Graupner 47 G

Ich besitze einen 47 G V06 und bin sehr zufrieden. Aber ich möchte meinen Sender MC 3030 oder Cockpit MM von multiplex benutzen. Wer kann mir dazu Tipps geben?
 
anderer Sender

anderer Sender

Hi zusammen,
hab das gestern mit einer Lama ausprobiert. Vergesst alles was Graupner in dem von mir zitierten Link schreibt.
Es ist viel einfacher :D
Nehmt ein einfaches Flächenprogramm !! für die Senderprogrammierung und testet dann, ob die richtigen Servos für Quer (Roll) und Hoch (Nick) angesprochen werden. Ich musste für den Mode1 z.B. die beiden Servostecker der 4in1 Electronic der Lama tauschen, dann funktionierte alles bestens. Einfach ein wenig probieren, man kann ja eigentlich nichts falsch machen.
Viel Erfolg.
Gruß Otto
 
Ist ja gut und recht, aber ich möchte Roll und Heck tauschen. Ich habe den Hirobo XRB und Originalsteuerung. Wie kann ich das tun? Danke!

Gruss
 
Hi Roman,
schön dass du Erfolg hattest. Bin gestern zum ersten Mal im Garten rumgeflogen...bei Windstille natürlich :D
Für mich ist`s ein völlig neues Gefühl, da ich sonst ausschließlich mit Jets unterwegs bin. :cool:
Gruß Otto
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ejectionseat schrieb:
Für mich ist`s ein völlig neues Gefühl, da ich sonst ausschließlich mit Jets unterwegs bin. :cool:
Gruß Otto
Hallo Otto,
Du weisst, das lässt sich kombinieren...:D
Freut mich, dass der Tip mit dem Flächenprogramm funktioniert hat!

Gruß, Thomas
 
Flugplatz

Flugplatz

Hi Thomas,
wann schrabbern wir zusammen....? Hab für die kalten Tage, wenn`s draußen so richtig Schei...wetter hat nen tollen Indoor-Flugplatz...nicht weit von euerm jetzigen !! :D:D:D
Melde dich mal und Gruß
Otto
 
Gain-Trimmung für den "Heckrotor"

Gain-Trimmung für den "Heckrotor"

Hi Hans,
ich hoffe, du bist des Englischen halbwegs mächtig !? :D
Gruß Otto
gain.jpg
 
Hallo mein Heli schoß aus dem stand unter die Decke als ich versuchte die Nick Funktion an meiner MC 20 umzudrehen .Kaum hatte ich am Sender Reverse gedrückt schoß der Heli unter die Decke. Auf ausgang 1 am Sender ist Nick und an ausgang 3 der Pitch aber außer einigen kratzern am Rotor und an der Decke ist alles i.o.
 
Pitch ?????

Pitch ?????

Ich habe die Lama von Reely die hat kein Pitch ,hat die 47 G Nicht auch drehzahlregelung oder hat die wirklich Kollektive Blattverstellung.
Gruss Michel
 
Hi an alle Koaxial-Piloten,
ich hab zwei Fragen an euch, die mich zur Zeit beschäftigen. Giert euer Heli zu einer Seite auch viel schneller als zur anderen? Ist mir erst bei meinem aufgefallen und jetzt auch bei dem meines Vaters. Sollte ja eigentlich bauartbedingt nicht sein. Oder liegt das an der Elektronik bzw. Einstellung?
Desweiteren Habe ich unter 6 verschiedenen oberen Kugellagerhaltern keinen gefunden, der annähernd rund läuft. Ich denke, dadurch kommt eine gewisse Unruhe in den Heli. Jetzt lasse ich mir mal versuchsweise einen aus Alu drehen, mal sehen, ob's was bringt. Dann kann ich auch mal den Alu-Rotorkopf einbauen.
Habt ihr irgendwas an den Teilen verändert/"getunt".

Viele Grüße
Philipp
 
Mit dem Pitch war ein fehler von mir sorry,natürlich hat sich die Drehzahl geändert.
Hat schon jemand die gewichte zur stabilisierung geändert ich habe da in einem Testbericht von Rotor etwas gelesen ,würde mich mal interresieren.
(Der Bericht war ein Link bei Graupner )

Gruß Ingo
 
Stabistange

Stabistange

Hy i-pattberg,

ich hab mir eine Eigenbau Stabistange aus einem 2mm cfk Stab und einem ALU Aufnahmestück in der Mitte gebaut.
Die Gewichte hab ich durch Stellringe ersetzt, die ca 4g je Seite wiegen.
Die original Stange war, seit ich oben den Alukopf von Graupner drin hatte, sehr schwergängig.
Die Bell ist seither nur noch rumgetorkelt ( Kreisende Pendelbewegung ).
Nach dem Einbau meines Eigenbaus hatte ich fast keine Reibung mehr in der Lagerung, was sich positiv auf das Flugverhalten ausgewirkt hat, stand jetzt fast ruhig.
Durch die größere Masse der Stellringe gibt es auch noch einen zusätzlichen Stabilisierungseffekt.

Außerdem verbiegt die Stange nicht mehr bei heftigen Kollisionen.

Das Lagerspiel der Rotoraxen ist, denke ich, der Grund für die restlichen Schwingungen.
Ich werde die Blatthalter demnächst auf das Jamara Lama2 System umbauen.
Ich hab gehört das sich das auch nochmal positiv auf den Flug und den Verschleiß auswirkt.
Ist schon gut für die Mechanik wenn die Blätter bei einer Kollision einfach umklappen können.

Gruß Jan


( so ne Kamera mit Macro Funktion ist was schönes )

Kopie von PA311486.JPG

Kopie von PA311488.JPG

Kopie von PA311489.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten