Vergleichstabelle von 2,4Ghz Fernsteuerungen

relius

User
Hallo,

irgendwo habe ich mal vor ein paar Monaten eine ziemlich umfangreiche Tabelle zum Vergleich von 2,4Ghz Fernsteuerungen gesehen. Hier wurde gezeigt, welche Funktionen die einzelnen Modelle haben oder auch nicht.
Kann wer helfen und mir einen Link geben?

Gruß
Martin
 

relius

User
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Wiki-Liste hatte ich tatsächlich gemeint. Da fehlt ja doch noch eine ganze Ecke.
Obwohl, man sollte wirklich dankbar sein, dass es Modellbauer gibt, die daran arbeiten!!!!
Schön, dass Horizon auch eine Liste hat, das wird Horizon aber sicher weiter pflegen?
Bei Futaba hatte ich auf ein paar mehr Sender in der Tabelle gehofft.

Gruß
Martin
 

Keks

User
Hallo Martin,
meist werden diese Listen aber nicht auf dem Laufenden gehalten, wie Du schon an den oben verlinkten Listen erkennen kannst. Es kann daher von Vorteil sein, mehrere Listen und Webseiten zu durchsuchen. Meist fehlen die "Einsteiger-Einsteiger" Sender ganz (zB MZ10Hott, DX4/DXe und Smart SX) oder man hat die Pultsender nicht gelistet (MC16?). Auch die gehobene Preisklasse der Einsteigersender, also Firmen wie zB Futaba (4YF / 6...) oder Jeti (DS6) fehlen ganz.
 
Außerdem werden solche alten Listen schnell schwierig zu erstellen wie auch zu überblicken, da die Hersteller zukünftig teilweise jedes Feature einzeln (gegen einen kleinen Obulus) anbieten. Also beispielsweise 5 Kanäle mehr 10 Euro, graphische Kurven statt nur Zahlen 15 Euro, Helikopter Menü 3 Euro und so weiter. Das lässt sich nur schwierig kompakt tabellarisch darstellen.

Ich würde daher eine Sendermarke nicht nach Funktionen auswählen, sondern mehr nach Solidität und Image der Marke, Nachhaltigkeit der Produkte, Philosophie der Software etc. Erst innerhalb der Marke dann den "richtigen" persönlichen Sender wählen.

Ein Smartphone oder ein Motorrad kannst du ja auch nicht nach Funktionen auswählen.
 
Hi,
viele Dinge kann man in einer Tabelle nicht darstellen.
Wesentlich wichtiger als die Anzahl der Kanäle ist z.B. ob der Sender eine vernünftige Seglersoftware hat.
Solche Sachen sind in einer Tabelle nicht darstellbar.
 
@Ron:
Welcher Hersteller / Sender - außer teils Jeti DS 14 Function Extensions - bietet sowas (Modulbauweise / Features einzeln) bisher an

oder

bei welchem Sender / Hersteller ist sowas gegenwärtig bereits geplant?


Gibt doch außer OpenTX, DeviationTX, ER9X & Derivate kaum Firmwares die den vollen Umfang (ohne absichtliche Einschränkungen) anbieten?

Gruß

Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

wer hat's erfunden? nein nicht Jeti. Graupner hatte AFAIK ursprünglich die Idee bei der mc16 HoTT mittels (kostenpflichtigem) Update Firmwareoptionen aufzurüsten in Richtung mc20 HoTT.
Umgesetzt wurde es in der Art aber nie. Die Gründe dafür sind allseits bekannt.
Jeti ist der einzige mir bekannte Hersteller, der so etwas tatsächlich real anbietet mit der 14er Serie.

Gruß
Onki
 
Jeti ist der einzige mir bekannte Hersteller, der so etwas tatsächlicg real anbietet mit der 14er Serie.

Und das System ist genial, soferne man unter 1000€ bleiben will für zwei Knüppel und eine Handvoll Schalter und trotzdem alle Modellgattungen bestens steuern können will.

Generell ist auf der Welt vieles genial, was man nicht tabellarisch abbilden kann (Ferrari, Liebe, Musik etc.).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten