Profildaten endung *.pro

Hallo

Will mir neue Flächen schneiden und bin im internet auf das Programm Profile V2.2 gestoßen.

Jetzt hab ich mir das Programm runtergeladen, kann aber nur Profildaten mit der Endung *.pro öffnen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wo finde ich solche Profildaten oder wie kann ich .dat in .pro umschreiben?

Im Voraus besten Dank
 
hallo Namenloser

Profile findest Du z.B. bei

http://www.nasg.com/afdb/index-e.phtml

Profile 2.2 verwendet bei mit .COR-Dateien. Die .PRO-Dateien sind sozusagen individuelle Projekte von Dir.
In o.g. Link haben die Profil-Dateien eine andere Endung, du musst sie nur auf .COR umnennen.

Bertram
 
Hi..

unabhängig zu o.g. Problemstellung:
wenn man öfter mit verschiedenen Programmen für Profile zu tun hat ist es hilfreich, ConCord von Martin Hepperle zu installieren.
Koschtnix.
grüssle

andi
 

roth_georg

User gesperrt
PROFIL-PROGRAMM „profil22“

PROFIL-PROGRAMM „profil22“

Hallo zusammen!

Ich wollte eigentlich das Programm „profil22“ von http://www.aerodesign.de/ für das Zeichnen eines Profils verwenden (z.B. NACA 2415).

Wenn ich unter „File > Open“ eine Profildatei öffnen will, kann ich nur *.pro Dateien wählen (siehe auch Anhang). Ich finde aber nur *.dat Dateien im Internet und vielleicht aber noch *.cor und *.dwg, aber keine *.pro Dateien.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wie wurde dies gelöst?

Hat jemand evtl. ein anderes, simples Tool (gratis) zum Profile zu zeichnen?

Gruss und Dank,
Georg
 

Anhänge

  • sc profil22.jpg
    sc profil22.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 35

roth_georg

User gesperrt
Hallo Stefan

Vielen Dank.

(1) Der Link führt auf eine Suchmaschine und nicht auf Profile.
(2) Ich kann aber trotzdem in profil22 COR nicht auswählen --> Datei einfach umbenennen? Sollte das dann gehen?

Klar profili 2 ist sich nicht schlecht, aber profil22 ist halt gratis und so schön einfach.

Vielen Dank für ein Feedback?
Georg
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

da beim Download des Programms Profildateien in Form von .COR und .DAT dabei sind, gehe ich stark davon aus, dass diese auch geöffnet werden können.

Schon mal in Deinem Screenshot die Option " All Files *.* "versucht? Mein Windows lässt dann die Auswahl aller Dateitypen unabhängig von deren Endung zu und zeigt diese natürlich im Datei-Öffnen-Fenster an. ;)

Viel Erfolg!
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten