Kabel kürzen (Brushless)

Chris.

User
Moin,

Hab da gerade nen Regler der Firma Poly-Tec (60-70) und die schreiben man sollte die Kabel zum MOTOR hin die am Regler sitzen möglichst kurz halten.
In einem Bericht aus dem Net über Brushlessnmotoren den ich gespeichert habe steht aber ausdrücklich dass zu lange Akkukabel wie eine Spule wirken können und dadurch den Regler überhitzen.Was ist denn nun richtig :confused: Hab jetzt keinen Bock umsonst rumzuschnippeln.


Grüße Chris
-------------------------
E-Motoren zu E-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,
es ist richtig, dass die Kabel zum Motor hin kurz gehalten werden sollten. Vorrangig aber die kabel vom AKKU zum REGLER da durch die Schaltfrequenzen und die abwechselnden Ströme das Kabel durch induktion hohe Spannungen erzeugt die den Regler Zerstören können...
Deshalb auch bei den Meisten Regler die Kondensator/en am Akkueingang des Reglers.
Soweit ich informiert bin ist die Gefahr Motorseitig eine sehr hohe Induktionsspannung zu erzeugen geringer als die Akkuseitige Induktion (sorry bin erst eben aufgestanden, da kommen mir die Sätze net so richtig aus dem Hirn raus :D ), deshalb lieber die Kabel am Akkueingang Kurz alten und dafür die REGLER-MOTOR-Kabel länger machen
freundlichste :)
 

SeK

User
Moin.
Allgemein solltest du versuchen, sowohl die Kabel am Regler->Motor als auch Akku->Regler möglich kurz zu halten, da du hier Zuleitungswiderstände verringern kannst. Den Effekt des Kabels als Spule würde ich eher als vernachlässigbar bezeichnen, die auftretenden Spannungen sollten durch die Eingangskondensatoren abgefangen werden.
 
Moin Cedde

wie war das mit morgen früh 8:00 auf dem Flugplatz treffen :D

deshalb lieber die Kabel am Akkueingang Kurz alten und dafür die REGLER-MOTOR-Kabel länger machen

Aber nur verlängern wenns unbedingt nötig ist !!!
Besser ist es alle Kabel recht kurz zu haben, jedoch primär nicht die Kabel (Wicklung des Motors) kürzen, die aus dem Motor rauskommen, sondern immer erst die Kabel des Reglers !!!
 
Ergänzung zu Tobys Aussage:
Die Kabel des Motors können die herausgeführten Wicklungen des Motors sein, diese sollten überhaupt nicht gekürzt werden, da sie nicht -direkt- lötbar sind!
Falls es relativ starre Abgänge sind, sind es sicher die Wicklungsdrähte (die könnte man dann einzeln abisolieren/abkratzen, oder in Säure vom Lack befreien, was aber ein riesen Aufwand ist). Aber auch vergleichsweise flexible "Kabel" können Litzen-Wicklungen sein, auch diese sind Lackdrähte, eben recht feine, und kritisch zu löten (wirklich alle ausreichend zu "erwischen", auch die inneren, daß der Lack abbrennt und ein "Übergang" da ist).
Daher gilt generell: Motorkabel nie kürzen! (Sonderfälle ausgenommen... ;) )

Alex
 

Chris.

User
Ja genau am Motor die Kabel sind wirklich extrem starr ,konnte aber trotzdem noch drei Steckverbindungen (goldis) dranlöten.Die Kabel vom Reglerzum Motor hab ich jetzt noch um 5,5 cm gekürzt sodass nur noch 3cm übrig sind.
Die vom Akku sind noch recht lang.Hab den Motor jetzt aber mal laufen lassen und das Ding wird zig mal schneller heißer als der Regler dürfte also nichts passieren da er nur 10 Zellen verträgt und der Regler macht bis zu 15 Zellen bzw. 5 Lipos.Obwohl der Motor trotzdem bis zu 80 Ah ziehen kann.
Würde euch gerne den Bericht über Brushlessmotoren und Regler hier einstellen (PDF-Datei) weiß aber nicht wie das geht.Da ist wirklich alles genau aufgeführt (Funktion,Zeichung,Maßnahmen gegen Überhitzung usw.).Kann man das irgenwie verlinken ? Mal schaun obs noch im Net zu finden ist....


Link : http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf



G. Christian:)
 

O-O

User
Hallo,
ich habe zu diesem Thema noch eine Frage..
Wenn man die Wicklungskabel am Motor kürzt und man erwischt nicht alle Kabel. Oder es bleibt noch 1er über.
Was passiert dann?
Brennt der Motor durch?
Oder hat der dann einfach weniger leistung?
Danke
Jan
 

FamZim

User
Hallo Jan

Du mußt alle Drähte die vorher zusammen waren auch nach dem kürzen wieder zusammen anschliessen .
Wenn da einer fehlt hat eine Phase einen kleineren CU Querschnitt oder fehlt im schlimmsten Falle ganz.
Der Motor wird es mit Quiken oder Stottern anzeigen aber nicht richtig laufen.
Mit so einem defekten Motor kommt kein Steller klar da er alle Phasen immer vergleicht und dann "grobe Fehler" mist und abstellt.
Hast Du etwa einen Draht am Gehäuseausgang abgebrochen???

Gruß Aloys.
 

f5buli

User
Hi Jan,

hatte ich dir nicht ausreichend erklärt was das Problem ist/sein kann?
Ich gehe aber erst einmal davon aus, das wir deinen Motor wieder in den Griff bekommen haben!!!!!

Gruß
Uli
 

Chris.

User
Merkwürdige Fragen die hier in meinem uralten Thread gestellt werden :)

Hier mal meine eigene Erfahrung: Twinstar 2 mit 2 Kontronik Fun 400-28,

5000er -3S Lipo ,

Nach einer harten Landung war wohl im Rumpf eines der 3 Phasen bei einem der Motoren abgegangen und ich dachte das Dingen wäre defekt weil beim Gasgeben der eine Motor nur noch ruckelte.Das hätt ich lieber bleiben lassen sollen denn die eine fehlende Phase ist wohl für den einen Regler sowas wie ein Riesenwiederstand oder Fehlerquelle gewesen sodass der Lipo so heiß wurde dass man Spiegeleier drauf braten konnte.Damit wurde die Lebenszeit sicher um einiges verkürzt.Im Normalbetrieb danach wurde er nämlich noch nicht mal "Handwarm".Das ist wohl der Grund warum man solche "Fehlerquellen" vermeiden sollte.


Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten