MPX-Servo Slim-Star FL Digi

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo allerseits,

für ein aktuelles Projekt benötige ich ein Servo mit maximal 11m Dicke und mindestens 30Ncm Stellkraft. Wegen der hohen Stellkräfte um den Nullpunkt sollte es auch ein digitales Servo sein. Das DS368 ist leider schon zu dick. Nun habe ich bei Multiplex das Slim-Star FL Digi entdeckt. Gibts dazu schon Erfahrungswerte positiver oder auch negativer Art?

Gruss Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

anke für den Tip. Das S3150 wäre auch noch Alternative, wenngleich es nach den Daten her deutlich langsamer ist. Erfahrungen zu diesem Servo wären aber auch interessant.

Gruss Kai
 
Hallo Kai
ich hatte 2 slimstars, und habe sie wieder zum Händler zurückgegeben, weil deren max. Drehwinkel nur etwa 45° beträgt,was in meinem Fall (die Betätigung der Fahrwerksklappen) einfach zuwenig ist.
Die Dinger sind blitzschnell (sicher zu schnell für meine Anwendung) und durch die unkonventionelle Abtriebslagerung auch sehr massiv. Ich sehe deren Anwendungsbereich aber wegen des geringen Drehwinkels schon eingeschränkt.
Gruss
Kurt
 

CG-Willi

User
Hallo Kai,

ich habe zwei im Einsatz im Hotliner auf WK.
Ausser dem eingeschränkten Drehwinkel kann ich noch folgendes berichten:
-Ruderhebel kann im eingebauten Zustand verstellt und demontiert werden
-braucht eine anspruchsvollere Stromversorgung im vergleich zum Futaba 3150
-Ruderhorn hat 1.7mm Bohrungen, also ein normaler Gabelkopf hat spiel
-Getriebespiel ähnlich dem 3150
-Servo nicht mechanisch blockieren! Steht auch in der Anleitung!

Meine Empfehlung:
-wenn Platz für ein 3150 vorhanden ist ein 3150 einsetzen

Gruß
Claus
 
Hallo Kai,

ich habe auch 2 Slimstar FL digi wieder zurückgeschickt, nachdem am Servotester Aussetzer um den Nullpunkt auftraten (bei beiden und nie an der gleichen Stelle). Andere setzen es aber ohne Probleme ein - ein Versuch wäre es Wert wenn man schneller als das 3150 und günstiger als beim Wingmaxx sein will.

Gruß, Andreas
 

CG-Willi

User
Hallo Tobi,

also wenn die Stromversorgung nicht stark genug ist läuft es irgendwie "unrund". Bei schnellen ausschlägen gibts dann komische Zucker. Wenn ein stärkerer Akku eingesetzt wird ist gleich alles wieder normal. Also ich würde sagen das die gängigen Mignon Akkus einen zu hohen Innenwiederstand haben für das Servo. Ich hatte mit einem Sanyo 2100 und GP 3700 getestet.
Es kann auch sein das eines meiner beiden Servos nicht so gut läuft.

Die Stromaufnahme müßte ich einmal messen, um hier konkrete Zahlen liefern zu können.

Gruß
Claus
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

danke mal für Eure Infos. Werde wohl das Futaba Servo für meine Anwendung nehmen und mit dem Slim Star abwarten bis ich mal eines zum Testen in der Hand hatte.

Gruss Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten