Akku max 60gr > 600mAh gesucht für F3J Modelle

Ich fliege im Xplorer 3 Rumpf bei einem Schwerpunkt von 135 einen X-Cell Lipo Cracker 2S 1800mah mit 93Gramm.
Wenn du was kleines leichteres suchst dann Hacker Eco-X 2S 900mah 55Gramm.

MFG Mathias
 
Huhu,

bei meinem lokalen Händler ( MR Modellbau Flensburg ) gibt es 2 Akkus mit 1000 mAh, beide unter 60 g. Hab hier allerdings noch einen alten Akku mit 1300 mAh und auch nur etwas über 70g. Steht Proselect drauf und ich könnte noch etwas an Kabeln und Steckern von Akku und Bec sparen, sodass sich das bei meiner Extasy ausgehen würde ... finde nur leider keine Bezugsquellen mehr :/

Grüsse
 

Relaxr

User
Alles einbauen in den Flieger, ausser Akku. Dann auf die SP-Waage und vorne wo der Lipo hin soll, so lange Blei zuladen bis der SP passt. Dieses Blei wiegen und dann schauen wer nen Lipo mit etwa diesem Gewicht anbietet. Alles andere ist Roulette.
 

Addicted

User
Wie wäre es mit LiIon?

Wie wäre es mit LiIon?

Muss es denn LiPo sein, oder dürfte es auch LiIon sein?

Meiner Meinung nach, viel simpler in der Handhabung, weil die auch voll geladen gelagert werden können und somit stets einsatzbereit sind.

In meinem Pike, einer Energija und in 2 Freestylern habe ich aktuell 2S LiIon als HV-RX-Direktversorgung verbaut. Funktioniert perfekt. Zellen sind im Pike z.B. diese hier - wg des erforderlichen Gewichtes.

Für die o.g. Anforderungen wäre sowas hier in 14500er Bauform mit 22g und 840mAh wohl das passende. Wenn es etwas gößer/schwerer sein darf, gibt es die Zellen ja in feinen Abstufungen. Auch mit eingebauter Schutzelektronik in 14650 mit 1100 mAh und 29g.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Guter Tipp!
Akkuschutz ist wichtig, dass der Flieger danach im Dreck liegt ist sekundär..

Hallo Mathias,

ich kann leider mit deinem Hinweis so rein garnichts anfangen. Evt. könntest du das ein wenig konkretisieren.

Den Hinweis der Schutzelektronik habe ich hier aufgenommen, weil es ja immer wieder Bedenkenträger gibt, die diese Zellen aus Angst nicht verbauen wollen...

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten