BL- Motoren in Reihe schalten?

X-Wing

User
Hi Jungs,

ich hab da mal ne experimentelle Frage. Und zwar:

Ist es möglich mehrere "BLs" (3 Phasen Asynchron, sensorlos) in Reihe zu schalten und dann wie einen großen zu betreiben?

Natürlich wäre es nötig aus jedem Motor alle Spulenenden heraus zu führen, um sie verschalten zu können.

Motor 1 ist dann ganz normal in Stern geschaltet. Bei Motor 2 werden alle Anfänge an die Enden von Motor 1 angeschlossen (Motor 1, Spule A an Motor 2 Anfang Spule A, usw...). Bei weiteren Motoren wird genau so fortgefahren.
Die Anschlussenden des letzten Motors müssten dann an den Regler angeschlossen werden.
Somit teilt sich die Spannung durch die Anzahl der Motoren, die Toleranzen der einzelnen Spulen Addieren sich (problematischer für Regler), die Spannung die vom Motor induziert wird auch (Gegenspannung). Und die Drehzahl verringert sich.

Für eine Reibungslose Funktion müsste man garantieren, dass die Wellen der Motoren miteinander Verbunden und korrekt ausgerichtet sind, sodass keiner schneller oder langsamer laufen kann. Außerdem muss die Toleranz der Motoren gering gehalten werden.

Wäre das ganze möglich? Dreiecksschaltung geht demnach auch. Ich stelle mir das interessant für Fahrzeuge vor, sodass kein Getriebe mehr benötigt wird. Mit 4 Motoren könnte man zwischen Reihenschaltung in Stern und Parallelschaltung in Dreieck eine "Untersetzung" von 1:4 und nochmals 1:1,4 (oder wie war der Stern- Dreieckfaktor ?), also insgesamt 1:5,6 erreichen. Also von Drehzahl zu Drehzahl bei angelegter "Maximalspannung".

Wenn man's korrekt macht, dann könnte man so eine gleichmäßige Beschleunigung und einen geringen Anlaufstrom realisieren.

Was meinen nun die Experten dazu ?

Außerdem: Was passiert, wenn man einem unserer einfachen "BL- Motoren" nen definierten 3 Phasen Wechselstrom anlegt? Also ohne Ermittelung bzw. Berücksichtigung der Rotorstellung? Versucht der Motor irgendwie dem Drehfeld zu folgen (u.U. mit extremen Strömen), oder wird er nicht mehr machen als zu stottern und evtl. überhitzen?

Was ist wenn das Drehfeld zu schnell ist oder der Motor eine zu hohe Schwungmasse hat?
 

Gast_1681

User gesperrt
Kurz und knapp: geht nicht.

Ich habs versucht, indem ich zwei selbstgebaute Dittos in der von Dir angedachten Weise verschaltet habe. Tests nur ohne Latte, da ist die Leistung nicht sooo groß, wenn was schiefgeht.
Das Fazit von unzähligen Versuchen: es läuft garantiert nur einer von beiden Motoren an; die Wicklung des jeweils anderen wird warm und fungiert als Widerstand. Schubst man den zweiten Motor an, bleibt der erste stehen. Bremst man den laufenden Motor ab, bleibt er sofort stehen und der zweite, stehende läuft an.
Das ganze war für mich logisch nicht nachvollziehbar, aber es ist so. Außerdem hatten die Motoren keinen "Biss"; es reichten geringe Bremskräfte, um einen anzuhalten, während der Ditto normalerweise ja recht kräftig dreht.

Baufehler wie ungenaue Magnete usw. scheiden aus, da ich CNC-Teile verwende, die wirklich genau gefertigt werden. Kann man auf Ralph Okons Seite sehen...

Gruß,
Kuni


edit: sehe gerade, dass Du die Wellen verbinden willst. Dann könnte es gehen; käme auf einen Versuch an. Bei mir handelte es sich um einen koaxialen Motor, also Welle in Hohlwelle.
 

X-Wing

User
Sehr schade dass dein Versuch kein positives Ergebnis brachte.

Was sagt den gegie und die anderen Spezis ?
 
Funzt, wenn du für jeden Motor einen extra Regler nimmst.
Hab einen Doppeltango gebaut, die Wellen verbunden und mit 2 Jazz Regler
betrieben.
Funzt hervorragend und hat einen sehr guten Wirkungsgrad.
Der 2te oder 3te Motor sagt dem Regler schon wo er gerade steht.
Ist wie wenn der Motor durch das Fahrzeug (Buckel runter) geschoben wird.
Die Umschalterrei verstehe ich nicht!
Mach mal ne Skizze.
 

FamZim

User
Hi X- Wing

Was Du vor hast ist Problem³ !!
Grundsätzlich ist es egal ob 2 Motore in Reihe oder Parrallel sind solange sie gleich belastet werden, aber in Reihe beeinflussen sie sich gegenseitig wesendlich mehr.
Der Drehstromfaktor ist Wurzel aus 3 also 1,73 etwa!!
Bei einem Fahrzeug an jedem Rad einen Antrieb zu haben, macht man, weil ALLE Räder andere Drehzahl haben das kommt durch die Kurvenfahrt, da rollen alle auf einem eigenen Radius!!
Aus diesem Grund wird es nicht gehen .
Selbst mit Bürstenmotoren in Parallelschaltung wird der innere hintere Motor in engen Kurven "dicke Backen" bekommen, denn er kommt fast zum Stillstand, hat aber die gleiche Spannung!
Bei Reihenschaltung besteht dieses Problem allerdings nicht.
Da BL Motoren aus dem Grösseren Durchmesser im Luftspallt das grosse Drehmoment beziehen braucht man die Bürstenmotore auch nur mit grösserem Durchmesser Wählen und hat schon eine Menge erreicht.
Auch die Wellen miteinander zu verbinden ist blödsinn, nimm lieber gleich einen stärkeren Motor.
Wenn man allerdings Asynkron Motore nehmen würde könnte es klappen, aber die sind schwer und nicht so Leistungsfähig !!

Gruß Aloys.
 
Hi,habe Dir mal einen link herausgesucht der sich mit Elektrischen Getrieben usw.beschäftigt, www.ingelheim-consulting.de .Das Elektrische Planetengetriebe ist zb.so ein Fall.Der Erfinder hat auch eine Variante bei der nicht einfach alles Synchron läuft und das Übersetzungsverhältnis aus Polanzahl der einzelnen Teilmaschinen sich ergibt ,er hat auch eine Version die mittels Wechselrichter die Lasten unterschiedlich aufbürdet.
Alle auf einer Welle geht ,macht aber eigentlich keinen Sinn da sich unterschiedliche Verschaltungen auch beim Einzelmotor realisieren lassen.Ich habe erst einem Modellautofahrer einen Motor gemacht bei dem ich den Sternpunkt einmal an 7 Windungen verbinde und weiter nach 5 Windungen die Wicklung herausführe und zum Umschalten den 7bener Sternpunkt öffne und an die 5 Windungen anschließe.
Die 2 Windungen laufen dann halt ohne etwas zu tun mit.Macht aber nicht umbedingt etwas.Vorteil ist halt das erst mit einem 7 Winder angefahren und Beschleunigt werden kann und dann auf 5 Windungen heruntergegangen wird.Strom bleibt etwa der gleiche und dann brauchts nicht umbedingt einen dickeren Draht.Ich mache das Versuchshalber derzeit mit einem 3 x Umschalter ,der es bislang ausgehalten hat.Kann man natürlich auch mit Fet´s realisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten