Drehzahl messen! Bin ich zu blöd?!

hi,

ich weiß nicht was ich falsch mache, ob ich mich evtl auch nur zu blöd anstelle?!

hatte mir einen billig-drehzahlmesser aus der bucht gekauft, und dann mal versucht zu messen... die werte waren alle unglaubwürdig. auch nach mehrfacher messung. in der garage oder auch taghell, nichts brauchbares...

Gut dann dachte ich mir, liegt warschienlich an dem billigzeug aus der bucht, mir dann nen drehzahlmesser von hangar 9 besorgt https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwiL-7Om-53MAhWEDCwKHVXCA-sQ8wII5wIwAQ

auch da ähnlich, halbwegs brauchbare ergebnisse erziehle ich nur, wenn ich gegenüber mit ner hellen taschenlampe auf den sensor leuchte. und selbst dann dauerts ne relativ lange zeit, bis sich ne glaubwürde drehzahl einstellt (vielleicht 15sekunden?)


was mach ich falsch? oder beide drehzahlmesser schrott? Wenn ja, hat jemand paar vorschläge, welche drhezahlmesser was taugen?


Besten Dank schonmal.
Thomas
 

steve

User
Hallo,
wichtig ist zunächst mal, dass in der Nähe keine 220V Lampe leuchtet. Auch keine LED, Neon etc. Diese Lampen flackern alle mit 50 Herz. Wir sehen das nicht, der Sensor schon. Am besten alles aus und nur die Taschenlampe an.
Bei den meisten Handmessgeräten muss auch die Blattzahl eingestellt werden.
Versuchs so noch mal.
VG
 
nene leuchtstoffröhren und so sind keine da.

Die Taschenlampe war ne LED, damit hats halbwegs funktioniert.

Funktioniert nichtmal, wenn ich den flieger/motor richtung sonne halte und von hinten mitm Drehzahlmesser durchpeile. Ganz egal ob es bewölkt oder sonnig war. so richtig zuverlässige werte haben beide nicht ausgespuckt.

Entfernung zw. DZM und Propeller habe ich eigentlich auch beides ausprobiert, nah und fern. optischer hintergrund war eher fern.

Blattzahl war natürlich passend eingestellt.


Heute nen AP Hornet 0.15 vom netten chinesen probelaufen lassen (ohne schalldämpfer, nur krümmer, reso ist noch im versand) , mit 7x5 und da hab ich auch wieder 30sekunden gebraucht, bis ich nen halbwegs glaubhaften wert hatte (da tümpelt der Drehzahlmesser bei 5-9000 U/min rum, um dann kurzfristig 16150 anzuzeigen, und dann wieder viel weniger, dann wieder 15970, aber keine durchgehende messung, wo die drhezahlen immer nur um wenige 100 rpm schwanken (wie mans auf diversen youtubevideos sieht)
 

hholgi

User
Mmm, ich hab auch son 16€ Teil und das geht prima.
Ab und zu halt ich ihn absichtlich vor ne Glühbirne .... und prüfe ob er da 3000 (2_Blatt LS eingestellt) anzeigt:D
 
verwende fast überall diese grauen apc-propeller.

muss ich möglicherweise was reflektierendes anbrignen? hab ich jetzt irgendwo bei google gelesen
 
Hallo Thomas.

Ich habe auch noch so ein Teil von aus den 90er, funktioniert sogar noch (Batterie müsste mal neu).
Wie schon erwähnt wurde ist Tageslicht am besten, oder eine Lichtquelle die mit echter Gleichspannung (Batterie) gespeist wird.
Die optischen sensoren sind wirklich so empfindlich das sie die Wechselspannungsfrequenz einer 220V Lampe messen.
Bei 50Hz wird dann 3000 U/min angezeigt (Einstellung 2-Blattprop).
Bei Tageslicht sollte man den Sensor auch nicht in die Sonne halten, am besten man die Sonne hinter sich.
Auch Reflexmarken am Prop können sehr hilfreich sein, es muss ein guter Kontrast vorhanden sein, damit der Sensor auch erkennen
kann ob ein Blatt vom Prop vorbei kommt ;) . Auch Sind es keine Präzisionsmessgeräte, Abweichungen im 2 - 3 stelligen Drehzahlbereich
können normal sein. Aber ob der Prop nun mit 10000 oder 9900 bzw. 10100 U/min dreht, das ist wohl noch zu verschmerzen, 1-2%
Abweichung finde ich für solch ein Gerät noch ok.

Gruß Andreas

Bei 220V Kunstlicht zeigt mein Gerät 2960U/min an, entspricht theoretisch 49,33Hz Netzfrequenz. Diese liegt aber normalerweise immer bei 49,9Hz - 50,1Hz .
Abweichung bei meinem Gerät 1,3% , damit kann ich gut leben ( eventuell liegt es auch nur an der fast leeren Batterie :rolleyes: ;) ) .
Ablesewert x10.
RIMG2075.JPG
 
Danke für die ausführliche erklärung, werde es beim nächsten flugtag nochmal probieren.

2-3 stelliger bereich ungenau wäre für mich jetzt kein problem, möchte gerne meine motoren untereinander vergleichen, oder was z.b. der umbau auf resorohr gebracht hat, oder wie sehr die drhezahl sich bei der änderung des propellers ändert, um den besten propeller zum Motor auszuwählen.

deshalb zeigt er nachm einschalten in meiner werkstatt immer 3000 an :D
 

GC

User
Hallo Thomas,

das ist lustig. Ich wollte gerade einen ähnliche Fred eröffnen. Mein Drehzahlmesser ist der Smart Tachometer, den auch Simprop verkauft.
Grundsätzlich messe ich nur in Räumen mit Sonnenlicht und ohne Kunstlicht (50Hz)

Eine typische Messung: Anfangs zeigt das Gerät 20.000RPM und mehr an und kommt dann zu einem realistischen 5800RPM und schwankt dann zwischen 5600 und 6000RPM, obwohl ich den Eindruck habe, dass der Motor mit konstanter Drehzahl dreht.

Ich habe festgestellt, dass ein größerer Abstand zum Propeller (ca 20cm) besser ist als 5cm. aber von der angebenen Messgenauigkeit von+/- 10RPM bin ich wohl weit entfernt.
 
Ich wollte so ein Gerät mal für die Helis nehmen, wollte aber nicht so dicht an die Rotorblätter zum Messen. Da bin ich ja froh, das sich das nicht gemacht habe, bei den Ergebnissen :(

Mal ein anderer Ansatz, wenn man vllt. gerade über die Anschaffung von Telemetrie-Sensoren (allerdings nicht für Spektrum) nachdenkt: Das Unisens-E hat einen Anschluss für die Drehzahlmessung. Ein dünnes einadriges Kabel, das einfach an eins der drei Motorkabel gesteckt wird (einfach die dünne Litze in die Goldi-Steckverbindung klemmen). Motor-Pole (Magneten) im Unisens eingeben (ggf. Getriebe-Übersetzung) und die Drehzahl wird angesagt, dargestellt und aufgezeichnet.

Und nebenbei sind in dem winzigen Device viele andere nützliche Sensoren dabei (Strom, Spannung, Höhe, Steigleistung, ...)

Gruß, Holger
 
muss ich möglicherweise was reflektierendes anbrignen? hab ich jetzt irgendwo bei google gelesen
Vielleicht mit dem Edding anmalen.
Habe einen ganz "primitiven" ELV-Drehzahlmesser, der kann sogar einen 5 cm Stück schwarzes Kabelbinders (ca. 4mm stark), der um die Motorwelle geschnallt ist, erkennen (KV-Ermittlung bei Elektromotoren).

Sieht so aus:
1999_02_09_rpm_kopfbild.jpg

Bildquelle elv.de

Gruß
Juri
 
heute mal ne messung gemacht, da bin ih dann bis auf 1cm an den prop ran, dann hat er echt gute werte gebracht, evtl war ich sonst immer einfach zu weit weg?! (hab sonst meistens so ca. hinter dem motor gemessen, also je nach hubraum zwischen 10 und 15cm)
 
Man sollte grundsätzlich so nah wie möglich gehen, damit der Hell/Dunkel-Kontrast schärfer wird. Ist man weiter weg, verwischt das Streulicht, das jetzt zusätzlich auf den Sensor kommt, die Kontraste. Manchmal hift es auch, das Röhrchen über dem Sensor zu verlängern.

Meinrad
 

Papa14

User
Hat denn jemand eine Empfehlung für einen guten Drehzahlmesser auf Lager? :rolleyes:

Am besten wäre einer, der ein gewisses Trägheitsmoment hat - ich habe auch so ein Billigsdorfer Zeug, das nix taugt, da rennen die Zahen so schnell rauf und runter, dass einem schwindlig wird. Ich bräuchte ihn für einen Verbrenner, mein Schätzometer zeigt bei Standgas über 3000 an und bei Vollgas sind's dann 5000 oder so. :cry:
 
Hallo Peter.
Der RC200 ist gur für sein Geld. Mit einem kurzen Druck auf die Taste bleiben die Werte "eingefroren", damit man nach der Messung diese bequem ablesen kann.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten