Reparieren einer Bespannung

Hallo,
ich habe in der Papierbespannung eines sehr alten Seglers ein Loch ausgebessert. Dazu wurde die alte Bespannung zwischen den Rippen entfernt und eine neue Papierbespannung aufgezogen. Mein Problem besteht nun darin, dass die neue Bespannung weiß ist und die alte mittlerweile sehr antik aussieht. Wie kann ich diesen Antik-Ton nachfärben? Hat jemand eine Idee?
Im voraus besten Dank.

Gruß Frank
 
????????????

????????????

Ob er es gemacht hat ?
Ich finde schon , das für eine >Hilfestellung< ein gewisses Feedback gehört , den sonst wird es Antworten auf Anfragen von den Mitlesern bald nicht mehr geben .
mfg
Werner
 
Reparieren einer Bespannung

Hallo,

als ich die Antwort mit dem Kaffeesud gelesen habe war ich mir nicht so sicher ob das ev. ein Joke war.
Ich habe es gestern morgen aber ausprobiert. Das Ergebnis: Es hat nicht funktioniert. Der Kaffeesud geht nicht durch (in) den Spannlack.
Die Bespannung ist so weiß wie vorher.

Vielleicht suche ich mir noch eine Pfütze, denn die Flecken die der Hund auf meiner Hose macht wenn er durch die Pfütze rennt gehen nicht mehr raus.

Vielen Dank noch für die Antworten.

Gruß Frank
 
Bepannung einfärben

Bepannung einfärben

Hallo,
ich habe anfangs doch geschrieben dass die Bespannung schon drauf ist.
Sollte ich den Kaffeesud in den Spannlack mischen?

Gruß Frank
 

Gast_49295

User gesperrt
Kaffesud und Spannlack mischen sich nicht. Probier doch an einem Stück Papier die Möglichkeiten aus (Kaffesud, Schmutzwasser etc.). Dann hilft wohl nichts anderes, als die Bespannung nochmal runter zu machen und vor dem Spannlackauftrag zu behandeln. Ich halte den Kaffesud für die bessere Alternative, vielleicht kannst du aber auch Wasserfarben mischen und auf das UNBEHANDELTE Papier auftragen.
Grüße
Rudi
 
Das Einreiben von Kaffeesud funktioniert natürlich nur bei Gewebe/Papier wenn noch kein Spannlack aufgetragen ist.
Im Nachhinein würde ich eingefärbten Spannlack verwenden , Farbpulver gibt es in Handarbeits/Bastelgeschäften.
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten