UL-39

beni

User
Die Impellermodelle werden immer grösser und ich habe mich schon lange gefragt, wann der Moment kommt, wo einer mit so einem Modell selber davon fliegt. Diesen Monat scheint er gekommen zu sein.
Ich war gestern an der Aero und habe dieses Impeller-"Modell" gesehen. Es wird zwar nicht von einem E-Motor angetrieben, aber das wird sich sicher auch noch ergeben.
Ein Video dazu gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=97-O4olpivc

Weitere Videos findet man im Netz.
Den Impeller habe ich leider nicht gesehen, denn vorne und hinten war zu.
Bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.
Übrigens: Interessant ist auch die Bugradfederung.
 

Anhänge

  • UL-39b.jpg
    UL-39b.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 85
  • UL-39a.jpg
    UL-39a.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 93

KUDI

User
Beni, da haben wir uns verpasst. War am Donnerstag dort, und hab die UL-39 auch bestaunt, wie du vielleicht in deinem Video bei 2:50 erkennst :).

Hier ein Bild des Impellers vom Prospektblatt.

TEMP2.jpg

Der Impeller ist angetrieben von einem 1000-er-BMW-Motorradmotor mit 193 PS.

Beim Sound müssten die Tschechen aber noch etwas Nachhilfe bei Daniel, Oliver oder Rainer nehmen.
Tönt wie unsere ersten Impeller mit hochdrehendem Rossi...

Kudi
www.keiro.ch
 

Horbach

User
Ich habe dieses Spreadtow-Grab auch gesehen, und mein erster Gedanke war: Darauf spare ich! :D

Aber als ich dann das präsentierte Video gesehen, und vorallem gehört habe, ebbte die Begeisterung schnell ab. Es klingt absolut nicht Jet-like und mit dieser fliegenden Kreissäge tut man der Fliegerei keinen besonderen Gefallen. Ausserdem fliegt sie 'nur' 280km/h im cruise, sprich 155kts. Das ist nicht viel schneller als eine Cessna 182, und schwungvolle Manöver liegen da bestimmt nicht drin.

Ich hoffe, die versehen das Teil später mit einer kleinen Turbine mit genügend Power. Die Idee, eine L-39 in klein zu bauen, finde ich grundsätzlich Klasse. Ausserdem habe ich wirklich fest vor, mir längerfristig etwas in dieser Art zuzulegen.
 

tulura

User
Ausserdem fliegt sie 'nur' 280km/h im cruise, sprich 155kts. Das ist nicht viel schneller als eine Cessna 182, und schwungvolle Manöver liegen da bestimmt nicht drin.
.

Hi Horbach,

wenn du mit´ner 182er vergleichst, dann aber auch den Spritverbrauch :)
Was verbraucht eine 182er bei Reisegeschwindigkeit, 40 Liter/h? Der BMW-Motor vielleicht 5 Liter...:D:D

Ansonsten gebe ich dir 100% Recht!

Tulura

PS
Und wieder ein Moment in dem ich zweifle ob es richtig war, meinen PPL-A , B und UL-Lizenz verfallen lassen zu haben... :confused::confused:
 

hanl

User
Hallo Tulura!

5l wären schön. Aber dem Wirkungsgrad eines Benzinmotors entsprechend und bei einem Setting von 75% wirst du mit rund 30l/h rechnen müssen. Für 2 Sitze. Im Verbrauch pro Passagier gewinnt hier die C182.

LG Toni
 

Horbach

User
*Räusper* 47l bei 140kts säuft unsere 182. Ja, schon etwas viel. Die PA28-181 genehmigt sich knapp 40l bei 120kts, die Piper J3C mit einem 100PS Continental 'nur' 22l bei 75mph.

Aber darum gings mir nicht wirklich, sondern darum, dass ein Flugzeug, das auf Jet macht, auch so fliegen sollte und nicht wie die verstrebte Cessna-Gurke mit viel Platz und gutmütigen Flugeigenschaften. Wichtig ist dann auch eher, wieviel Spass man pro Liter Sprit hat :D

@tulura: Lizenzen verfallen lassen ist nie eine schöne Sache, aber du wirst deine Gründe gehabt haben, nehme ich an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten