Robbe Pitts Special S1 ARF Motorisierung?

Hallo,
ich überlege mir derzeit die Anschaffung einer kleinen Pitts von Robbe. Leider gibt es ja die Elektro-Version nicht mehr, so dass ich auf die ARF-Methanoler-Version zurückgreifen müsste (die eben auch deutlich schwerer ist!).
Unter prop.at gibt es einen kurzen Vergleich der ARF- und Baukasten-Version vom September 2005. Dabei wurde ein Gewicht von 1800 gramm ermittelt. Eingesetzt wurde ein Twister-X EM-600/12 von MS Composit in Verbindung mit einem 3S2P 4400 mAH Akku. Naja, seit letztem Jahr hat sich ja dann auf dem Akku-Markt auch was getan - und den Motor kenne ich nicht.

Hier ein paar Daten zum Flieger:

Spannweite: 1000/960 mm
Fluggewicht: 2000 g
Tragflächenbelastung: 53.00 g/dm2
Motorgröße: 6.50 cm3
Gesamtflaecheninhalt: 38.00 dm

Sie sollte für Kunstflug und senkrechtes Steigen ausreichend Motorisiert sein!
Zellenmäßig würde ich gerne zwischen 3S(wohl zu wenig?) und 5S (zu schwer?) bleiben.

Wer hat gute Ideen und Vorschläge bzgl. der Motorisierung? Wieviel Watt würdet ihr für den kleinen Doppeldecker veranschlagen? 600??? wieviel rpm/V sollte der Motor in etwa bei so ner kleinen Pitts haben?

Vielen Dank vorab
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich kann nur mit den Daten meiner Elektroversion dienen:

Motor: Fun 400-42 Kontronik mit 4:1 Untersetzung (so 1.000 U/V)
Regler: Smile 40-6-12 Kontronik
Prop: Camprop 12”x6” mit Aeronautspinner 50mm (passt genau)
Akku: LiPo 3s1 3.200mAh Kokam
3 Hitec HS-81 Servos. Hier würde ich empfehlen 4 Servos zu nehmen und die 2 Querruderservos direkt in die Flächen zu montieren. Robbe hat hier eine spezielle Mechanik (die ich nicht ausbauen konnte da schon montiert).
Fluggewicht: 1.430g


Sie geht gut damit aber gerade nicht senkrecht, Flugzeit ca. 6-7 min. Flugbild: toll. Querruderausschlag würde ich erhöhen. Landung tricky (nur mit Schleppgas, ohne fliegt sie wie ein Ziegelstein ;-). Wenn Du keinen sehr kurzen Grasplatz oder Teerbelag als Landebahn hast empfehle ich Dir die Radschuhe wegzulassen (auch wenn’s toll aussieht), sonst gibt’s nur Überschlag und Fahrwerksabrisse.

Grüsse,
Andreas
 

kay

User
...wow, 2kg und ca 1,4kg Abfluggewicht das sind ja 600g Unterschied. Wo kommen die denn her?
Ich würde auch mit 600W rechnen, das erforderliche U/min/V des Motors richtet sich nach der angepeilten Zellenzahl.
Für 600W würde ich wenn irgendwie möglich (Gewicht, ev. vorhandene Zellen, persönlicher Geschmack) nen 5s Lipo nehmen.
Dann mal schauen wie groß der Prop max. werden kann und für diesen dann den Motor aussuchen.
Grüße Kay
 
Hi,
1430 g Fluggewicht kommt mir auch sehr wenig vor! Aber vielleicht hast Du ja noch an dem Flieger Gewichtssparmaßnahmen vorgenommen???
Ich habe ein bisserl mit einem Plettenberg HP 300/30/A2 an 4S 3200er oder 3900er geliebäugelt - ist zwar ein bisserl schwer... aber vergleichbare Außenläufer kosten auch horendes Geld und sind nicht viel leichter (bei geringerem Wirkungsgrad). Vielleicht ist das aber auch ein bisserl zuviel des Guten?!
Grüße
Stefan
 
So,
ich hab nochmal ein bisserl recherchiert und rechnen lassen... und bin jetzt auf einen E-Flite Power 36 an einer 12x5,5 Latte mit 4S Lipos angelangt. Ich denke ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Hier was Motocalc errechnet hat:

Bild3.jpg

Was sagt ihr dazu? Bin nicht so der Experte was Motorauslegungen angeht... :confused:

Grüße und Dank vorab
Stefan
 
Hallo,

1.430g ist für die Elektroversion eigentlich noch hoch wenn man bedenkt dass das Fluggewicht mit 1.400g angegeben wurde, allerdings für einen 600er mit NiMh Akku. Ich habe den Vogel eher noch verstärkt als leichter gemacht, da mein Motor und Akku leichter sind als der 600er mit NiMh. Die ARF Version ist anscheinend einfach schwerer (wieso kann ich mir auch nicht so genau vorstellen, soviel kann man dann auch nicht mehr reinbauen daß es 600g schwerer wird...).
Be mir sind es dann mit max 50A und LiPo ca. 550W, da glüht aber dann der Regler.

Grüsse,
Andreas
 
Ah... verstehe!!! Du hast gar nicht die ARF-Version!!! Jetzt klingelt es! Naja, dass die ARF deutlich schwerer sein muss habe ich schon ein paar mal gelesen (haben wohl viel für den stink-Motor verstärkt). Außerdem ist bei der ARF die Motorhaube, Radschuhe etc. alles aus GFK.
Was hälst Du von meiner Motorwahl???

Grüße
Stefan
 
Hallo Allerseits,
heute ist meine ARF gekommen!!! Sieht wirklich süß aus die Kleine :)
Interessant finde ich, dass Robbe einige Veränderungen im Vergleich zu der Anleitung im Internet vorgenommen hat. So liegen z.B. dicke Kunststoff-Unterlegscheiben bei um die EWD der oberen Fläche zu verringern (hab ich schonmal wo von einem Pitts-Bauer (none ARF-Version) gelesen, dass man das machen sollte...). Außerdem ist die Befestigung des Motors direkt in der Motorhaube verworfen worden! Jetzt schlägt die Anleitung (mit dem Hinweis, man solle genau bauen, weil nur dann Sturz und Zug passen würden... Schlachtruf der Dummen: Achso!!!) den Bau eines aufwendigen Käfigs für den Motor vor :confused:. Wäre es nicht einfacher gewesen einfach den Sturz und den Zug anzugeben???
Hm... irgendwie ist mir das da vorn eh viel zu massiv! Und in meiner EF Extra 300 habe ich ja auch den Motor in die Haube geschraubt - allerdings werkeln da auch nicht knapp 600Watt...:eek:
Anscheinend war auch meine Motorwahl (e-flite Power 32) gar nicht so falsch. Robbe schlägt die Verwendung eines Roxxy 3536-06 oder 4250-07 vor. Der 4250-07 hat identische Werte (Gewicht, Runden/Volt, Durchmesser) wie der e-flite! Nur eben 150Watt (und zugegeben eine Lipo-Zelle) weniger.

Eigentlich lohnt es sich angesichts der herunterladbaren Bauanleitung gar nicht hier eine Baubeschreibung reinzustellen. Sehr viel werde ich wohl auch nicht änder (wahrscheinlich CFK-Fahrwerk, evtl. Motorbefestigung in der Haube). Vielleicht schreibe ich aber einen Flugbericht (es sei denn jemand will unbedingt ein paar Fotos sehen?!

So, kaum ein Thread von mir ohne Frage:
Die Motorhaube wird mit lediglich 4 kleinen Blechschrauben am Rumpf gehalten (ist bei meiner Extra ja auch nicht groß anders). Würdet ihr bei 2,5 KG Standschub und 600 Watt darauf vertrauen, dass es auch hier hält? Oder doch lieber nen Motorhalter mit fester Verbindung zum Rumpf?

Wenn noch jemand Tips und Hints hat - nur Raus damit!!!
Vielen Dank schonmal vorab und schöne Grüße
Stefan
 
Hi,
das ist aber sicherlich die Baukasten-Version! Oder? Die ARF-Version wiegt aus dem Karton schon sagenhafte 1200 Gramm :eek:
Was hast Du für einen Sturz und Zug verbaut? Stimmt der Schwerpunkt (1cm vor der hinteren Baldachinstütze) und die Ausschläge???
Wie fliegt Deine Pitts? Erzähl doch mal!

Grüße
Stefan
 
So,
jetzt ist sie endlich fertig (hab leider nur wenig Zeit zum bauen gehabt...). Und so sieht die kleine aus:

3.JPG

4.JPG

und noch ein Bild der Einbaute:
die verwendeten Servos sind Hitec HS 65HB auf allen Rudern sowie ein 4S XCell 3900
7.JPG

Der verbaute Motor ist ein eFlite Power 32:
5.JPG

um den Sturz und Seitenzug des Motors leicht einstellen zu können habe ich ihn an vier Gewindestangen moniert:
6.JPG

Hier noch ein Bild zum Schluss:
8.JPG


Jetzt ist alles eingestellt! Ruderausschläge nach Anleitung (Höhe/Tiefe +/- 30mm; Seite: +/- 30mm; Quer: +15mm/-10mm), Schwerpunkt: 1cm vor der hinteren Baldachin-Stütze.
Sturz und Zug hab ich mal nach frei-Schnauze eingestellt... wir werden sehen!
Habt ihr da Erfahrungswerte? Wo liegt euer Schwerpunkt?

Grüße
Stefan
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
noch ein kurzer Bericht vom Erstflug (eigentlich waren es sogar drei Flüge). Die Pitts fliegt wie aus dem Bilderbuch! Wunderschön, kein bisschen zickig (wie man es ihr immer nachsagt!). Power ist mehr als genug vorhanden... eventuell wäre sogar ein kleinerer Prop (12x6) zu überlegen. Die Motorauslegung scheint auch gut gelungen zu sein! Nach den beiden ersten Flügen (jeweils ca. 5 Minuten) habe ich lediglich 1200 mAh nachgeladen :D
Senkrechtes steigen ist gar kein Problem. Sie messert sehr schön und Rückenflug (ebenfalls bei Halbgas) mit leichtem Nachdrücken. Getrimmt musste auch nicht viel werden.
Zum landen ist sie auch toll, da man sie wider Erwarten doch recht langsam machen kann. Einfach reingleiten lassen und mit Gas die Höhe korrigieren.

Fazit: Ich bin extrem positiv überrascht! Obwohl die kleine Robbe Pitts keinen besonders guten Ruf geniest (insbesondere die schwere ARF-Version) fliegt sie (zumindest meine) wirklich so super wie sie aussieht!

Grüße
Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Schickes Fliegerchen

Schickes Fliegerchen

Moin Stefan,


schicker flieger, wenn er nicht so schwer wäre, würde ich mir auch so einen hohlen, aber auf unserer rumpelpiste, wäre das fahrwerk imnu demontiert, bei der landung.

kannst du mir zu dem motor vielleicht etwas genaueres sagen? außendurchmesser, gewicht, länge der glocke/magneten, max strom, windungen?

falls ich mir die pitts doch holen sollte, will ich einen hacker a30 oder einen kora einbauen, kommt halt auf die daten des eflite an, im netz konnte ich leider keinerlei spezifikationen zu dem motor finden.


mfg niels
 
Hi,
das Gewicht ist kein Problem! Mit dem Fahrwerk muss man mal schaun - ist aber auch schnell gegen ein Kohlefahrwerk ausgetauscht. Ich habe die Befestigung ohnehin gegenüber der Anleitung etwas geändert (Robbe schraubt das Fahrwerk einfach mit drei Holzschrauben fest...).

Zum Motor schau mal hier:
Power 32 BL Outrunner Motor, 770Kv Product Specifications
Type: Brushless Outrunner
Size: Replacement for a 30- to 32 size glow engine
Bearings or Bushings: Ball Bearings
Wire Gauge: 14
Recommended Prop Range: 11x7 to 14x10
Voltage: 12 - 16.8
RPM/Volt (Kv): 770
Resistance (Ri): .02 ohms
Idle Current (Io): 2.40A @ 10V
Continuous Current: 42A
Maximum Burst Current: 60A (15 sec)
Cells: 10-14 Ni-MH/Ni-Cd or 3-4S Li-Po
Speed Control: 60A Brushless
Weight: 200g (7.0 oz)
Overall Diameter: 42mm (1.70 in)
Shaft Diameter: 5mm (.20 in)
Overall Length: 50mm (1.90 in)

Tech Notes

Maximum operating temperature: 220 deg Fahrenheit.

Adequate cooling is required for all motor operation at maximum current levels.

Maximum burst current duration is 15 seconds. Adequate time between maximum burst intervals is required.


Den Kora hab ich mir auch überlegt... reicht wohl auch aus - war aber teurer!

Grüße
Stefan
 

Gast_2783

User gesperrt
Danke Dir Stefan,


auf die Englische Hersteller Website bin ich nicht gekommen, habe google nach deutschen suchen lassen und keinen händler in deutschland gefunden, der ihn auf seiner website beschreibt.


Dann würde ich wohl den 25er Kora nehmen, der hat auf jeden fall genug Power an 3s Lipo.


mfg Niels


Ps: schöner Flieger
 
Hi,
hm... der Kora 25-10 wiegt 225g - also 25 Gramm mehr als der e-flite... dafür aber eine Lipozelle weniger... hmmmmm ... bei mir hat der Schwerpunkt auf anhieb exakt gepasst! Mit nur 3S-Lipo und dem etwas schwereren Motor könntest Du Glück haben.
An 3S empfiehlt Kontronik eine 13x11 Luftschraube - naja, die werden schon wissen was sie empfehlen! Aber probiers' ruhig mal aus! Der Motor an sich ist nicht verkehrt (übrigens bei www.modellantriebe.de momentan für 99,- EUR zu haben)! Aber vielleicht in Kombination mit dem Modell nicht 100% das richtige???
Ach übrigens, die knapp 600Watt die ich in der Pitts habe sind eigentlich zu viel!!! Weniger reicht völlig aus und hinterlässt dann auch nicht den Eindruck eine fliegenden Motors.

Grüße
Stefan
 
servos?

servos?

Hallo,
Baue gerade auch eine Pitts von Robbe. Macht echt Spaß mal wieder so einen schönen Holzbaukasten zusammen zukleben:-)
Welche Servos sind zu empfehlen fürs Seiten und Höhenruder?
Fürs Querruder werde ich 2 D-60 verwenden.
Gruß Martin
 
Hi,
bist ja ein richtiger Glückspilz wenn Du noch einen der extrem raren Holzbaukästen ergattert hast. Ich habe leider "nur" die ARF-Version. Darin sind ausschließlich HS 65 HB verbaut. Die reichen auch aus.

Grüße
Stefan
 

Hotzenplotz

User gesperrt
Hallo!

Ich finde diese kleine Pitts auch ganz nett.
Ich hätte noch einen Webra Speed 32 (5,25cm³) ungenutzt rumliegen. Wäre das als Motorisierung ausreichend oder muss es mindestens 6,5cm³ sein? Ich möchte nicht mit Vollgas nur einen leichten Steigflug schaffen und Möglichkeit des Bodenstarts von der Rasenpiste ist absolutes K.O.-Kriterium. Einen Verbrenner-Flieger aus der Hand zu starten (vor allem eine Pitts) wär mir ehrlich gesagt zu blöd.

Ich hoffe hier fliegt jemand das Ding mit Verbrenner und kann mir eine verlässliche Auskunft geben.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Hotzenplotz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten