ZG38 mit 20x10 bei 6600 Drehzahl ist das OK

MMDE

User
Hat vielleicht jemand einen ZG38 mit einer 20x10 Latte laufen und weiß welche Drehzahl dabei rauskommen sollte. Habe den Motor und das nicht 100% passende Reso Rohr gebraucht gekauft und wüßte gerne ob die Leistung OK ist, oder ob da noch mehr kömmen müßte. Könnte auch gut sein, daß das Reso falsch abgestimmt ist.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
hab eine ähnliche drehzahl (glaube 6500 oder so) mit einer menz S 20/19,5*10 :D ( ich musste zum nachwuchten am platz ein "klein wenig" von dem einen blatt wegnehmen...)
ich hab den original edelstahlschalldämpfer dran und nehme stihl-sprit
 

Hequax

User
Hallo -
ich hab schon seit einigen Jahren den ZG 38 mit ner 20x8 Menz S in einem WACO YMC Doppeldecker m. 1,8m SPW in Betrieb.
Damit dreht der Motor ca. 300 u/min mehr als mit der 20X10.
Probier doch mal ne 20x8 aus !
MFG
AL
 
Hallo zusammen

ich habe 2 ZG 38 im Einsatz:

1 x mit Topfdämpfer und Luftschr.APC 20 x 8 2-Blatt

1 x mit Resorohr und Luftschr. APC 20 x 10 2 Blatt

Brennstoff Ökobenzin Aspen 2 (2% Oel bereits beigemischt) ich fliege seit 3 Jahren nur noch Aspen 2

Die max. Drehzahl beträgt bei beiden etwa 6'800 U/min.

Gruss

Kurt
 

MMDE

User
Ich werde wohl an meinem mal das Reso Rohr etwas verlängern müssen und sehen was passiert. Ich befürchte mal, daß bei der großen Latte das Reso einfach zu kurz ist, oder es paßt doch nicht richtig.
@ Kurt weißt Du wie lang das Reso Rohr bei Dir abgestimmt ist ??? Ist es das original TC?
 
hallo Marco

Ich kenne die Innereien des Resorohres nicht; das Reso hat Frontauslass. Die Distanz zwischen Auslass und Prallplatte beträgt ca. 780 mm. TC gibt als Abstimmungslänge (Auslas<->Gegenkonus) für den ZG38 710 mm an.

Gruss

Kurt
 

MMDE

User
DANKE
Da wird dann wohl auch mein Problem liegen. Meins ist mit 670mm eindeutig zu kurz. Das dürfte dann nur bei höheren Drehzahlen etwas bringen. Werde dann wohl mal das gute Stück verlängern müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten