen.
Außerdem läuft er in den seltensten Fällen in allen Drehzahlbereichen rund.
Wenn er unrund läuft, sind die Erschütterungen relativ hart, deshalb ist der Unterschied im Geräusch auch so groß.
Also, wenn er leise läuft und am Modell/Schubrohr (so wie Du es gemacht hast) keine starken Vibrationen spührbar sind,
dann ist gut.
Du kannst auch von vorne draufschauen (Vorsicht!) wenn der Fan rund läuft kann man die Schraube deutlich erkennen.
Tut er´s nicht, dann kannst Du die Schraube vorne nicht klar erkennen und Du siehst sogar die Amplitude der Unwucht (verschwommen).

Ich wuchte meine Rotoren immer in der Hand,
indem ich den Motor mit montiertem Läufer in die Hand nehme.
1. spührt man jede Veränderung sofort
2. muß ich nicht immer alles demontieren
3. kann man so zusammengebaut kleine Trimtesa auf der Innenseite des Läufers unterbringen.
Wenn dann alles rund läuft, markier ich die Welle und den Läufer mit Stift und bau das Ganze in den Fan ein.
Hat bislang immer sehr gut funktioniert.
Aber wie gesagt- alles nur mit äußester Vorsicht machen, Brille aufsetzen und andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Und langsam an die Drehzahl rantasten.
Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten