SAVÖX Aprilscherz

Hallo Leute,
ich habe hier mal ein Highlight, was man auch gut als verspäteten Aprilscherz ansehen könnte.

Hier mal die Fakten:

Savöx SV-0236MG HV Digital gekauft mit Rechnung vor ca. 1 1/4 Jahr bei einem deutschen Modellbauhändler als Geburtstagsgeschenk für den Sohn.

Das Servo funktioniert auch gut, bis plötzlich die Haltekraft deutlich nachgelassen hat.

Nach Anfrage beim Händler das Servo an den Händler geschickt mit der Bitte um Überprüfung bzw. Reparatur.

Der Händler schickt das Servo zu Savöx bzw. den Distributor und bekommt das Servo ungeprüft und nicht repariert ohne jede Rücksprache zurück mit der Begründung, das es sich hier nicht um ein deutsches Servo handelt, was man angeblich an der Seriennummer erkennen kann. Es soll sich hier um ein belgisches Servo handeln ????

Vom Händler werde ich auch noch zwischen den Zeilen der diversen Emails mehr oder weniger als Betrüger dargestellt. Jedoch ist dieses Servo das einzige Savöx Großmodell-Servo welches ich jemals erworben habe, d.h. eine Verwechselung ist nicht möglich. Auch kenne ich keine belgischen Modellbauhändler.

Zur Verdeutlichung, es wurde kein Garantieanspruch oder etwas derartiges gestellt. Es ging einfach nur um eine Überprüfung bzw. Reparatur gegen Kostenerstattung. Falls da evtl. Kulanz oder Gewährleistung ins Spiel gekommen wäre, wär's nett gewesen, aber das war keine Voraussetzung.

Savöx besitzt auch noch die Dreistigkeit, Portokosten in Rechnung zu stellen, welche jetzt allerdings auf Kulanz vom Händler übernommen wurden.

Das Ganze ist für mich einfach unfassbar, aber bei einigen Marken schon fast an der Tagesordnung. Da es sich hier lediglich um ein Servo und nicht um einen extrem hochwertigen Gegenstand handelt, habe ich auf weitere, vermutlich sinnlose, Diskussionen verzichtet.

Fazit - sollte es kein Aprilscherz gewesen sein, sollte man sich genau überlegen, von welchen Marken man besser Abstand hält.

Ich jedenfalls habe wieder eine neue Marke auf meiner privaten "schwarzen Liste"

Schönes Wochenende -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

darf man das so verstehen, daß nach Händler bzw. Savöx Servos für Belgien nicht für den deutschen Markt gedacht sind und daher hier auch nicht zur Reparatur angenommen werden, oder hatte man evtl. gar den Verdacht, hier würde es sich um einen illegalen Nachbau handeln?
 
Gerhard,

kein Nachbau, sondern angeblich ein Servo, welches nur in Belgien ausgeliefert wird. Trotzdem scheint der deutsche Distributor ja so viel Geld zu verdienen, das selbst eine kostenpflichtige Reparatur abgelehnt wird.

Übrigens dachte ich, Belgien wäre auch in der EU und damit würden EU Bestimmungen gelten. Offensichtlich jedoch nicht für Savöx.

Aber ich möchte hier keine Diskussion lostreten, es ist wie es ist. Mein Beitrag könnte allenfalls als kleiner Denkanstoss genutzt werden.
 

ET76

User
Danke, Ralf.
Immer gut, auch mal sowas zu hören.
Man muss ja nicht alle schlechten Erfahrungen selber machen.

Gruß
;)
 
Servoqualitäten...

Servoqualitäten...

Hallo,

schon Beachtlich was man da erleben kann....., aber es dürfte jedem klar sein das Servos die in Deutschland verkauft werden, welcher Hersteller auch immer,
nicht alle hier gefertigt werden... Aber: es gibt Lieferanten in Europa da ist nur ein kurzer Chat oder eine Mail mit Schadensbeschreibung nötig und schon wird eine Lösung angeboten. Man darf nicht alle Händler über einen Kamm scheren, nur gibt es halt welche die die Kundenzufriedenheit mit Füßen treten.... und sich dann wundern....
Gruss
Mallibu
 
Hallo,

schon Beachtlich was man da erleben kann....., aber es dürfte jedem klar sein das Servos die in Deutschland verkauft werden, welcher Hersteller auch immer,
nicht alle hier gefertigt werden... Aber: es gibt Lieferanten in Europa da ist nur ein kurzer Chat oder eine Mail mit Schadensbeschreibung nötig und schon wird eine Lösung angeboten. Man darf nicht alle Händler über einen Kamm scheren, nur gibt es halt welche die die Kundenzufriedenheit mit Füßen treten.... und sich dann wundern....
Gruss
Mallibu

es geht nicht um den Händler. Der hat sich Mühe gegeben, auch wenn ich letztendlich ausser der Portoübernahme etwas anderes erwartet hätte.

Das Problem ist der Hersteller bzw. Importeur.
 
Solchen Firmen sollte man das Licht dimmen. Ich erinnere an eine deutsche Kistenschieber-Firma mit auch manchmal zweifelhaftem Geschäftsgebaren. Jetzt gibt es sie nicht mehr.
 
Moin Ralf,

mal was ganz einfaches: Gewährleistung ist zwei Jahre. Garantie interessiert nach 1 1/4 Jahr (noch) nicht.
Die Begründung des Distributors mit Belgien/Seriennummern etc ist dummes Zeug.

Du hast einen Kaufbeleg und ein dazu passendes Servo.
Wenn das keine Savöx-Ware ist, muss Savöx das schon beweisen.

Der Verweis auf die Seriennummer für B in einem EU-Binnenland ist eine Nullnummer, wir haben hier freien Warenverkehr,
die Anforderungen an Servos sind in B nicht anders als in D und die CE-Regelungen sorgen dafür, nationale Besonderheiten
liegen bei dem Gerät nicht vor.

Dein Händler weiß vermutlich schon, warum er (wenigstens) das Porto übernimmt.

Ich glaube jetzt auch zu wissen, warum mir die Savöx-Servos noch nie gefallen haben...
 
Uwe,

ich sehe das ganz genau so, aber wegen einem Servo einen Rechtsstreit vom Zaun brechen ? Das ist mir auch nach über 40 Jahren Modellbau mit diversen solcher Highlights noch immer viel zu dumm.

Mit derartigen Aktionen kann eine Marke auch mal ganz schnell ins Abseits geraten. Evtl. werden die Verantwortlichen dann mal wach.
 
Das gab es leider schon einmal bei Robbe/ Futaba Artikeln, mein Händler hatte mir vor etwa 6 Jahren einige Servos Verkauft und eins war Defekt. Die Antwort von Robbe war das es sich nicht um ein von Robbe geliefertes Servo handele und somit eine Gewährleistung ausgeschlossen wird ( Robbe Siegel). Da hat der Händler wohl preiswerter im Ausland Eingekauft und zum Katalogpreis von Robbe weiter Verkauft. Der Händler hat mir das Servo aus seinem Bestand ersetzt was bis heute auch sehr gut funktioniert, mich hat er seitdem allerdings nicht mehr wiedergesehen, Gruß Ralf
 
ging mir mit Robbe vor Jahren mit einem Futaba Sender genau so. War an Arroganz damals nicht zu übertreffen.

Und wo ist Robbe Heute ?
 

BNoXTC1

User
Nur was hat das mit der marke savöx zu tun?! Futaba hatte auch nix mit robbe zu tun!

Schreib doch mal savöx direkt an! Hast du noch den Beleg?
 
selbstverständlich liegen die Rechnung und die gesamte Korrespondenz vor. Savöx bzw. den Importeur habe ich direkt angeschrieben, allerdings nicht mal eine Antwort erhalten. Übrigens auch nicht auf meine Bitte, mir mal ihre AGB zu schicken.

Das ehemalige Verhalten von Robbe bzgl. der Reparatur von Futaba Produkten war nur ein ähnliches Beispiel.
 

Papa14

User
Grundsätzliches: Keiner kann die Geschichte verifizieren und es ist nie gut, einen Hersteller/Händler ohne Nachweis anzuprangern ...

... aber:

Der Verweis auf die Seriennummer für B in einem EU-Binnenland ist eine Nullnummer, wir haben hier freien Warenverkehr,
die Anforderungen an Servos sind in B nicht anders als in D und die CE-Regelungen sorgen dafür, nationale Besonderheiten
liegen bei dem Gerät nicht vor.
Genau so verhält es sich. Wenn der Hersteller / Distributor / Generalimporteur oder was auch immer sich hinter so einer "Länderbindung" versteckt, dann darf man als Konsument schon mal einen Shitstorm lostreten (wenn er berechtigt ist!).

Aber man kann es immer wieder nur betonen: Dein Vertragspartner ist der Händler, bei dem du gekauft hast! Welche Animositäten der mit seinem Distributor ausfechten muss, kann dir egal sein. Wenn der Händler die Ablehnung zur Reparaturannahme an dich weitergibt, dann kannst du dich sofort auf Gewährleistung berufen - und, dass der Händler dir beim Kauf nicht mitgeteilt hat, dass du keine Reparatur erwarten kannst.

Die Frage ist, ob man angesichts des Gegenwertes auf einen langen Streit eingehen will, aber wenn, dann diskutiert man das mit dem Händler aus. Was der mit seinem Lieferant ausmacht, interessiert niemand.


LG Peter
 
Keiner kann die Geschichte verifizieren und es ist nie gut, einen Hersteller/Händler ohne Nachweis anzuprangern ...

LG Peter

wenn ich die Geschichte nicht verifizieren könnte, hätte ich den Beitrag nicht verfasst. Von fehlenden Nachweisen kann hier also nicht die Rede sein.
Das sich der Händler trotz diverser Diskussionen hinter Savöx versteckt, finde ich auch nicht besonders gut, aber ist leider eine Tatsache.

Das hat alles mit "Shitstorm" nichts zu tun, sondern war nur, wie schon zuvor geschrieben, als Denkanstoss gedacht.
 

jansky

User
Das sich der Händler trotz diverser Diskussionen hinter Savöx versteckt, finde ich auch nicht besonders gut, aber ist leider eine Tatsache.

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich geregelt und muss durch den Verkäufer geleistet werden. Da kann er sich weder durch AGBs noch durch Verweis auf den Hersteller herauswinden.
Dass es immer noch Händler gibt, denen dieser einfache Sachverhalte fremd ist, finde ich schon erstaunlich.
Noch erstaunlicher ist es angesichts der Tatsache, dass die Gewährleistung einer der wenigen Gründe ist, so ein Zeug überhaupt noch bei deutschen Händlern zu kaufen.
Ein Rechtsstreit mit dem Händler lohnt sich natürlich nicht, zumal du nach mehr als sechs Monaten selbst beweisen musst, dass bereits ein Mangel vorlag bzw. angelegt war.
 
Leider ist das mein voller Ernst. Da ich wirklich keine Lust auf weitere Diskussionen mit Händler oder Distributor habe, gibt's für mich eine einfache Lösung:

Beide schlichtweg auf meine private Blacklist - und in Zukunft verstärkt unter Verzicht auf Garantie / Gewährleistung im Ausland billiger kaufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten