Taileron Programmierung

MaikG

User
Hallo zusammen,
ich habe grad angefangen meine Tailerongesteuerte F-20 zu programmieren. Ich hab schon mehrmals Deltas gehabt, aber irgendwie hab ich grad nen Blackout :/.
Die angegebenen Ausschläge sind Höhe/Quer +/-10mm..
Den Servoweg habe ich also dementsprechend eingestellt, aber nun grübel ich schon fast ne Stunde, wie weit ich die Servowege begrenzen sollte. Durch den Mischer bewegt sich ja bei gezogener höhe und quer eines der beiden Ruder in Neutralstellung zurück und das andere schlägt um weitere 10mm aus.
Nun schwanke ich, ob ich
a) den Servoweg auf 10mm Ausschlag begrenze,
b) den Servoweg so lasse, sodass ich im "schlimmsten" Fall ein Ruder 20mm weit ausgeschlagen habe (das andere Neutral)
oder
c) einen Mittelweg gehe und die Ruder auf 15mm Begrenze.

Gab es da nicht irgendeinen Richtwert? b) erscheint mir irgendwie viel zu extrem..

Gruß
Maik
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Maik,
die Variante B ist schon korrekt. Du brauchst den Ausschlag für Höhe respektive Quer. Überlege mal, es wird im Flug wohl nie zu einem Ausschlag voll Höhe/Tiefe und voll Quer kommen! Hab also keine Bedanken - die Ausschläge passen schon. Gib vielleicht zu Beginn ca. 30% Expo dazu und reduziere gegebenenfalls nach den ersten Flügen. Viel Spaß mit dem Teil und
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten