Stabiles Verkleben von EPP - Klebstoff?

Relaxr

User
Hallo - ich will bei nem Brettnuri aus EPP (1,5m SW) den durchgehenden Flügel direkt auf den Rumpfsattel (alles EPP) aufkleben. Welcher Klebstoff dringt in EPP ein, verwurzelt quasi und macht eine etwas restelastische Verbindung? Harz wird mE zu "hart", das platzt bei Belastung weg. Kleine EPP Sachen habe ich gerne mit UHU-Por gemacht, das hält hier sicher nicht. Belizell sowas in der Richtung könnte klappen, PU oder? Hat wer gute Erfahrungen und kann mir nen Kleber empfehlen?
Gruss Markus
 
Beli-Zell ist aber nicht mehr aktuell, oder? Die neue Rezeptur hat es unbrauchbar gemacht, oder irre ich?

Wenn man Uhu Por verdünnen will, empfehle ich nach etlichen Versuchen Lösol 80. Manch Waschbenzin ist alles nur kein Benzin.

Stefan
 

SteveD

User gesperrt
Welder Glue

Welder Glue

Hallo zusammen,

ich klebe EPP immer mit Welder Glue. Bin durch die Shockys von RC-Factory/Twisted Hobbies draufgekommen. Ich bestell den immer per eBay aus Amerika. Die Tube kostet ca. 5$, Versand ist sau hoch. Allerdings wenn man mehrere Tuben bestellt, dann ist es preislich echt ok.

Die Verarbeitung ist wie bei UHU por, allerdings hält das EPP klasse zusammen und ist dabei noch sehr elastisch. Der einzige Minikritikpunkt: Das Zeug riecht ein wenig...

Wichtig bei der Verarbeitung: Kleber gaaanz dünn auftragen. Sonst dauerts recht lange.

lg

Stephan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Da EPP expandiertes Polypropylen ist, könnte auch ein speziell für polyelefine Kunststoffe geeignetes Methylmethacrylat funktionieren. Ich würde aber auch eine eher restelastische Verbindung mit Uhu Por favorisieren.

MD Poly http://shop1.r-g.de/art/155147M
 

Relaxr

User
Erstmal Danke an Alle. Es zeigt, dass es keinen wirklichen Standard (zumindest für mich hier für meine Aufgabe) gibt. Ok-kommt immer auf den Zweck an. UHU Por ist mir zu weich. Der letzgenannte Kleber von Gideon (Danke, wie immer dafür!) ist explizit für niedrigenergetische Polyolefine definiert, eben wie EPP, die Frage ist aber, ob es restelastisch wird - ich vermute nach Datenblatt eher hart. Im Prinzip wäre altes Belizell ideal, es wird optimal "zäh".

Ich modifiziere die Frage daher mal in der Richtung: welcher möglichst Belizell-artige (das "alte" Belizell, grüne Tube) Kleber ist heute aktuell auf dem Markt in kleineren Mengen erhältlich. Ist der Gorilla Glue so was ? Der alte Belizell ist da mit seiner unglaublichen "Klebrigkeit" und seinem Aufschäumen mit Druck in alle Poren reingedrungen und hat sich zu einem wirklich zähfesten, noch leicht flexiblen Klebe"batzen" verbunden. So mit der Klebstoff der am übelsten von Werkzeug etc. zu entfrenen war, genau das wäre es.

Gibt es evtl. ein Harz/Epoxy, da in etwa so (restelastisch, evtl. auch durch Zuschläge) klebt?

Gruss Markus
 
...Es zeigt, dass es keinen wirklichen Standard (zumindest für mich hier für meine Aufgabe) gibt...Gruss Markus

nee, dass ist einmalig, du musst da etwas neues erfinden...;)

ich vermute mal, dass vor dir tausende, ohne Probleme Ihre Flügel mit dem Rumpf verklebt haben...

...und jetzt bitte, bitte, eure roten Daumen...:D
 

Relaxr

User
Ich glaube du hast heute nen Clown gefrühstückt ;) Für deinen anarchistisch/zynischen Style gibts zumindest von mir gleich nen grünen Daumen :D !
 
Ich modifiziere die Frage daher mal in der Richtung: welcher möglichst Belizell-artige (das "alte" Belizell, grüne Tube) Kleber ist heute aktuell auf dem Markt in kleineren Mengen erhältlich. Ist der Gorilla Glue so was ?

Du suchst PU-Kleber. Ist etwas schwieriger, seit der Verordnung für MDI, gibt es aber noch.
Z.B. SOUDAL HOLZLEIM PRO 45 P oder OTTOCOL P 84.
Kleine Menge eher nicht, dafür kostet die große Flasche ähnlich viel wie das Modellkleber-Tübchen.

Siehe
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/507469-PU-Kleber?p=3685695&viewfull=1#post3685695

Gruß

Dirk
 

Relaxr

User
Hi Dirk - war die Ganze Zeit auf der Suche eines (noch verfügbaren, aufquellenden) PU-Kleber/Leim und wusste nicht was ich nehmen sollte. Habe nun den Soudal mal geordert. Der scheint dem alten Belizell nahezukommen. Danke !
 

Julez

User
Uhu-Por wird nach meinen Erfahrungen sehr stabil, und hält besser als das EPP selbst. Noch besser als Uhu-Por ist der Styrokleber vom Hobbyking in den weißen, namenlosen Tuben. Das Zeug verdünne ich dann mit Reinigungsbenzin, und trage es beidseitig mit einem Pinsel auf. 10-15min ablüften lassen, fest zusammendrücken, und die Verbindung ist sowas von stabil, da brauchste echt nix anderes.
Experimentiere doch mal mit Reststücken.
 

Relaxr

User
Ja Julez - ich denke es gibt einige Möglichkeiten. Habe nun den Soudal PU Leim und ne kleine Flasche Gorilla Glue (hat mir ein Kumpel empfohlen) bestellt. Damit mache ich Probeklebungen, sobald sie hier ankommen. Por ist schon nicht schlecht, er altert aber auch im UV Licht heftig, wird gelb und brüchig. Für ne Flächenverbindung nicht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten