E-Antriebsfrage

beagle

User
Ich spiele ja nunmehr seit Tagen mit dem Antriebsrechner und hab jetzt mal zu Flyware rübergeschielt. Und siehe da da gibts einen Antrieb der mir auf Anhieb gefallen würde.

Flyware Minirex 340-1400, 133gr. an 3s ca 40 A, mit ner 9x6 in der Mustang, mit ner 10x5 bis 10x7 in der Corsair (die GP von Simprop meine ich). Schlappe 59€ und integrierter Lüfter.

Technische Daten gibt´s hier:

http://www.flyware.de/flyware-deutsch/downloads/miniREX-340-1400_deutsch.pdf

Leider find ich in nem anderen Antriebsrechner keine Werte darüber aber die Flyware Daten sehen ganz nett aus.

Was haltet Ihr davon?
 
Hallo Martin,

wenn die Messwerte stimmen dann wird die Mustang mit 9x6 ne Rakete.
Die anderen genannten Propeller passen wohl auch.

Ich hatte eine vergleichbare Motorisierung (selbe Leistungsklasse, aber KONTRONIK-Edelmotor) in einer Zero. Zur Preisreduzierung werde ich demnächst die Multiplex-Himax-Motoren probieren (z.B. Himax C 3516-1350 )
Kommentare zur Zero finden sich im Forum von www.aircombat.de

http://www.dk-modelltechnik.de/forum/viewtopic.php?t=565

oder

http://www.dk-modelltechnik.de/forum/viewtopic.php?t=557&postdays=0&postorder=asc&start=45


Viel Erfolg beim Bauen,

Bernhard
 
Hallo ihr beiden,
bei mir hat der Link einen Error verursacht:( , egal Bernhard hat ja schon seinen Kommentar dazu gegeben. Ich spiele mit dem Gedanken ein Thema nur über E-Antriebe im Combat auf zu machen, also bewährte Antriebe mit der Nennung des Motors, Zellen, Regler und Latte und vor allem für welche Modelle sie passen. Ich habe mal Gestern Abend ein wenig mit meinen Antrieben gespielt und da verschiedene Latten montiert, bei der neuen Aichi warene es 43A bei 3s 4350mAh EVO20 Zellen mit Kora 15/10 an einer APC-E 9x7,5, also im grünen Bereich mit dem Jazz 55-6-18, wie sie denn damit fliegt weiß ich dummer Weise erst Morgen in Lahr, selbes gilt auch für den Antrieb in meiner IL2, ist ein alter KBM67/11 an 4S 4350mAh EVO20 Flight Power (Hacker), Jazz 55-6-18, mit einer Cam Foldin 10x6", Standstrom ist aber 72A:eek: , aus Erfahrung mit diesem Motor weiß ich aber das das funzt, nur wer würde sich so einen Antrieb ernsthaft in seine Maschine einbauen wenn er da noch keine Erfahrung mit hat? Wohl niemand. Beim letzen Einsatz der Maschine im Fight hatte ich einen 10x4" Cam Prop drauf, die Kiste war damit etwas zu langsam, da fehlten gut 15 km/h um vernünftig ins Geschehen eingreifen zu können und die Steigleistung war völlig mies. Also was haltet ihr von einem Beitrag nur mit gesicherten und erprobten Antrieben und den dazu gehörigen Maschinen und einem kurzen Kommentar zu Combattauglichkeit ohne große Diskusionen?
Gruß Daniel
 

beagle

User
Gerne,

In dem Bereich fehlt mir noch etwas die Erfahrung, ich kann Dir zwar für 90 der Slow und Parkflyer, sowie für kleinere schnelle Segler und Speedmodelle auf Anhieb was passendes sagen aber bei den Combatmodellen hab ich noch keine Erfahrung. Da orientier ich mich bisher in etwa an den drehzahlen der Verbrenner und nehm nen ähnlichen E-Antrieb mit der Latte ne Nummer größer weil die Drehzahl meist etwas hinterherhinkt- soll es bei moderaten Strömen bleiben.

Das Hauptproblem ist der Schwerpunkt weil es ja meist um umgerüstete Verbrenner geht. Also leichte Kombi´s die dann wieder die fehlende Leistung durch geringes Gewicht wettmachen scheiden aus. Ich habe nen kleinen Hyperion der mit 88 gr. beachliche Leistung bringt mit 2100er Zellen - nur mit dem SP kommt man da nie hin.

Wenn es bei eurem Regelvorschlag bleibt müsste die Mustang z.B mit 3s 3300er Zellen auskommen, was die Leistungsausbeute im Bezug auf 7 Minuten stark einschränkt. Bei 40A kommt man auf knappe 5min Vollgas, zudem sollten 3300er Zellen nie ganz leergeflogen werden. Wird also schon knapp. Dieses Limit würde ich nochmal überdenken, dann lieber die Latte auf 10" begrenzen aber Ah offen lassen.

Nachdem nächste Saison für mich eh erstmal Training und Funfly ansteht mit den Modellen probier ich auch wegen knappen Budget den Flyware weil er Akkus mal ausser acht gelassen (Sprit kostet auch) nicht teurer als ein Verbrenner ist. Dazu noch ein Simprop low Budget Regler Magic Speed 42 und Klapplatte statt starre wegen besserem Wirkungsgrad und bei der Mustang dem Vorteil das beim Landen fast nix bröseln kann.
 
Hallo Martin,
mit den Klapplatten gebe ich dir Recht, die sind einfach besser. Auf Grund der Geiz ist geil Mentalität vieler Kollegen ist aber die Auswahlmöglichkeit bei meinen bevorzuhgten Händlern im Umkreis recht schmal geworden und ich kann nicht mehr mal eben so eine Latte kaufen und die vorhandenen sind auch teurer geworden. Mit Hilfe der Ramoser Naben kann man schon ein riesen Spektrum abdecken, aber leider nicht kpl., auch sind sie sehr teuer, so das ich sie nicht wirklich gern im Fight einsetze. Zum vergleich mit normalen Mittelstücken und dann den ermittelten optimalen Steigungen ist es auch nicht einfach die passenden Löffel zu finden, denn die Wirkungsgrade der verschiedenen Hersteller variieren doch gewaltig, was auch wohl an den unterschiedlichen Auffassungen liegt wie eine Steigung definiert wird. Es lohnt sich aber immer auf jeden Fall mal gegen einen Verbrenner Combatflieger anzutreten, damit du siehst wie sich dein Antrieb da so macht.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten