INTERMODELLBAU & EXPERTEC Dortmund 2016

Naja,

Ich mache Modellflug seit über 25 Jahren und früher war die Intermodellbau das Highlight des Jahres.
Vor 5 Jahren war ich das letzte Mal da und muß sagen, dass diese Messe nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.

Mag sein, dass das an der Inflation der Modellbaumessen liegt oder daran, dass das Internet mit seinem permanenten Informationsfluss solche Veranstaltungen ad adsurdum führt.
Viele meiner Modellflugkollegen im Verein scheinen es genau so zu sehen, da fährt kaum noch jemand hin.

Ist vielleicht auch der Lauf der Zeit und eine normale Entwicklung. Heutzutage ist durch das Internet immer Messe, laufend Neuigkeiten und permanente Hammerpreise und hast Du nicht gesehen.
Macht aber auch keinen Sinn, der Nostalgie hinterher zu hängen. Nichts ist so beständig, wie der Wandel.

PS: Gilt natürlich wahrscheinlich für alle Messen, ich will hier Dortmund nicht schlecht machen.
 
Die Aero-Expo ist doch ein Messe-Event für Piloten & Luftfahrtinteressierte, also Manntragend, hat also mit Modellbau(mal von Andys Bastelecke abgesehen) eigentlich nicht viel zu tun, oder??

Richtig ! ich war lange nicht da, zudem gibts bei den grossen mittlerweile auch E-Antrieb, von dem ich vor 15 Jahren scon träumte (die Gebr. Köhler sahen das damals wegen der Regler als sehr spannendes Objekt xxxx €...), zudem sind jetzt auch die grossen UAV vertreten...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
...sondern die ganze Palette des Modellbaus...

Hi Leute,

dazu kann ich vorallem den Stand 6.G08 in der Halle 6 empfehlen. Hier steht der "Bundesinnungsverband Modell- und Formenbau" und stellt den beruflichen Zweig des Modellbaus in Industrie und Handwerk vor. Kann ich vorallem auch Jugendlichen (und Eltern) empfehlen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Spreche da aus eigener Erfahrung ;).