MC-24, MX- 24s, Problem Mischer Ausfahrimpeller / E-Regler

showtime

User
Hallo,

Problem ist einfach, doch irgendwie schaffe ich es nicht und brauche eure Hilfe. Einfach zu doof :confused::confused::confused:

Möchte mit dem rechten Schiebeschalter (9) den Ceflix-Impeller ausfahren und mit dem linken Schiebeschalter (10) den Motor stufenlos hochfahren. Soweit kein Problem, alles geht.
Nur soll der Impellermotor aus Sicherheitsgründen erst anlaufen können, wenn das System vollständig ausgefahren ist. Linear-Mix, Kreuzmischer,... probiere seit vielen Stunden alles aus, aber irgendwie verstehe ich die Funktionsweise nicht. Wobei ich diverse Mischer seit längerem benutze, aber diese Doppelfunktion (nur anlaufen wenn ausgefahren) ist mir spanisch.

Kann jemand helfen?

Schon mal vielen Dank

René
 
Da dein Sender keinen Sequenzer hat, wird sich dein "Problem" wohl nur über Flugphasen lösen lassen!
 

showtime

User
Da dein Sender keinen Sequenzer hat, wird sich dein "Problem" wohl nur über Flugphasen lösen lassen!

Flugphasen sind schon programmiert. Normal, Thermik 1, Thermik 2 und Speed. Den Impeller möchte ich eigentlich in jeder Phase benutzen, bezw. ausfahren können.

Lese gerade nochmals die ganze Bedienungsanleitung. Puhh

Gruß & Dank
René
 
Hallo,

versuche es mit einem Geberschalter mit Schaltfunktion am Ende des Weges von Schieber 9 (Kanal 9), der Dir dann erst den Schieber 10 (Kanal 10) aktiviert.

Ich würde einen 2-Stufen-Schalter für das Ausfahren (1. Stufe) und das "Scharfschalten" des Kanals ( 2. Stufe) der auf den Schieberegler für den Motor wirkt, verwenden.
Dabei muss Du für das manuelle "Scharfschalten" kurz warten bis der Impeller ausgefahren ist. Der Motor läuft jedoch nicht an wenn er nicht "Scharf" ist und dies ist nur im ausgefahrenen Zustand möglich.
Nach dem Scharfschalten kann man mit diesem Schieberegler den Motor dann stufenlos regeln.

Für eine komplette Automatisierung der Vorgänge habe ich jetzt auf die Schnelle auch keine Lösung.

Kalle
 
Ich würde es folgendermaßen probieren:

1. Zuerst die "normale" Funktion von Kanal 10 vom Geber trennen. In NUR MIX Kanal Kanal 10 aktivieren.
2. Im Menü Geberschalter einen Geberschalter programmieren mit dem auslösenden Schalter von Kanal 9. Diesen
so programmieren, daß er erst vorn(im ausgefahrenen Zustand) geschlossen ist.
3. Einen freien Mischer Kanal 10->10 von -100 bis +100% machen und als Einschalter für den Mischer den programmierten
Geberschalter auswählen.

So würde der Motor Kanal 10 erst funktionieren Kanal 9 voll ausgefahren ist.
Es könnte aber das Problem auftauchen, daß bei abgeschalteten Mischer der Kanal 9 nicht auf Minus -100% steht sondern auf 0%. Dann würde man Probleme mit dem Regler bekommen. Ich werde mich später noch einmal melden, wenn ich es probiert habe.

MfG
Karsten
 

showtime

User
@ Kalle

Die Zweistufenschalter verwende ich seit eh auf allen Modellen für die diversen Phasen. Da möchte ich die Belegung nicht ändern. Man ist ja ein Gewohnheitstier :D
Trotzdem vielen Dank.

@ Karsten

Den Ansatz werde ich gleich versuchen. Bei dem Wetter kann man heute ja eh nicht nach draussen gehen und fliegen...
 
Ich würde es folgendermaßen probieren:

1. Zuerst die "normale" Funktion von Kanal 10 vom Geber trennen. In NUR MIX Kanal Kanal 10 aktivieren.
2. Im Menü Geberschalter einen Geberschalter programmieren mit dem auslösenden Schalter von Kanal 9. Diesen
so programmieren, daß er erst vorn(im ausgefahrenen Zustand) geschlossen ist.
3. Einen freien Mischer Kanal 10->10 von -100 bis +100% machen und als Einschalter für den Mischer den programmierten
Geberschalter auswählen.

So würde der Motor Kanal 10 erst funktionieren Kanal 9 voll ausgefahren ist.
Es könnte aber das Problem auftauchen, daß bei abgeschalteten Mischer der Kanal 9 nicht auf Minus -100% steht sondern auf 0%. Dann würde man Probleme mit dem Regler bekommen. Ich werde mich später noch einmal melden, wenn ich es probiert habe.

MfG
Karsten

Habe es probiert. Es funktioniert wie folgt (kleine Änderungen zu oben)
1. wie oben
2. wie oben
3. wie oben - aber bitte nicht Kanal und Gebernummer verwechseln. Bei meiner MC 24 ist der rechte Geber Nr.7 (Kanal 9 zugeordnet) und der linke Geber Nr.6 (Kanal 10 zugeordnet). Im Geberschaltermenü ist bei mir Geber 7 der auslösende Geber.
4. Jetzt kommt die Problematik mit dem Regler. Beim Kanal 10 muß die Neutralstellung auf -100% gestellt werden.
5. Jetzt den freien Mischer 10->10 programmieren aber nur mit dem Prozentwert +100% (die Minusseite auf 0% lassen).
Wie oben geschrieben den Mischer mit dem programmierten Geberschalter aktivieren.
6. Weil wir den Neutralwert auf -100% setzten mußten, bewirkt der Mischer unter Punkt 5 jetzt nur den halben Servoweg=Halbgas. Damit man Vollgas bekommt einfach noch einen 2.Mischer 10->10 mit -0% und +100% machen und den gleichen Geberschalter zuordnen.

So geht es problemlos. Wenn noch Unklarheiten bestehen würde ich noch Bilder der Programmierung machen. Bei Bedarf bitte einfach melden.


MfG
Karsten
 
versuch es mal mit einem Logischen Schalter, und dann mit UND. Die Schalter kann man auch als Geber verwenden.

Mach ich z.B. bei allen E-Modellen. Erst wenn z.B. Der Sicherungsschalter geschalten ist funktioniert der Regler.

Versuchs mal bei mir funktioniert es bei der MC24 als auch bei der 32 recht einfach.

Gruß
Reiner
 
versuch es mal mit einem Logischen Schalter, und dann mit UND. Die Schalter kann man auch als Geber verwenden.

Mach ich z.B. bei allen E-Modellen. Erst wenn z.B. Der Sicherungsschalter geschalten ist funktioniert der Regler.

Versuchs mal bei mir funktioniert es bei der MC24 als auch bei der 32 recht einfach.

Gruß
Reiner

Kannst du lesen?:rolleyes:

Es handelt sich offensichtlich um eine MC/MX24, die haben keinen logischen Schalter!

Mann??
 
Kannst du lesen?:rolleyes:

Es handelt sich offensichtlich um eine MC/MX24, die haben keinen logischen Schalter!

Mann??

"Offensichtlich" handelt es sich schon um eine MC24/MX24
Wo ist geschrieben dass seine MC 24 ein MegaROM hat?
Wo ist geschrieben dass seine MC 24 kein ProfiROM hat?
"Deine Klasse Antwort auf Reiner's Beitrag hat etwas von Oberlehrer karakter".:(
 
Lieber Robert,

und wenn man nicht weis was damals alles schon eine MC24 gekonnt hat, dann sollte man einfach nochmal kurz prüfen was man schreibt.

Wenn man also bei der MC24 in der BA z.B. auf der Seite 87 oder mit dem Code 43 die Logische Schalter direkt aufruft wird das ganz einfach funktionieren.

Gruß
Reiner
 
OK, danke!

Ich entschuldige mich hiermit!!

Mir war nicht bewusst, das diese Funktion die "alten" Sender auch schon hatten!
 

showtime

User
Hallo Jungs,

Vielen Dank für die vielen Meldungen. Werde heute Abend die diversen Optionen durchspielen. Hoffentlich klappt es. Werde berichten was schlussendlich klappt.

Beste Grüsse

René

Kobuz ist ansonsten fertig für Erstflug. Jetzt muss nur mal der Schnee weg....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten