Servos einkleben ????

Hallo, hallo,

jetzt iss es leider soweit. Mangels Platz muß ich Servos in eine Halterung/Abdeckung (die kleine von Simprop) einkleben. Die Halterung ist ein Kunststoffspritzgußteil und ich habe keine Ahnung welche Klebemethoden wirklich zuverlässig halten.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen/Methoden berichten oder auf geeignete Quellen verweisen?

Vielen Dank.
 
Hallo glillig,
1. Spiegelklebeband geht echt gut. (Simprop hat so was ähnliches)
2. Teppichklebeband wenn beide Flächen eben sind.
3. Servo in Schrumpfschlauch und mit 5 min Epoxi einkleben.

Fliegergruß Vollgas
 
Spiegelklebeband ist mir zu weich. Das Servo lässt sich damit locker 1mm in jede Richtung bewegen !!
Wir deswegen ja auch zur Kreiselmontage beim Hubi benutzt, das es die Vibrationen dämpft ;)

Mein Tipp: Sikaflex (in Suche eingeben)

Was auch sehr gut hält (war ich am Anfang auch skeptisch): Heisskleber (Teile mit Fön ggfs vorwärmen)
 

SeK

User
Meine am häufigsten angewendete Methode: Servos in Schrumpfschlauch und einkleben. Hält bombenfest und läßt sich zur Not auch wieder entfernen.
 

JB 359

User
meine Super-(geheim)-Methode:

Mit Pattex-Power-Extreme Kleber einkleben! Das hält auch auf Epoxy oder anderen harten und elastischen Untergründen, wo Epoxy-Kleber versagt und wieder abplatzt.
Die Verbindung ist leicht elastisch, und hält auch bei Vibrationen extrem gut.

Ich les grad mal: eine gute Festigkeit wird ab 2 Std erreicht, nach 48 Stunden endfest. Widersteht extremem Bedingungen wie Dehnungen, Vibrationen, Wasser und Temperaturschwankungen...für alle Materialien

Meine Erfahrung: hält x-mal so gut wie Epoxy oder Heisskleber !
 
Servos einkleben

Servos einkleben

die verschiedenen Varianten mit doppelseitigen Klebebändern (Teppich, Powerstrip und ähnliche) kommen für mich nicht mehr in Frage. Die Klebung ist nicht steif. Ohne zusätzliche Klemmung der Servos bewegen sich diese.

Wie ist das mit dem Schrumpschlauch auf Kunststoff kleben? Was hält da am Besten: Sekundenkleber, Epoxy oder Silikon?
 

plinse

User
Moin,

der Schrumpfschlauch ist eigentlich nur eine Absicherung, dass erstens kein Harz/Kleber in das Getriebe eindringen kann und zweitens, dass man das Servo sicher wieder raus bekommt, ohne etwas zu beschädigen.

Wenn ich Servos einklebe, dann mach ich das oft beim Flächenbau an der offenen Form. Wenn ich da wieder an das Servo ran muss, ist ein beschädigtes Servo der geringste Schaden ;) ... da versiegel ich die Nähte des Servogehäuses mit dickem Sekundenkleber, schleife über das Servo drüber und klebe es mit Epoxy/Baumwoll-Mix ein. Wenn möglich klebe ich es gegen beide Schalen fest, dann hält schon alleine der Formschluss, unabhängig davon, ob das Epoxy am Plastik klebt oder nicht ;) . Bei solchen Geschichten verwende ich aber auch hochwertige Servos, unter einem S3150 kommt mir nichts mehr in eine Fläche, vorrausgesetzt ich habe genug Bauhöhe. An die musste ich noch nie wegen Servoschaden wieder dran.

Wenn du billige Lumpenservos verwenden willst, nimm auf jeden Fall Schrumpfschlauch drum herum, dann wieder einen hochwertigen Kleber (Endfest o.ä. ), da ist ein großer Unterschied zwischen Laminier-Epoxy und Klebeharzen, wobei 5min mir nicht mehr ins Haus kommt. Klebungen damit haben beispielsweise schon dazu geführt, dass ich 3 Jahre alte Anlenkungsverklebungen wieder aus Flächen raus gepopelt habe, um sie noch mal sauber zu verkleben. Das Zeugs wird wieder weich! War echt erschreckend, wie leicht ich es aus den Querrudern wieder raus bekommen habe, reines Glück, dass ich damit nicht eingeschlagen bin! Wenn du Kunststoffe wirklich verkleben willst, muss der Kleber wirklich kleben und nicht nur umhüllen. Das Pattex, was Jörg da empfohlen hat, ist eine gute Wahl, Uhu Endfest aber auch. Da habe ich schon mit den Servos mal das Laminat von einer Fläche gerissen. Das verklebt auch noch, wenn du Schrumpfschlauch dazwischen hast, wobei ich ganz klar dazu raten wurde, dass du hochwertige Servos verwendest, so du sie einkleben willst und den Schrumpfschlauch weg lässt.
Du hast jetzt nicht gesagt, was das für ein Servo ist. Schrumpfschlauch dazwischen funktioniert dann, wenn der Segen nur mittelmäßig belastet wird. Habe auch schon mal aufgerissenen Schrumpfschlauch gesehen - wegen des vorherigen Kontrollverlustes glauben wir, dass in dem Fall erst der Schrumpfschlauch aufgerissen ist und dann der Flieger "terra firma" getroffen hat ;) .
 
klebeband

klebeband

geht super, solange es warm ist :rolleyes:

hatte kürzlich beim ersten Kälteflug "Ruderflattern" :mad: weil sich ein QR Servo vom Doppelklebeband befreit hatte.

Jetzt sichern 2 Tropfen Endfest :p das Servo.
 

TiKli

User
Gleiche Frage hatte ich vor ein paar Wochen auch. Nachdem mir ebenso Sikaflex empfohlen wurde, hatte ich das in diversen Baumärkten, Autozubehörhändler etc. vergeblich gesucht. Hatte mir dann ne Kartusche bei ebay gekauft. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch noch bei Hornbach eine kleine Tube (80ml) "Kleben und Dichten" gekauft, gibt es in verschiedenen Farbtönen, auch transparent, was es bei Sikaflex wohl nicht gibt.
Habe dann einen Klebeversuch mit beiden Silikonen gemacht. Resultat: Auch der Hornbach-Kleber ist für diese Zwecke absolut empfehlenswert. Die Konsistenz der ausgehärteten Kleber ist nahezu identisch und die Klebekraft rein subjektiv ist ebenso gleich gut.
Für mich also klarer Sieger, der " Kleben und Dichten" von Hornbach, weil er in der kleinen Tube nicht nur günstiger als Sikaflex ist, sondern sich auch viel besser dosieren lässt und vorallem durch den Schraubverschluß auch länger aufbewart werden kann. Die Sikakartusche wird über längere Zeit, auch wenn man sie sehr gut verschließt austrocknen.
 

JB 359

User
glillig schrieb:
die verschiedenen Varianten mit doppelseitigen Klebebändern (Teppich, Powerstrip und ähnliche) kommen für mich nicht mehr in Frage. Die Klebung ist nicht steif. Ohne zusätzliche Klemmung der Servos bewegen sich diese.

Wie ist das mit dem Schrumpschlauch auf Kunststoff kleben? Was hält da am Besten: Sekundenkleber, Epoxy oder Silikon?

Heissklber hält gut auf Schrumpfschlauch, aber nicht auf anderm Kunststoff.
Epoxy kannst du vergessen, hält nicht auf glatten Oberflächen.
Silikon, insbesondere Sikaflex, braucht sehr lange zum Aushärten. Und dann ist das immer noch so eine Sache mit der Belastbarkeit.
Pattex Power Extreme ist da genau das richtige!
 
Silikon, insbesondere Sikaflex, braucht sehr lange zum Aushärten. Und dann ist das immer noch so eine Sache mit der Belastbarkeit.

Also über Nacht ist das Zeugs handfest und bis ich das Modell in die Luft bekomme dauerts bestimmt immer noch ne Woche, so dass ich da kein Problem drin sehe.

Aber ich werde mir das Zeugs vom Hornbach mal anschauen :)
Eine kleinere Packungsgrösse kame mir nämlich auch sehr gelegen;)

Pattex extreme hätte ich sogar vom Bungeegummi sichern noch hier...
Damit halten selbst die geklebten Schuhe noch ewig (was ich von dem normalen Pattex nicht behaupten kann)
 
Servos einkleben

Servos einkleben

plinse schrieb:
Wenn ich Servos einklebe, dann mach ich das oft beim Flächenbau an der offenen Form. Wenn ich da wieder an das Servo ran muss, ist ein beschädigtes Servo der geringste Schaden ;)
Um das nochmal klarzustellen, das Servo soll auf eine Servoabdeckung geklebt werden und diese wiederum wird auf das zugehörige Gehäuse in der Fläche geschraubt. Rankommen an ein eventuell defektes Servo ist also kein Problem.

Beim Servo handelt es sich um ein 10mm Querruderservo mit ca 15Ncm für einen 2,5 Meter Segler.
plinse schrieb:
Du hast jetzt nicht gesagt, was das für ein Servo ist. Schrumpfschlauch dazwischen funktioniert dann, wenn der Segen nur mittelmäßig belastet wird.
Ich würde das Servo ja auch gerne direkt kleben, aber damit isses erstens essig mit der Gewährleistung und zweitens glaube ich daß der Kunststoff des Servogehäuses noch schwieriger zu kleben ist.
 
TiKli schrieb:
"Kleben und Dichten" von Hornbach, weil er in der kleinen Tube nicht nur günstiger als Sikaflex ist, sondern sich auch viel besser dosieren lässt und vorallem durch den Schraubverschluß auch länger aufbewart werden kann. Die Sikakartusche wird über längere Zeit, auch wenn man sie sehr gut verschließt austrocknen.


Genaue Bezeichnung bitte. Oder gibt es nur das eine Produkt unter "Kleben und Dichten"?


Sikaflex ist kein Silikon, kann überstrichen werden usw.


@glillig
Ich habe die Lösung :cool: da wo das Servo hin soll eine Raupe mit eingedicktem Harz machen. Servo mehrmals mit Trennwachs einstreichen, in die Fläche legen/drücken. Nach dem Aushärten Servo rausnehmen. Nun ist sowas wie eine "Rahmen" um das Servo entstanden. Damit das Servo auch gegen die Servoabdeckung nicht wackelt einfach den Hohlraum mit Holz oder Kleber (Servo abkleben ect.) ausfüllen. Da der Servorahmen vermutlich geschraubt wird, sollte das gehen.
 

plinse

User
Moin,

der Kunststoff der Servos ist ganz brauchbar zu kleben, vor allem sind keine kleinen Bewegungen wie bei Schrumpfschlauch zwischen den Schichten möglich, einfach weil es diese Schichtung nicht mehr gibt. Der Schrumpfschlauch ist schließlich nicht mit dem Servo verklebt und das kann in sich arbeiten, im Extremfall arbeitet sich die Verklebung des Schrumpfschlauches von den Kanten her kommend los. Außerdem werden kleine Hinterschnitte am Servogehäuse, beispielsweise an den Schraublaschen, durch den Schrumpfschlauch gefüllt. Die eingeschrumpfte Kontur ist somit schon an sich weniger griffig.

Auch den Schrumpfschlauch würde ich leicht anschleifen, damit er besser verklebt, wenn ich ihn denn nehmen würde.

Bei den Servoschäden, die ich bisher hatte, wäre es nie etwas mit Gewährleistung geworden (Getriebe). Darauf achte ich beim Einbau meiner Servos nicht, das gebe ich offen zu.

Apropos Sikaflex: Das gibt es auch im Segelbedarf in kleinen Tuben. Schon ein gutes und edeles Zeugs, eine richtige Kartusche aber zum Servos verkleben zu kaufen - huiuiui musst du Geld haben ;) . Selbst für das Segeln habe ich bisher immer nur die Tuben gekauft und da verbraucht man eher mehr als beim Verkleben von ein paar Servos. Der große Vorteil von Sikaflex ist aber, dass es kein Silikon ist. Da klebt an den Stellen auch noch mal was anderes. Ein mal Silikon an einer Fläche und im groben Umfeld kannst du weiteres Kleben und lackieren vergessen... daher auch ein gewisses Preisdelta zu Silikon ;) ...

@ gillig: Bei der Servokraft sollte auch Schrumpfschlauch halten. Zusammen mit Schrumpfschlauch würde ich keinen spröde aushärtenden Kleber nehmen.
 

TiKli

User
Sikaflex in Tuben hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden und sooo teuer wars bei ebay auch nicht.
Das Zeug vom Hornbach heißt "Kleben und Dichten", aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Achja, da fällt mir gerade noch ein, weil es auf der Tube steht "mit hoher Anfangsklebekraft". Die war tatsächlich deutlich besser als bei Sika. Das dürfte allerdings in der Praxis nicht so relevant sein.
 

Anhänge

  • kleben.jpg
    kleben.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 158
  • sika kleben.jpg
    sika kleben.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 146
Das Kleben und dichten scheint dann auch kein Silikon zu sein, denn wie Eicke schon schrieb, hat Silikon gravierende Nachteile...

@Eicke: Wo hast du Sikaflex in kleineren Gebinden (Tuben) gesehen ??

**wissenwill**
 

TiKli

User
Jep, allerdings ist das auch nicht sehr aufschlußreich, denn "Kraftkleber auf Hybrid-Polymerbasis" ist der einzige Hinweis auf das Material. Von Silikon steht überhaupt nix drauf
 

plinse

User
Tobi Schwf schrieb:
...

@Eicke: Wo hast du Sikaflex in kleineren Gebinden (Tuben) gesehen ??

**wissenwill**


Moin Thobi ;) ,

lass mal das c weg, dann spar ich mir auch das h ;) :p

Sika in Tuben gibt es im Segelbedarf, zumindestens bei mir to hus, vielleicht wird hier an Booten aber auch immer so viel kaputt gemacht, dass sie hier nur Kartuschen verkaufen ;) *duckundwech* .

Robert G. schrieb:
Silikone riechen, sorry, stinken meist nach Essig

Ist die Frage, wie das Silikon weich gehalten wird. Habe auch 2K Silikone und wenige 1K gesehen/gerochen, die so nicht identifiziert werden können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten