INTERMODELLBAU & EXPERTEC Dortmund 2016

Naja,

Ich mache Modellflug seit über 25 Jahren und früher war die Intermodellbau das Highlight des Jahres.
Vor 5 Jahren war ich das letzte Mal da und muß sagen, dass diese Messe nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.

Mag sein, dass das an der Inflation der Modellbaumessen liegt oder daran, dass das Internet mit seinem permanenten Informationsfluss solche Veranstaltungen ad adsurdum führt.
Viele meiner Modellflugkollegen im Verein scheinen es genau so zu sehen, da fährt kaum noch jemand hin.

Ist vielleicht auch der Lauf der Zeit und eine normale Entwicklung. Heutzutage ist durch das Internet immer Messe, laufend Neuigkeiten und permanente Hammerpreise und hast Du nicht gesehen.
Macht aber auch keinen Sinn, der Nostalgie hinterher zu hängen. Nichts ist so beständig, wie der Wandel.

PS: Gilt natürlich wahrscheinlich für alle Messen, ich will hier Dortmund nicht schlecht machen.
 
Die Aero-Expo ist doch ein Messe-Event für Piloten & Luftfahrtinteressierte, also Manntragend, hat also mit Modellbau(mal von Andys Bastelecke abgesehen) eigentlich nicht viel zu tun, oder??

Richtig ! ich war lange nicht da, zudem gibts bei den grossen mittlerweile auch E-Antrieb, von dem ich vor 15 Jahren scon träumte (die Gebr. Köhler sahen das damals wegen der Regler als sehr spannendes Objekt xxxx €...), zudem sind jetzt auch die grossen UAV vertreten...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
...sondern die ganze Palette des Modellbaus...

Hi Leute,

dazu kann ich vorallem den Stand 6.G08 in der Halle 6 empfehlen. Hier steht der "Bundesinnungsverband Modell- und Formenbau" und stellt den beruflichen Zweig des Modellbaus in Industrie und Handwerk vor. Kann ich vorallem auch Jugendlichen (und Eltern) empfehlen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Spreche da aus eigener Erfahrung ;).
 
Also ich find schon, dass sich die Messe lohnt. Es ist, wie gesagt wurde, nicht nur eine "Fliegermesse", sondern sie zeigt eben das gesamte Spektrum des Modellbaus. Ein wenig über den Tellerand zu blicken, schadet nicht. Immerhin ist sie seit neuestem die weltgrößte Messe für Modellbau. Da ist doch klar, dass nicht alles jedem passt. Hier gibt es viele aktuelle Infos: http://blog.intermodellbau.de/
 

Lownoise

User
Die Frage ist, ob sich eine Messe lohnen muss. Einigen geht es vielleicht auch darum einen Tag zu vertrödeln und was zu erleben und zu sehen. Dafür ist die Messe meiner Meinung nach gut. Dass es nach der Erfindung des Internets keine Schnäppchen mehr gibt, sollte mittlerweile angekommen sein oder? Dafür gibt es eine immer noch sehr gute und abwechslungsreiche Indoorflugshow usw. Man kann seinen Horizont erweitern und sich an Baustellen, Eisenbahnen, Booten usw. freuen oder sich darüber freuen, dass man das nicht macht, sondern Flugmodellbau...;)
Wer sparen will, soll zuhause bleiben. Das kann man dann statt Messe auch auf Kino, Party, essen gehen usw. übertragen...
 
Bin 'mal gespannt auf die Besucherzahlen. Bei den ersten beiden Showblöcken heute morgen standen die Besucher mehrreihig um die gesamte Aktionsfläche in Halle 3B. Noch hält das Wetter bei den Vorführungen im Stadion Rote Erde.

:) Jürgen
 

MaikG

User
Haha ich kanns kaum fassen, die jenigen, die die schlechteste Messe des Jahres in Sinsheim von Jahr zu Jahr aufs neue versuchen zu hypen, sind diejenigen, die hier als erstes schreien um ne andere Messe madig zu machen.
 

heikop

User
Aus Modellfliegersicht ist die Messe ein Witz, und zwar ein ganz schlechter.
Abgesehen von Kopterzeugs, Multiplex und zwei(?) Tourismusverbänden war Halle 2 (Expertec)
eigentlich leer und Durchgangsbereich für die Intermodellbaubesucher. Was die Abgrenzung mit der
separaten Eintrittskarte soll ist mir schleierhaft.

Halle 3a war nur Spielgebiet für die Autochenfahren und 3b wurde zur Hälfte vom Flugvorführungskäfig
in Beschlag genommen, dazu kamen ein paar kleine Anbieter (EMC-Vega z.B.), der DMFV, Horizon Hobby in Gestalt von
Staufenbiel, Conrad und wieder reichlich Kopterzeugs.

Für Modellflieger, insbesondere von Nichtschaumwaffeln und Seglern gab es absolut nichts interessantes!
Auf die interessanteren Vorträge habe ich dann nicht mehr gewartet, noch zwei Stunden zu verplempern
war mir zuviel, da bin ich lieber nach Hause und habe noch zwei Modelle eingeflogen die dieses Jahr noch nicht
in der Luft waren.


Fazit also:

Reine Zeit- und Geldverschwendung für Modellflieger, für alle anderen dürfte es dagegen interessant gewesen sein,
der Modellbahn- , Boots- und Modellautobereich war gut bestückt.
 
Ist doch alles nichts neues. Wer sich beschwert, warum fahrt ihr dann da noch hin?

Es gab doch in der "Modellflughalle" innovatives, wie die netten Damen die ihne bemalten Sachen anboten oder die Chinesen mit den bemalen Wurfgleitern.
Da lohnt es sich doch wieder :D

Wegbleiben oder mal was neues anschauen, denn in den anderen Hallen war (noch) genug interrressantes zu sehen.
Einfach mal als "Ausflug" ansehen.

Die Prowing und Jetpower ist dann für uns Modellflieger da. Die Intermodellbau für Modellflieger ist schon seit 15 Jahren vorbei.
 
... und 3b wurde zur Hälfte vom Flugvorführungskäfig in Beschlag genommen ...

Die Hälfte, also 50%, ja?

Hier die Fakten: Die Halle 3B ist 10.600qm groß, die Aktionsfläche 33m x 38m, das sind ca. 12% der Hallenfläche.

Gerade die Flugvorführungen auf der Aktionsfläche ziehen täglich tausende von Zuschauern an.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten