Knüpplebelegung Hotliner

Hallo Kollegen,

wie haltet Ihr es eigentlich mit der Knueppelbelegung bei Euren Hotties? Gas wie beim Verbrenner und Querruder als Landeklappen auf Schalter?

Gruss,

Thilo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Thilo_C schrieb:
Hallo Kollegen,

Gas wie beim Verbrenner


Querruder als Landeklappen auf Schalter?





Gruss,

Thilo

klappen und motor auf dem gasknüppel. mittels flugpasenschalter
zugeordnet.

dh. klappen ... gasknüppel zum bauch.

gas .... gasknüppel zum bauch.

das ganze wird nur durch einen flugphasenschalter
umgeschaltet.

-reicht es bei der landung mit voll gesetzten klappen nicht,
schalter rum ,klappen fahren ein und motor geht auf vollgas.

gruß Andreas
 
Hallo Thilo,
die Landeklappen (QR hochstellen) würde ich auch vorzugsweise auf einen Drehgeber oder Schiebeschalter legen.

Wenn du sie auf einen 3-Stufen-Schalter legst, solltest du unbedingt eine Verzögerung (>=3 Sekunden) einprogrammieren, da sonst das schlagartige Hochstellen des QR zum Strömungsabrissf führen kann und dein Hotti im Acker verschwindet. Die Verzögerungszeit hängt natürlich vom Profil/Modell ab.

Auch sollte man nie die Klappen in der Kurve setzen :)

[Edit] Wenn deine Anlage die Flugphasenumschaltung kann, ist die Lösung von Andreas das Optimum!



Gruß
Stefan
 
Thilo_C schrieb:
Hallo Kollegen,

wie haltet Ihr es eigentlich mit der Knueppelbelegung bei Euren Hotties? Gas wie beim Verbrenner und Querruder als Landeklappen auf Schalter?

Gruss,

Thilo
Ich habe die "Landeklappen" auch auf einem Schalter.

Gruß
Heiko
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

was hat das Gas bei einem Hotliner auf dem Gasknüppel zu suchen? Wollt ihr etwa mit drittel oder mit Halbgas fliegen? Bei einem Hotliner gehört das Gas auf nen Schalter (wenn möglich Zwei-Stufenschalter). Die Landeklappen gehören wie bei jedem Segler auf den Gasknüppel, nur so kann ich die Landung optimal dosieren das das Modell immer bei Fuss landet.
Schon mal bei nem Wettbewerb mitgemacht wo auf einem bestimmten Landefeld gelandet weden muss? Da findet ihr mit Sicherheit keinen Piloten der seine Landeklappen auf nem Schalter liegen hat.

Bei mir z.B. Landeklappen auf dem Gasknüppel, Motor auf dem selben Knüppel mittels Zwei-Stufen-Knüppelschalter. Bei meinem Handsender Landeklappen auf dem Gasknüppel und Motor rechts auf dem Zwei-Stufen-Schalter.

Andreas Programmiervorschlag mit der Flugphase ist auch ok, wobei ich den Schalter der Flugphase lieber gleich als Motorschalter nehmen würde, da bin ich genauso schnell.

Soviel zu meiner Meinung,

Gruß
Christian
 

SeK

User
Hi.
Ich halte es genau so wie Christian.
Die hochgestellten Querruder kommen auf den Gasknüppel; hochfahren zum Bauch hin (wenn es der Bauch zuläßt:-)). Motor kommt auf einen Zweistufenschalter. Beim Segler fliege ich sowieso fast nur Vollgas, die Mittelstellung des Schalters ist bei mir so etwa 3/4 Gas, falls der Motor für den Starter zu stark ist;)

Sebastian
 

Knut

User
Hallo,

sind wir jetzt schon drei, die die Klappen auf dem Gasknüppel haben, bei mir allerdings nach vorn ausgefahren. Bis Mitte ist Totgang.
Hatte mal die Klappen auf einem Schalter. Eigendlich gut erreichbar im "Trockentraining". Im entscheidenden Moment war der Schalter dann aber irgendwie weg. Knüppel ist besser um mit den Klappen arbeiten zu können.
Gas habe ich unmittelbar neben dem Knüppel auf einem Schieber. Schalter geht natürlich auch. Allerdings habe ich da gewisse Bedenken das ich am Boden mal aus Versehen an den Hebel komme. Bei dem Schieber geht das schwerer aus Versehen.

Tschüß Knut
 

plinse

User
Moin,

Gas habe ich auf 3stufenschalter, alternativ Vollgas auf Taster - bei Hotties ist das eh kein Proportionalkanal und Teillast brauche ich höchstens kurz im Start ;) ...

Gasknüppel: Flugphasenabhängig liegen da die Klappen als Wölb/HR-Trimm oder Landehilfe.

QR und HR normal.

Des weiteren habe ich auf dem Vollgastaster teilweise eine Verzögerung programnmiert, wenn ich in der Landeflugphase bin, damit es den Bock nicht runter pflückt, wenn ich zu kurz komme, noch mal Gas brauche, aber schon langsam bin.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

ich habe die Klappen am Gasknüppel, den Motor auf einem 3-Stufenschalter.
Schalter hinten ist aus, in der Mittelstellung kann ich über einen Schieberegler das Gas von null bis max. einstellen, vorne ist immer Vollgas.
So kann ich auch mal beim Landeanflug mit wenig Gas fliegen.

Grüße

Gerhard
 
Vielen Dank fuer Eure zahlreichen und schnellen Antworten. Fazit: Klappen auf den Knüppel und Gas auf den Schalter (oder Schieber ..). So werde ich es machen, da brauche ich auch nicht umdenken vom Thermik-Segler.
Schoenen Sonntag noch, Gruss Thilo.
 

Chris.

User
Hallo,


Bin echt erstaunt was es so für Alternativen der Steuerung gibt.Aber für mich wärs recht eigenartig das Gas nicht mehr auf dem rechten Knüppel zu haben.Da würde bestimmt etwas schief gehen denn man hat sich ja dran gewöhnt.Ein kurzzeitiges Wechseln durch nen Kippschalter von Gas auf Landeklappen wär da schon realistisches.Aber am besten ist noch ein gut zugänglicher Schiebeschalter nur für die Landeklappen denn das Umdenken kostet auch ein bisschen Zeit.Wenn man noch andere Modelle fliegt (Helis) ist sowas immer besser da die Gewohnheit immer stärker ist.


Grüße Christian
 

plinse

User
Moin Christian,

für mich sind es halt Segelflieger und da habe ich links am Sender den Flugphasenschalter, rechts die Gasschalter (wenn elektrifiziert) und auf dem Gasknüppel die Klappen.

Gerade in Landungen würde ich da nicht umdenken wollen.

Motorflieger haben meistens eine so bescheidene Aerodynamik, dass es Landeklappen nicht braucht. Bei Seglern sieht es da gelegentlich anders aus ;) .

Und da ist es immer die Frage, wie du von den Funktionalitäten aus umdenken müsstest und was du an Fliegern so normnal fliegst. Wenn du normal Motorflieger hast, sieht das sicher anders aus.

Ein weiterer Punkt ist die Teillastfähigkeit deines Antriebes. Je hotter der Hotliner, desto weniger sollte man Teillast fliegen. Auf dem Schalter weißt du automatisch, dass du vollgas gegeben hast und nicht dummerweise nur 95% und der Regler weiterhin taktet und überhitzt.
 
Hallo,

Habe alles auf dem Gasknüppel. Von der Mitte nach hinten kommen linear die Querruder hoch und wenn vorhanden die Klappen nach unten. Von der mitte bis 1/3 vom halben vorderen Weg kein Gas und den Rest vom Weg bis Vollgass. Damit ich im normalen Flug die Bremsen nicht einschalten kann, habe ich noch den Knüppelschalter um die Bremsen auszuschalten.

Viele Grüse Silvan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
elo-gustel schrieb:
klappen und motor auf dem gasknüppel. mittels flugpasenschalter
zugeordnet.


-reicht es bei der landung mit voll gesetzten klappen nicht,
schalter rum ,klappen fahren ein und motor geht auf vollgas.

gruß Andreas


ich muß beim durchstarten nur den flugphasenschalter umlegen.
somit fahren die klappen ein (die fläche trägt wieder voll
tiefenruder ist wieder neutral) und der motor ist auf vollgas.

zuden segelt man entspannter wenn der knüppel vorn ist,und somit
ist der motor aus.

gruß Andreas
 

plinse

User
elo-gustel schrieb:
ich muß beim durchstarten nur den flugphasenschalter umlegen.
somit fahren die klappen ein (die fläche trägt wieder voll
tiefenruder ist wieder neutral) und der motor ist auf vollgas.

...

Und in dem Moment liegt ein vorher zu langsamer Hotliner, der zuvor die QR oben hatte, was den Abriss vermieden hat, schlagartig im Dreck. Die QR fahren runter, geben den Abriss frei, weil sie die Schränkung aus der Fläche nehmen und der Motor gibt durch sein Anlaufdrehmoment die Richtung vor, in der der Flieger einschlägt ;) . Das funktioniert, solange der Flieger zahm motorisiert ist und du genug Restgeschwindigkeit hast. Bist du aber zu langsam und der Motor hat genug Mum, um richtig am Flieger zu rupfen, dreht er ein. Ein Kumpel hat wegen zu wenig Fahrt beim Einschalten des Motors schon mal neu gebaut ;) .
 

Chris.

User
Bei Seglern hat man da sicher mehr spielraum bloß beim Landen mit dem hotliner muss allesrecht schnell gehen und manchmal geb ich dann nochmal ein bisschen Schleppgas hinterher wenn er zu langsam reinkommt.Dann ist die Extraschaslter-Alternative doch eher vorzuziehen.Bei nem ganz leichten Seglern hat man soviel Zeit da lässt sich nochmal der ganze Sender neu programmieren bis er gelandet ist:)


G. Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten