Lipos, Erfahrungen?

Hey Jungs,


was für Akkus könnt ihr mir empfehlen? Brauche 12s (2*6s) Der Antrieb zieht 74A, daher reichen 20C Akkus locker aus.

Mom nutze Ich Turnigy 6s 5000 20C, mit denen bin Ich sehr zufrieden. Wollte mir noch ein paar davon bestellen, aber mom auf Backorder :cry: und warten... :p
SLS X X Tron, kenne Ich und hab Ich selber schon genutzt, die X Cube sind sehr Interessant. Hat da wer Langzeit Erfahrung?


Bevor Ich es vergesse, wäre net wenn Ihr noch die Ströme und C raten angebt, bei denen die Akkus genutzt werden.

Was nutzt ihr für Akkus?

Gruß.
 
Ob SLS oder Turnigy hat eher geschmackliche Gründe, kaum technische. Die Akkus sind relativ ähnlich nach meiner Erfahrung.
Ich würde aber mehr als 20C nehmen, so knapp sollte man das nicht berechnen, wenn man außerhalb Europas einkauft.
 

Olli 80

User
Zippy Compact 25C
 

BZFrank

User
In der letzten Saison myLipo 425 HVs (30C), gute Leistung und leicht für die Kapazität. Halten bislang gut (4100mAh 110A peak).

Hab jetzt mal testweise die Hyperion G6 30C HV geordert, deren Kapazitäts/Gewichtsverhältnis ist noch besser. Es liegen mir dazu aber noch keine Langzeiterfahrungen vor.

HV macht (leider) süchtig... ;) der Extrakick ist durchaus vorhanden und die Spannungslage generell besser.
 
Bei kleinen Lipos 2/3/4S nehme ich die blauen Turnigys. Bei den großen nur noch SLS. Nach etwa 10 Jahren hab ich alles durch und für mich ist Support/Preis/Leistung SLS mein Favorit. 20C SLS oder XCube reichen völlig aus bei max 74A. Die 20C SLS sind stark unterzeichnet und haben min. 25C und meist sogar etwas mehr. Die X-Cube haben eine minimal geringere Spannungslage (etwa 0,8V). Fliege beide als 6S 5000er und alles top. Nach rund 40 Zyklen kann man beim X-Cube aber noch nichts von Langzeit sagen. Die X-Tron sind nach ca. 60 Zyklen wie am ersten Tag.
Man kann natürlich je nach Anwendung auch gern 30C oder mehr einsetzen. Da gibt's ja keine Vorgabe. Aber bei 74A max müsste man nicht unbedingt 30C nehmen.

Also es gibt natürlich auch einige andere gute Lipos wie schon geschrieben wurde, aber für mich persönlich passt bei SLS das Gesamte Paket am besten. Da muss aber Jeder selbst entscheiden was man möchte. Grundlegend kann man aber alle gängigen Hersteller bedenkenlos kaufen.

Was ich nie wieder kaufen würde wären: Zippy, Zippy Compact, Wellpower, Nonames aus Ebay, Turnigy Nano und ein paar Oem dessen Namen ich nicht mehr auf dem Schirm habe. Die schlechtesten Lipos die ich je hatte waren Zippy Compact und davon hatte ich die ganze Bandbreite....teures Lehrgeld:rolleyes:

Das wird hier aber sowieso eine never ending Story:D

Gruß Cru
 
Hey,


sind ja schon einige gute Vorschläge drin. Ganz oben stehen jetzt SLS Xtron / Xcube. DIe XCube würde Ich sogar mit 30C bekommen und wäre gleichschwer wie die Xtron 20 C...Hmmm.

Die MyLipo sind aber leider auch net Lieferbar. Auch will Ich mom net in ein HV Ladegerät investieren, da warte Ich noch etwas.

Gensace sind gut, aber mir ehrlich gesagt zu teuer.

Mit den Blauen Turnigy bin Ich die letzten Jahre imm sehr zufrieden gewesen. Zippy Compact nutze Ich nur in Fliegern mit wenig Stromverbrauch, dort funzen 2 Packs schon seit 3 Jahren :eek:

Berichtet mal weiter :) Aber Ich denke es wird SLS werden.

Gruß.
 

65gt

User
Hallo,

Hacker EcoX 5000 20C im Impellermodell.
Bis 100A, DoD 36% ( Telemetrie ) , nie unter 25Grad ohne vorwärmen
jetzt die 3bzw.4.Saison. Form und Leistung bisher unverändert.

Gruß Martin
 
Mal noch eine Frage in die Runde... weiß jemand wie lange die Lipos beim Verkäufer bis zum Verkauf gelagert werden dürfen ? Ist doch so, glaube ich zumindest, daß die Lipos auch nur durch "Rumliegen" schon abbauen... - oder ?
Sind Lipos, die 1 Jahr beim Händler im Regal liegen noch gut ? - oder weiß jemand wieviel die Lipos nur durchs Lagern abbauen ???

Gruß KH
 
Natürlich sind die noch gut. Aber sie halten halt ein Jahr weniger lang. :D

Manche Händler benennen ihre Lipos alle halbe Jahre um. Man darf sich ausrechnen, welche dann die älteren und welche die jüngeren LiPos sind.


..gibt es da Erfahrungswerte, nach welcher Zeit und wieviel die Lipos nur durchs "Rumliegen" abbauen ? - wohlgemerkt, neue unbenutzte Ware...
 
..gibt es da Erfahrungswerte, nach welcher Zeit und wieviel die Lipos nur durchs "Rumliegen" abbauen ?

Nein. User, die sich auskennen und testen könnten, lassen ihre eigenen neu gekauften LiPos nur in Ausnahmefällen (Krankheit, finanzielles Desaster etc.) lange liegen, und vom Geschäft her hat man ja keine sichere Ahnung, wie lange die schon rumliegen.

Ich tippe typisch auf
* China .. 3 Monate
* Schiff .. 1 Monat
* Hafen .. 1 Monat
* Händler .. 8 Monate

Also da kommt schon was zusammen. Aber wie soll man das wissen und testen? Vereinzelt sind schon nicht klimatisierte Container in der Sonne ohne Schatten gesichtet worden...

Frühere Erkenntnisse, dass unbenutzte LiPos beim Lagern wesentlich länger halten als bereits "entjungfernte", wurden schon oft als falsch dargestellt. Da bin ich mir aber keineswegs sicher, dass das wirklich falsch ist.
 
Nabend ..

Also ich hab viele Lipo Hersteller bisher ausprobiert.
Natürlich auch für verschiedene Einsatzgebiete ( Heli, Flächen, Jets, Multicopter )

Speziell bei stromhungrigen Antrieben wie Impellern hab ich jetzt nicht die größte Erfahrung,
bin aber mitlerweile bei SLS gelandet , da ich hier bisher null Probleme hatte.

Das Turnigy Akkus sich nichts zu SLS Akkus geben , kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Die 6S Turnigy Akkus , die ich für meinen 550er Heli hatte waren am Anfang ok , blähten aber nach 10-12 Zyclen dermaßen, daß
sie schon bald nicht mehr ins Heli Chassis passten ..

Ich dimensioniere die Lipos auch lieber stärker als die "rechnerische" C-Rate es nötig machen würde .
Was bringt es , wenn ein 20C Lipo zwar irgendwie den umgerechneten Strom liefert, die Spannungslage dabei aber sehr stark einbricht..
Wie glaubwürdig die C-Raten auf den jeweiligen Lipos der verschiedenen Hersteller sind , ist wieder ein anderes Thema.
Auch hier vertraue ich doch eher den SLS Angaben aus Erfahrung als vielen anderen getesteten ..

LG Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten