Akku-Stromstärke und Fluggeschwindigkeit messen

Hallo @ all

ich möchte gerne die abgegebene Stromstärke des Akkus und die Geschwindigkeit des Flugmodells im Flug messen.

Es muss kein Telemetriesystem sein, ein „Auslesen“ der Daten nach dem Flug ist völlig ausreichend.

Ferner soll das System auch unkompliziert in anderen Modellen eingesetzt werden können.

Während meiner Rechere bin ich nun auf das EagleTree Produkt aufmerksam geworden.

Leider gibt es keinen aktuellen Thread zum Thema/Produkt und da sich die Technik gerade im Bereich Elektronik rasant weiter entwickelt anbei 2-3 Fragen …

1. würde das o.g. Produkt meine Vorgaben erfüllen
2. ist für die Geschwindigkeitsmessung das GPS-Modul zu empfehlen oder das Airspeed Modul
3. wo liegt der Unterschied GPS-Modul / Airspeed Modul
4. gibt’s es alternative Produkte anderer Hersteller sich sich im vergleichbaren Preissegemt bewegen

Danke für euer Unterstützung , Einschätzungen und Empfehlungen ...
 

Rab

User
Unilog / GPS-Logger

Unilog / GPS-Logger

Hallo,

als Alternative ist das Unilog von sm-modellbau zu nennen. Ist ein telemetrietauglicher Logger, den Du mit vielen verschiedenen Sensoren ausstatten kannst. Es gibt z.B. ein kleines Staurohr, was die Geschwindigkeit relativ zur Luft misst. Du kannst Dir die Daten direkt im Flug per Telemetrie ausgeben lassen oder diese im Nachgang am PC auswerten, der Unilog hat dafür eine Speicherkarte eingebaut.

Weiter gibt es bei sm auch den GPS-Logger, damit kannst du die Flugbahn anhand GPS-Daten aufzeichnen und auch hinterher am PC auswerten. Da kannst Du dann auch die Geschwindigkeit über Grund auswerten.

Es gibt da einiges zu lesen hier im Forum, such mal danach.

https://www.sm-modellbau.de/UniLog-2-und-Zubehoer

https://www.sm-modellbau.de/GPS-Logger-2-und-Zubehoer

Grüße Michael
 

onki

User
Hallo,

ich denke für deine Forderung (Strom und Speed) ist der Unilog2 die Idealbesetzung.
Das Teil kann autark loggen auf µSD-Karte, ist aber auch in der Lage die gängigen TM-Systeme zu versorgen (was sicher die Zukunft sein wird).
Ein entsprechend geeigneter Stromsensor kann angeschlossen werden, wie auch ein Staudrucksensor, der die Geschwindigkeit des Modelles in der Luft misst (incl. Gegenwind). Ein GPS misst entweder die Geschwindigkeit über Grund (2D) oder die Vektorgeschwindigkeit (3D- also beispielsweise im Sturzflug).
Ein GPS gibt es für den UniLog2 AFAIK leider nicht.
Wenn das gewünscht ist wäre der GPS-Logger2 besser, weil dort ein GPS (3D), ein Höhensensor (energiekompensiert) und ein 3-Achs Beschleunigungssensor mit drauf ist. Zusätzlich könnte noch ein UniSens-E mit angeschlossen werden, der dem GPS-Logger 2 noch die Stromdaten, Spannung etc. zuleitet.

Das System als solches ist wirklich solide und funktioniert prima. Leider fehlt dem GPS-Logger 2 die komplette Strommessung. Hier wäre es toll, wenn man z.B. das JLog (wie den UniSens-E) noch ankoppeln könnte und nach außen hin einen einzigen Sensor hätte. Oder man nutzt die freie Schnittstelle und holt sich die Regler-Telemetriedaten. Dann wäre man nicht an sein TM-System gebunden und hätte einen größere Regler-Vielfalt zur Auswahl.

Die Ideallösung für Elektroflieger wäre natürlich ein GPS-Logger3 mit UniLog-Stromsensoranschluß oder ESC-Anschluß für die eingebaute Regler-Telemetrie.
Vielleicht kommt ja so etwas mal in der Art.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Danke für die schnellen Antworten ...

der UniLog ist mir in der Summe viel zu teuer ... ich benötige den Logger nicht regelmäßig

möchte nur das ein oder andere Modell ... bezogen auf den verwendeten Akku in punkto Stromaufnahme / Geschwindigkeits/ Luftschraube ... optimieren

da sind 3-4 Testflüge für meine Anforderungen von nöten

also eher "Spielerei" als optimale Ausnutzung des Equipments
 

onki

User
Hallo,

letztlich ist es deine Entscheidung. Der eLogger ist aber eher als Auslaufmodell und Exot zu sehen, weil er eben "nur" loggt.
Mit dem SM-Equipment hast du auf jeden Fall auch zusätzlich die Möglichkeit, die Daten direkt auf alle gängigen Telemetriesysteme zu übertragen.
Das kann AFAIK mit dem gleichen Gerät und der gleichen Firmware sonst niemand am Markt (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege).
Aus meiner Sicht haben die reinen Logger keine Zukunft.

Aber wenn nur der Preis zählt bist du mit dem EagleTree sicher etwas günstiger dran.

Gruß
Onki
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,
Unilog-2 ist zwar hier wohl nicht mehr in der Auswahl. Dennoch kurz eine Anmerkung (Zitat von der SM-Seite):

Zusätzlich zu den eigenen Messwerten kann der GPS-Logger 2 auch die vollständigen Daten unseres UniLog 1 + 2 und UniSens-E live über ein direktes Verbindungskabel auslesen und mit auf die Speicherkarte schreiben.

Bernd
 
Tach @ all

Daten direkt auf alle gängigen Telemetriesysteme zu übertragen ist für mich nicht zielführend, da Futaba diesbezüglich leider etwas hinten ansteht.

da ich mehr als 15 einsatzfähige modelle habe würde ein senderwechsel mit dem parallenen austasuch von empfänger mal locker die 1000€ marke sprengen ...

und meine modelle benötigen keine telemetrie ... in div. variationen

danke aber natürlich trotzdem für den hinweis ...

meine anforderungen beziehen sich wirklich nur das bereits erwähnte und müssen auch nicht zukunftfähig sein ...

gruß
 
IISI-RC bietet ein preiswertes und senderunabhängiges Datenlogger- und Telemetriesystem an.
Die preiswerten Stromsensoren beispielsweise arbeiten verlustfrei mit modernen Hallsensoren und wiegen nur rund um die 15 Gramm, je nach Stromstärke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten