*** Freewing F15 ***

hps

Vereinsmitglied
Hallo,

für die heurige Saison brauchte ich noch einen neuen kleinen EDF-Jet :). Leider ist die Freewing F15 in EU derzeit noch nirgends lieferbar, deshalb wurde kurzerhand das Teil in Asien bestellt und innerhalb von 10 Tagen lag es auf meinem Arbeitstisch. Ein kurzes Unboxing bestätigt die hohe Qualität und Detailtreude der F15. Es ist schon beachtlich, welch tolle Oberfläche ergänzt mit unzähligen Decals hier geliefert wird. Natürlich bleibt es Schaum, ab in 2m Entfernung nicht mehr zu erkennen.

Ich hatte mich für die Entscheidungsfindung im US-Forum etwas schlau gemacht und auch dort wird durchwegs nur Positives berichtet. Es braucht nichts getuned oder grob verändert zu werden; sie fliegt perfekt aus der Schachtel. Ein paar Sachen wollte und werde ich dennoch optimieren und verändern. Das beginnt beim Antrieb.

Der Freewing-EDF (es scheint mir der CS90/12 zu sein, zumindest der Rotor) ist zwar soundmäßig in Ordnung, jedoch nicht sonderlich effizient. Deshalb habe ich mich für den bewärten Midi Evo mit HET1970 entschieden, welchen ich schon mehrfach in Verwendung habe. Zudem ist dieses Antriebsset mit Sunrise 100A um einiges leichter als das Standardantriebspaket. Die F15 ist sowieso keine "Speed-Queen" und daher denke ich, dass die Leistung des Antriebs völlig ausreichend sein wird.

Zusätzlich bekommt die F15 auch elektr. gebremste Räder :cool:. Hier ist die Variante von "JP-Hobby" erste Wahl. Bekommt man jedoch nur von US-Anbietern und damit relativ teuer (ca. 120,- + Versand + EUSt). Ich habe aber noch die Variante von "Taiwan Tornado" vorrätig. Auch diese gebr. Räder boten eine gute Qualität. Ich habe Sie neu "bereift" und sie haben jetzt einen Durchmesser von 55mm (vorher 52mm) und somit passen sie perfekt für die F15. Man könnte übrigens Durchmesser von 50-60mm verwenden). Die Varianten vom bekannten asiat. Anbieter (HK) sind nicht zu empfehlen!!

Ich werde wohl in den nächsten Tagen nicht zum Bauen kommen und stelle deshalb erstmal ein paar Fotos für den ersten Eindruck ein.

Bild08a.JPG

Bild12.JPG

Bild10.JPG

Bild14.JPG

Bild13.JPG

Bild16.JPG

Bild18.JPG

Bild19.JPG

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter

Nachdem ich weiss dass du schon einige Stunden auf der Taft Viper runter hast würde mich die Qualität des Schaums im Bezug eben auf die Viper interessieren.

Die Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus.

Grüße Roman

PS: Wir sehen uns doch in Kärnten(22-24.7) oder?
 
Hallo Peter,

und mich würde im Vergleich zum Taft Hobby Viperjet das Flugverhalten interessieren. Konntest du davon schon etwas in den anderen Foren in Erfahrung bringen? Wie schätzt du die Möglichkeiten des Rasenstarts nach Inaugenscheinsnahme des Fahrwerks ein?

Grüße,
Marcus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Roman,
ja, die Qualität ist unvergleichlich. TH Vipers hatte/habe ich ja schon mehrere. Auch hier ist die Qualität des EPO gut und auch die Stabilität des ganzen Modells hat mich nie enttäuscht (sofern man die bekannten "Klebeschwachstellen" nachgeklebt hat). Diese Oberflächenqualität der F15 mit den ganzen Details und Decals sucht aber seinesgleichen. Bin äußerst positiv überrascht.
Und ja, natürlich sieht man sich in Kärnten ;).

Hallo Marcus,
nachdem ich mir einige YT-Videos von der F15 angeschaut und RC-Groups durchgeforstet habe war mir klar, dass das wieder mal ein Alltags-Jet (vormals TH-Viper :D) werden wird. Wunderschönes Flugbild, toller Sound (bin auf die Variante mit Midi Evo gespannt) und ausgesprochen angenehme Flugeigenschaften. Zumindest wird das im Ami-Forum postuliert und die Video bescheinigen das.
Ich bin erst am Bau und hab mir das Fahrwerk noch gar nicht angesehen. Es gibt aber Videos mit Rasenstart - dürfte also auch funktionieren!


So, heute hatte ich etwas Zeit, um zumindest mal den Antrieb einzubauen. Man benötigt einen kleinen Einlaufring. Der dem Midi Evo beiliegende halbrunde Einlaufring ist wenig geeignet, besser ist ein trompetenförmiger Einlaufring. Ich hatte so was rumliegen und er paßte auch gut zum Midi Evo, jedoch war er zu groß und paßte somit nicht in die Einkerbung im Rumpf. Was nicht paßt wird jedoch passend gemacht :D:

Bild25a.JPG

Nachdem die Motorkabel entsprechend verlängert und die drei Kabel beim Motoranschluß so gut wie möglich aerodynamisch hintereinander verklebt und verlegt wurden und auch reglerseitig die Anschlüsse verlötet waren, wurde das Ganze zum Testen mal im Rumpf verbaut. Das scheint alles recht gut zu passen :):

Bild29a.JPG

Hoffe, komme bald wieder zum Weiterbauen/-Montieren:

Jetgruß Peter
 

shamu

User
Sehr nettes Projekt Peter, hab heute gerade eine Freewing F104 zusammengebastelt :)
Ich bin mal gespannt wie es mit der F15 weitergeht!
 
Hallo Peter..

Schöner Vorbericht erst mal vom Modell :)
Auf den Bildern sieht die F15 schon mal Klasse aus.
Vom Schaum bin ich bei meinen 2 FW Jets ( Stinger / T45) auch sehr angetan, wobei die T45 doch sauberer gearbeitet ist ..

In RCG lese ich auch fleißig bei verschiedenen FW Jets mit, da dort doch um einiges mehr berichtet/getestet wird..
Bei den Komponenten hast du sicher eine gute Wahl getroffen :)
Gewicht und Effizienz sind da sicherlich die Stichpunkte.

Meine beiden FW Jets müssen demnächst erst mal ihren Erstflug mit den Stock Komponenten erledigen.

Bin mal gespannt, was du hier weiter berichtest -> abboniert ;)

LG Tom
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
thx, werde mich bemühen :). Alles Gute für deine zwei Maiden!


So, die Einlauflippe wurde nach der "Radikalkur" wieder farblos lackiert und man hat wieder den Eindruck einer "kompakten EDF-Einheit" :D:

Bild32a.JPG

Die Lagerung/Befestigung des EDF wird auf Gummiplatten ausgeführt. Dazu wurden die Aufnahmebrettchen ca. 1mm abgefräst und 1,5mm Gummiplatten angefertigt. Bei den perfekt gewuchteten WeMoTec Impellernsets ist das zwar nicht unbedingt notwendig, schaden kann es aber keinesfalls ;). Dann wurde auch der schmale Anfang des "Hosenrohrs/-Kanals" optimiert. Der Steg war ca. 4mm breit und wurde auf 1mm reduziert.

Bild34a.JPG

Die Kanäle sehen mal chinauntypisch nicht so schlecht aus. Regler wird gut gekühlt. Über die Haifisch-Schlitze auf der Rumpfunterseite kann man streiten :). Die Hosenrohrauslässe sind zwar zu groß, müssten ja ca. 55mm sein, aber hier sehen ich keinen unbedingten Optimierungsbedarf. Eventuell kommen später noch Nachbrennerringe rein, dann wird das gleich entsprechend angepaßt und optimiert.

Jetgruß Peter
 

crossmax

User
Servus Peter,

wann sehe ich dich mit der F-15 bei uns am Platz! Bin schon neugierig!

Wie du weißt hab ich ja auch schon ein paar Freewing Modelle gehabt, die haben immer spaß gemacht.
Nimmst du die orig. Regler von FW her?

LG
Peter Z.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter,
wann sehe ich dich mit der F-15 bei uns am Platz! Bin schon neugierig!
Wie du weißt hab ich ja auch schon ein paar Freewing Modelle gehabt, die haben immer spaß gemacht.
Nimmst du die orig. Regler von FW her?
Servus Peter,
werde versuchen bis zum WE fertig zu sein. Sollte jedoch das Wetter super schön sein, bin ich in Tschechien/ModelCity Turbinenjet fliegen.
Ich habe mir übrigens die KIT-Version gekauft, folglich auch ohne Regler. Nehme immer die YEP- respektive Sunrise-Regler, sind ja baugleich und damit gleiche Prog-Karte. Bin damit noch immer zufrieden gewesen.
Jetgruß Peter
 

crossmax

User
Servus nochmal!

Gute Entscheidung!
Vielleicht kannst dich noch erinnern wie bei mir ein orig. FW (zum glück noch am Boden) zu stinken begonnen hat....

Viel Spaß mit der F-15! Da krieg ich jetzt echt auch Lust darauf...

Liebe Grüße
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hatte heute leider zu wenig Zeit :cry:. Konnte nur noch für die untere "Kiemenabdeckung" die Befestigung erledigen. Standardmäßig sollte lt. Beschreibung diese Abdeckung letzlich verklebt werden. Nur kommt man dann nicht mehr zum Regler bzw. zu den Steckern, sollte mal der EDF oder der Regler ausgebaut werden müssen. Also ein "no go"! Es wurde also schraubbar gelöst. Ein paar Balsaklötzchen mit 2mm Sperrholz beplankt und gut ist. Es kommt ja keine Kraft drauf; der Deckel muss sich nur selber halten :). Ja ich weiß, die linke Bohrung ist sehr weit am Rand :rolleyes:, aber soviel hält es schon :D:

Bild37a.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Maße?

Maße?

Toller Modell;) lese sehr interessiert mit. kannst du etwas zu den massen sagen und gewicht?
beste grüße vom bodensee

micha
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Micha,

Spannweite ist 96cm, Länge ist 145cm, Gewicht wird je nach Akku bei 3,2 - 3,5 Kg liegen (6S/5000-6000). Verbaut sind 3 Stk 9g und 5 Stk 17g Servos und ein Linearservo für Speedbrake. Das geschleppte CNC-Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck und dürfte auch Grasstarts gewachsen sein.

Heut kam ich leider sehr wenig zum Bauen. Stelle dafür einige Detailfotos ein, da für einige dieser erste Baubericht evt. eine Entscheidungshilfe für den Kauf des Modells ist. Bis jetzt war absolut nichts zu beanstanden, alles paßte. Auch das Anlenkmaterial und Zubehör ist von sehr guter Qualität.

Ein wenig Kopfzerbrechen machte mir in meinem Fall beim Update auf elektr. Bremsen das Kabelrouting der elektr. Bremsleitungen. Die Kabelkanäle sind alle dermaßen verbaut und schwer zu erreichen, dass mich die Kabelführung 1,5 Std. in Anspruch genommen hat. Letztendlich waren sie aber doch ordentlich in Originalkabelschächten verlegt (siehe rote Pfeile).
Die Höhenruderanlenkung ist aus Alu und sehr stabil und spielfrei - ich finde sehr gut gelöst! Die F15 steht übrigens das erste Mal auf eigenen Beinen:

Bild44a.JPG

BTW, ich fürchte, die weiße Plastikfelge des Bugrades muss ich auch überarbeiten :D.

Beachtlich ist auch des elektronische Equipment und die "Tonnen" an Kabeln. Die Servostecker sind jedoch alle ordentlich beschriftet und mit Y-Verteilern bestückt, dass für die Steuerung ein 7-Kanal Empfänger ausreicht. Inklusive der gebremsten Räder reicht also für mich ein 8-Kanal Empfänger.
Man beachte z.B., dass für die Ansteuerung des Einziehfahrwerkes (3x), der Fahrwerkstüren (3x) des Landescheinwerfers (1x) und der Speedbrake (1x), gesamt also 8 Funktionen ein einziger Steuerkanal ausreicht. Und das Ganze funktioniert auch noch, sensationell :D!

Bild47a.JPG

So, das alles muss nun noch ordentlich verlegt werden. Morgen geht es weiter - bleibt dran ;)!

Jetgruß Peter
 
Moin ,

Weiterhin Klasse Bericht :)
Die gebremsten Hauptfahrwerke sehen schon top aus. Was haben die an Mehrgewicht zu den Stock Rädern etwa ?
Wäre auch ne Option für die T45 ( die leider schon stock sehr schwer ist )

Mit dem Cabin und LED Controller und dem Kabelgewirr hatte ich bei der Stinger auch zu kämpfen,
die T45 hat zum Glück schon das Integrated Circuit Modul , daß aus der F16 schon bekannt ist, das minimiert
das Chaos schon etwas ..

LG Tom
 

hps

Vereinsmitglied
@Tom: das Zusatzgewicht der elektr. gebremsten Räder macht ca. 60g aus!

BTW, ich fürchte, die weiße Plastikfelge des Bugrades muss ich auch überarbeiten :D.
Ich zitiere mich selber :), aber mit dem runden weißen Plastikteil kann ich nicht leben. Ich hätte zwar ein passendes Rad mit Alufelge vorrätig gehabt, aber das wäre absolut zu schwer gewesen. Da ich 6S/6000 Lipos verwenden werde, muss ich vorne sowieso schon auf den Schwerpunkt aufpassen. 30g Mehrgewicht machen da doch was aus. Also was tun?
Ich verwende ein spezielles Aluklebeband, welches Klempner zum Abdichten von Rohren verwenden (hoffe, man hat mich richtig informiert :)). Dieses eignet sich super zum Simulieren von Metalloberflächen. Einfach ein kleines Stück abschneiden, aufkleben, fest andrücken (Vertiefungen werden wieder sichtbar), mit dem Fingernagel "abschneiden" und Rest abziehen. Nun wird das ganze noch mit etwas schwarzem Tonerpulver "geweathered" (wichtig!) und schon läßt sich die Felge aus kuzer Entfernung nicht mehr von einer Alufelge unterscheiden :cool::

Bild52a.JPG

Na ja, ganz genau darf man natürlich nicht hinschauen. Aber ich finde, es sieht auf jeden Fall besser aus als weiß :D!

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten