Rossi 10ccm zerlegt --- Schrott ???

Männers,


die Rache des ih-bäääh hat mich erwischt!!!

Der Verkäufer schrieb noch ...... Kolben klemmt noch leicht im O.T. ......,

vielleicht deswegen:

Rossi 61 Kolben200.JPG


Das Schadensbild kenn ich sonst nur von meinen getunten MVVS 4,6ccm Motoren: Bruch des Sicherungsringes!

Na ja, vielleicht ist er ja kulant und wir einigen uns irgendwie, ich gehe mal davon aus, daß er den defekt nicht bemerkt hat.

Was kann man zur Rettung tun? Die verchromte Laufbuchse ist noch tipptopp.


Gruß
Rolf
 

178

User
Au weiah!!
bekommt man uberhaupt noch Neuteile von Rossi für solche Motoren??
Grüße Harry
 
Hallo Rolf,

messe mal mit nem Mikrometer den Durchmesser oben und 90 Grad zum Kolbenbolzen in der Höhe vom Kolbenbolzen, und ner Digischiebe den Abstand von Kolbenbolzenmitte zu Kolbenboden und die länge des Kolbens, dann schaue ich mal.

Gruss

mm
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Noch anders

Noch anders

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price has been forgotten...
 

speed

Vereinsmitglied
Es war einmal

Es war einmal

Rolf, nimms leicht!
Als wir mit dem OPS damals unter 80 fliegen wollten, gab es ein Team, das hat beim Europacup in Karbach die Garnitur so oft gewechselt wie ich die Glühkerze.
Der Kolbenbolzensicherungsring sieht ja noch gut aus! Das würde ja bedeuten, dass der Vorbesitzer den Ring ersetzt hat, obwohl der Kolben hinüber ist.
Na ja, das ist schon grenzwertig!
Noch ein Tip: Besorg Dir in der Szene Kolbenmaterial mit hohem Siliziumanteil und mach den Kolben selbst oder schleife einen übermaßigen Kolben neu ein!
Pleuel würde ich in so einem Fall auch austauschen. Mit der Höhe des Kolbens kann man auch die Steuerzeiten etwas modifizieren oder verschlimmbessern!
Viel Spaß,

Otto
 
Hallo Rolf,

ja, ich denke auch, von alleine kommen die Riefen da nicht rein. Wenn Du beim messen bist, mess mal den e-ring und den Abstand von den 2 Riefen. Anschließend schreibst Du dem Verkäufer mal ne mail. Es sieht ziemlich verdächtig aus. Schaue Dir mal die Laufbuchse nochmals genauer an.

hier noch die Übersetzung wegen der bella macchina..

L'amarezza di povera qualità rimane lunga dopo che la dolcezza del prezzo basso sia stata dimenticata...


Gruss

mm
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo,

habe mal alles vermessen:

Rossi Dimensionen 200.JPG



Durchmesser überall 23,85mm, Kolbenhöhe 22,50mm

Rossi Sicherung 200.JPG


Der Sicherungsring ist nicht an der vermuteten Stelle gebrochen, sondern höchstens am Ende des abgewinkelten Schenkels etwas abgeschert! Er wurde scheinbar nicht richtig eingesetzt und dann mal kurz in den Spalt zwischen Kolben und Laufbüchse gezogen, dann wanderte er erstaunlicherweise wieder zurück. Die Büchse ist am vorderen Einlaßfenster unten doch minimal beschädigt, ist aber denke ich unkritisch.
Schau mal in deinem Fundus ob du was passendes hast, Roland!
Noch ein paar Fotos zur Identifikation:

Rossi Gehäuse 200.JPG

Rossi Büchse 200.JPG

Rossi Kurbelwelle 200.JPG


gruß
Rolf
 
Moin Rolf,
soweit ich mich erinnern kann, sind mir eigentlich immer nur schwarze G-Ringe begegnet. Derda sieht irgendwie selbstgebastelt aus. Ist der auf der anderen Seite auch blank oder schwarz??
Aus welchem Material sind die Füllstücke an der Kurbelwange? Mein Rossi hat die nicht, und ich hätte Angst, daß sie bei höherer Drehzahl wegfliegen. Vielleicht kann man sie einfach entfernen...

Gruß Bernd
 

dreischarpflug

User gesperrt
Der Sicherungsring ist nicht an der vermuteten Stelle gebrochen, sondern höchstens am Ende des abgewinkelten Schenkels etwas abgeschert! Er wurde scheinbar nicht richtig eingesetzt und dann mal kurz in den Spalt zwischen Kolben und Laufbüchse gezogen, dann wanderte er erstaunlicherweise wieder zurück.

War wohl gerade keine Zange zur Hand, da hat er den Draht eben mit dem Kolben abgeknippst.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten