MPX Solius Flugphasen

Hallo,
ich möchte mich gerade mal etwas mit den Flugphasen von einem Segler beschäftigen. Ich habe den solius bisher ohne so etwas geflogen.

Speed:
Querruder leicht Runter?
Thermik:
Querruder leicht nach oben?
Landung:
Querruder etwas weiter nach oben?

1.)Ist das so richtig?
2.)Welche Richtwerte kann man annehmen oder muss man das erfliegen?
3.)Worauf ist beim erfliegen zu achten?

Danke im voraus.
 
Speed ist falsch, wenn dann nach oben, beim Solius aber unnütz, im Strak lassen.
Thermik ist falsch, wenn dann nach unten, beim Solius aber unnütz, im Strak lassen.
Landung ist richtig, einfach nach oben was geht, leicht Tiefe beimischen oder wegknüppeln.

Weniger Gedanken darum machen, mehr Zeit für Erfliegen des Schwerpunkts verwenden. Bringt beim Solius deutlich was.
 
Super, danke für eure Antworten. Den Schwerpunkt hatte ich schon erflogen. Also werde ich jetzt auch nichts mehr Programmieren (außer Landung) und wie gehabt weiter fliegen.
 
Ich wäre da etwa vorsichtig und den QR noch Spielraum lassen - bei mir gehen sie max. 70% nach oben, damit sie im Landeanflug noch Wirkung haben, wenn man sie betätigt, um die Flügel grad zu halten ... hab mal bei einer Landung dazugelernt ...

Dann sind die Mischer vollkommen falsch eingestellt - was oben ist bleibt oben die andere Seite geht runter. Differenzierungsreduktion der Fachbegriff. Nach oben braucht garnichts mehr weiter ausschlagen es wirkt sowieso nicht mehr richtig.
 

Papa14

User
Alles so, wie Dominik beschrieben hat. Ergänzend ein kleiner Tipp: Beim Landen das Seitenruder zum Querruder dazu mischen! Alle Segler werden bei aufgestellten Klappen ein wenig träge am QR, das führt zu einem Überraschungsmoment, wenn beim Landeanflug eine kleine Böe den Flieger verdreht und der eingeübte Steuerimpuls nicht wie gewohnt wirkt. Das Seitenruder hilft dann beim "Reinschieben" auf die Landerichtung.

Und falls noch nicht schon so belegt: Wenn du mit E-Seglern ernsthaft weitermachen möchtest, dann solltest du schon beim Solius die Krähe (QR Landestellung) auf den Gasknüppel legen! Der Motor ist ohnehin nur Aufsteighilfe, den auf einen Schalter legen, evtl. einen 3-Stufenschalter, wegen des langsamen Anlaufs. Damit bleibt der Gasknüppel frei und du kannst üben, die Landestellung der QR schön mit Gefühl zu dosieren.

LG Peter
 
Ok also das heißt das die Querruder mit dem Gasknüppel hoch gefahren werden? Das ist beim 4 Klappen Segler dann Butterfly oder?
Ich Steuer dann also die Geschwindigkeit mit den Querrudern?
Gas könnte ich ja auch einfach auf einen der Seitlichen geber legen.
Danke.
 

jansky

User
Bei mir hat der linke "Gas"knüppel auch eine leichte Federkennlinie, geht also auf Mitte zurück, wenn man loslässt. Das hat bei motorisierten Modellen den meiner Meinung nach erheblichen Sicherheitsvorteil, dass der Motor niemals läuft, wenn die Fernsteuerung losgelassen wird.
Für reine Segler hat nach vorne Drücken dieses Knüppels dann keine Funktion. Nach hinten ziehen bremst durch Querruder hoch- und ggf. Wölbklappen runterstellen.
Die Verwölbung, also QR und WK dauerhaft hoch oder runter für Speed bzw. Thermik mache ich mit einem Schieber statt über Flugphasen.

Das ist im Prinzip alles Sache der persönlichen Vorliebe, aber man sollte halt nichts zu exotisches programmieren und darauf achten, dass alle eigenen Modelle nach der gleichen Logik bedient werden, damit bei Gefahr die Reflexe richtig funktionieren.
 

DonM

User
Solius Flugphasen

Solius Flugphasen

Super, danke für eure Antworten. Den Schwerpunkt hatte ich schon erflogen. Also werde ich jetzt auch nichts mehr Programmieren (außer Landung) und wie gehabt weiter fliegen.

Hallo Stephan,

also ich habe den "Solius" auch und Fliege den mit Flugphasen.

Thermikstellung bringt ;) schon ein wenig was (Querruder 2-3mm absenken) allerdings sollte die Differenzierung dann stimmen.

Speedstellung habe ich auch (Querruder 2mm nach oben), nunja da kann ich jetzt nicht behaupten das es der Bringer :rolleyes: ist etwas stabiler ist die Fluglage aber schon.

Schwerpunkt ist allerdings das wichtigere von allen, darauf baut alles auf.

Jeder so wie er mag. ;)

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten