PCM Empfänger 35s MC-18 streikt !?

Honik

User
Erst einmal Hallo !

Bin neu hier im Forum und hab mir schon einiges durchgelesen und zu Nutzen gemacht, nur leider kann ich nichts zu meinem Thema finden. Ich weiß dass so ein Frage ein wenig heikel ist, weil es ganz einfach "Alles" sein kann aber man weiß ja nie.

Ganz "kurz" meine Frage : Ich habe eine Graupner MC-18 und den zugehörigen PCM Empfänger ( 35s Superhet abc ). Ich habe für meinen Shockflyer einen PPM Empfänger gekauft ( wegen Gewicht ) Nachdem ich nun meine MC-18 auf PPM umgestellt hatte, funktionierte alles einwandfrei. Nur als ich vor ein paar Tagen meinen "alten" PCM Empfänger in den Betrieb nehmen wollte streikte er. Er tut ganz einfach nix mehr. Er hat das Erscheinungsbild als wenn kein Quarz drinstecken würde. ( Spannung hat er aber ! ) Ich habe meines Wissens nichts umgestellt und er hatte ja vorher genau in dieser Konstelation funktioniert ?!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ! Bin wie gesagt ratlos was der Grund sein könnte. Es scheinst nämlich dass sowohl Empfänger und Sender funktionieren ! Wohlmöglich eine Einstellung im Sender falsch ...

Also ich bin um jeden Beitrag dankbar !
Danke ! :rolleyes:

Gruß
 
Hallo Honik,

herzlich willkommen im Forum.

Welcher Empfänger ist es denn ganz genau, MC-18 0der PCM-18,... welche Bestellnr.?

Den richtigen Quarz hast du aber rein gemacht?
Den Sender auf PCM auch umgestellt?

Gruß Markus
 

Honik

User
Also : Es ist der "MC-18 35s ; PCM Microcomputer : 18-Kanal " FMshs 35MHz
Best Nr. 3171

Ja, Modulationsart ist auf PCM und das Quarz ist Original von Graupner und hat ja schon einmal genau so funktioniert. ( Das Quarz habe ich ebenfalls auf Funktion getestet : geht alles wunderbar )

Gruss
 
Tja,

bleibt dann nur noch die Frage, was ist def. Der Sender der auf PCM nicht mehr will, oder der Empfänger?

Am besten den Empfänger an einem anderen Sender anschließen und auf funktion prüfen.
 

Honik

User
Hm ... dazu bräuchte ich jemanden der ein Graupner Sender oder einen Graupner PCM Empfänger hat. ( Habe mal gelesen dass die Verständigung zwischen verschiedenen PCM Anlagen nicht so ohne weiteres Funktioniert z.B. kann man kein Futuba PCM Empfänger mit ner Mc-18 betreiben ?! )

Ich kann mir nur ganz einfach nicht vorstellen dass das PCM Modul im Sender oder der Empfänger wegen nichts und von heut auf morgen kaputt geht ?! :(

Dann muss ich mir wohl oder übel nen neuen Empfänger kaufen.

Gruss
 

Börny

User
...das gute liegt so Nahe ;-)
Du schreibst doch selbst, daß Du Deine MC 18 auf PPM umgestellt hast.
Wenn Du nun also einen PCM Empfänger verwenden möchtest, so mußt Du die Fernsteuerung natürlich auch wieder auf PCM umschalten.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Wo kommst du den her, vielleicht wohnt einer aus dem Forum bei dir in der Nähe, mit dem du es austesten könntest.
 

Honik

User
Börny schrieb:
...das gute liegt so Nahe ;-)
Du schreibst doch selbst, daß Du Deine MC 18 auf PPM umgestellt hast.
Wenn Du nun also einen PCM Empfänger verwenden möchtest, so mußt Du die Fernsteuerung natürlich auch wieder auf PCM umschalten.

Natürlich habe ich meinen Sender auf PCM gestellt ! Ich habe sogar dass umstellen von PCM auf PPM getestet damit ich weiß ob mein Sender richtig umstellt. Hat er dann auch. ( Also nahdem ich meinen Sender auf PCM gestellt hab hat der PPM Empfänger logischerweise nicht funktioniert und anders herum )

Ich komme aus Bayern nähe Rosenheim wenn dass jemandem was sagt.

Gruss
 
Servus
Hab einen Handsender, aus der Zeit der Mc 18 der macht auch nur noch PPM.
Hab damit Hlg in PPM (C 12) geflogen.
Dann Modell dabei aber keinen C12 wollte dann einen vorhandenen MC 12 einbauen. Sender umgestellt auf PCM aber nix.
Zuhause getestet:
Empfänger geht.
Sender geht auch mit verschiedenen MC Empfängern nicht.
Im PPM tut er noch.
Bin übrigens aus München und hab noch einige MC-18 35s Empfänger.
Test wäre also möglich.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten