Jeti Duplex-EX DS-6

Hallo Leute

Fliege seit ein paar Jahren eine alte Graupner MX-16 mit Jeti Modul.
Die DS 14 und DS 16 Sender von Jeti sind mir zu unhandlich und zu schwer. Die errinnern bestenfalls an Kugelstoßen beim F3K Start.:D
Habe im Netz nun die Jeti Duplex-EX DS6 von Jeti gefunden. Die scheint mir eine Alternative zur guten alten Mx16 von Graupner zu sein .
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sender??

Tach noch
Dieter
 
Eventuell kleinere Ähnlichkeiten mit der Walkera Devo 10?? z.B von den doppelten schrägen Bedienbuttons links/rechts :)

Devo 10 Display ist aber wesentlich größer!
Selbst dieses ist mir eigentlich im Vergleich zur DX8V1 / DX18 etwas zu klein geraten (gerade beim Scrolling in Mischern).
Schau Dir im Vergleich das DX6/DX7/DX9 Display an...


Die DS6 wird nicht mit Modul / Feature Extensions wie die DS14 beworben?!? Habe ichs übersehen? Warum dass denn?
Das wäre doch der Knüller gewesen...6CH Upgrades auf 7/8/9CH...SW-Extensions...

Nur 10 Modellspeicher...gibt sowas denn überhaupt noch 2016? ;)
Spektrum ist doch lange schon von den max. 30 Modellspeicher (+SD-Karte) der DX8V1 weg...


Gruß

Thomas
 
Hallo,

auf Erfahrungsberichte musst du dich wohl noch bis zur Auslieferung gedulden ;)
Ersten Prototypen hatte ich in der Hand und Betrieb ...dürfte niemandem Rätsel bei der Programmierung aufgeben und liegt gut in der Hand. Werd auch ich für F3K hernehmen, aber nicht wegen des Gewichts, sondern wegen des damit manchmal sehr rauen Einsatz, für den mir meine DS-14 zu schade ist (deren Gewicht mich nie gestört hat und du evtl. übergewichtest ;) )

Gruß Dieter
 
Keine Ahnung, was du mit deinem Sender machst ....bei F3K bevorzuge ich statt des Senders das Modell zu schleudern (und ja, beim Modell hab ich's auch gerne leicht).
Wenn die DS6 deinem Qualitätsanspruch nicht gereicht musst du eben zur DS-14 greifen ...oder besser noch zur DS-16.

Ob man nun lieber mit ner S-Klasse, nem Passat oder nem UP zum Bäcker fährt ...die Entscheidung soll doch jeder für sich fällen.

Gruß Dieter

P.S. ich hab nichts gegen konträre Meinungen und Diskussionen darüber ...jedoch sollte man sich seine Meinung ertasten und erfliegen anstatt mit einer vorgefassten Meinung in eine Diskussion zu gehen.
 

pro021

User
Hallo Leute

Fliege seit ein paar Jahren eine alte Graupner MX-16 mit Jeti Modul.
Die DS 14 und DS 16 Sender von Jeti sind mir zu unhandlich und zu schwer. Die errinnern bestenfalls an Kugelstoßen beim F3K Start.:D
Habe im Netz nun die Jeti Duplex-EX DS6 von Jeti gefunden. Die scheint mir eine Alternative zur guten alten Mx16 von Graupner zu sein .
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sender??

Tach noch
Dieter

Dachte ich zu Anfang auch, aber die Höhen sind die gleichen wie zuvor mit 750 Gramm Futaba oder zuletzt 850 Gramm Mz-18.
Das Gewicht ist tatsächlich vernachlässigbar weil es nur natürlich ist dass man sich daran gewöhnt. Wenn es einen Nachteil geben sollte entsteht er in deiner Vorstellung.
Nachdem es mit einem Hersteller massivste Probleme gegeben hat war mir ein Sender der nicht gleich den Geist aufgibt sehr recht
und mal ganz im Ernst. Es konnte mir nichts besseres passieren.
Wenn der Preis den Ausschlag gibt kann ich das verstehen. War auch für mich eine Anstrengung.
Dennoch der Stress hört mit Jetix Ds(x) auf.

Gruß Heinz
 

AchimP

User
Hallo,
nur der Form halber folgender Hinweis: weder die DS5, noch die DS6 werden von Jeti hergestellt. Bei beiden Anlagen handelt es sich um "hauseigene" Anlagen von Hacker bzw. Hepf mit Jeti Sendemodul, welche diese in Eigenregie herstellen (lassen). Die DS5 z.B. war meines Wissens nach primär für die Paraglider von Hacker gedacht.
Gruß
Achim
 
Gute Infos...

Gute Infos...

Also... erst mal Hallo zusammen.
Zunächst freue ich über die hier geäußerten Meinungen. :)
Wir sollten das Thema aber nicht so verbissen sehen.
Der Ausgangspunkt für mich ist die Tatsache, dass ich mit meiner MX16 Oldievariante, mit eingebautem Jetimodul eigentlich glücklich und zufrieden bin. In Kombination mit den Jeti-empfängern fliege ich F3K Modelle, meinen geliebten Sharon Pro 3.7, Viking1 und Viking2.
Diese alte Graupnermöhre hat eigentlich alles was ich brauche. Für die Zukunft mach ich mir halt so meine Gedanken. Dazu hatte ich mir bei einem Händler den Jeti-Handsender DS14 angesehen.
Mir erschien dieses tolle Gerät einfach zu unhandlich , und , ja leider auch zu schwer. Hiermit möchte ich feststellen... für „mich“ erschien der Sender etwas zu schwer. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas über 30 bin.:D
Da fand ich im Netz Bilder der Jeti DS 6. Die erinnert natürlich sehr an meine Graupnermöhre.
Aus diesem Grund habe ich hier mal das Thema angeschoben. Ich denke das ich da nicht so ganz alleine bin.
Walkera Devo wäre eine Alternative, wenn sie kompatibel mit meinen vorhandenen Jeti-empfängern ist. Ich werde mir nicht zu einem neuen Sender noch 10 neue Empfänger kaufen.

Tach noch
Dieter
 
Walkera Devo wäre eine Alternative
Wirklich gut und leicht in der Hand liegt die Futaba T14SG. Für so einfache Wurfgleiter tun es auch die billigsten Empfänger von Futaba oder einer Fremdmarke, sodass du dich nicht Unkosten stürzen müsstest. Außerdem gibt es zurzeit gebrauchte Futaba-Empfänger aller Qualitäten in großen Mengen.

Aber du hast noch gar nicht gesagt, worauf du Wert legst bei einem Sender.
 

SiBa

User
Also... erst mal Hallo zusammen.
... Ich werde mir nicht zu einem neuen Sender noch 10 neue Empfänger kaufen.

Tach noch
Dieter


Futaba T14SG? Ausgerechnet Futaba - wie viele Übertragungsprotokolle werden die wohl noch auf den Markt werfen? Jeti Duplex wird sicher nicht dabei sein. Auch Walkera Devo sendet nicht Duplex.

Dieter, die DS6 ähnelt im Erscheinungsbild - neben der MX-16 - auch meiner betagten DX7-DSM2-Funke, hat aber - passend zu deinen Empfängern - das Jeti Duplex integriert. Also unbedingt abwarten, bis die DS6 erhältlich ist, und dann schauen, ob sie deinen Anforderungen genügt. Wenn ja, kaufen.

Gruß Sigi
 
@Ron Depp ...in der Schule hieß es: "Thema verfehlt, ungenügend!"

Leute deines Schlags sind es, die RCN unterm Strich zersetzen. Aber ich will ja nicht OT werden.

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

Auf den aktuellen Bilder ist die DS-6 ja mit der Minibox zu sehen. Das macht das Ding ein klein wenig sympatischer als mit der ollen, sperrigen Jetibox.
Hauptkritikpunkt ist bei mir aber die Kanalzahl. Sechs Kanäle reichen nunmal nicht, z.B. einen Heron artgerecht zu programmieren als E-Segler.
Da hab ich dann Probleme so einen Sender einem Jugendlichen zu empfehlen, wen nach dem zweiten Modell dann schon wieder die Gernze der Funktionalität erreicht ist. Und ich brauche für eine richtige Funktion bei einem 4-Klapensegler nunmal 7-Kanäle wenn ich die Klappen auch richtig einsetzen möchte. Also die RX-Programmierung ist da nicht möglich.

Ansonsten wär das sofort mein Favorit, wenn ich nach einem Einsteigersender gefragt werden würde. Aber dafür muss er 7 Kanäle haben. Das konnte z.B. die Cockpit SX, die unsere Jugend vor Jahren als 35MHz Version günstig bekommen konnte. Oder kann Jeti keine ungeraden Zahlen:D?

Was kann denn mit der DS-6 alles eingestellt werden (Mischer, Expo....)?

Gruß
Onki
 
Naja, dieses "Billig-Einsteigersender"-Denken kann auch bös nach hinten losgehen. Wenn der junge Mann gut drauf ist und nach ein paar Monaten bereits ein anspruchsvolleres Modell will, muß das der Sender können, sonst war es ein teures Sparen. Daher verstehe ich diese Kanal-Minimierung auch nicht.

Aus erlebter Erfahrung empfehle ich immer, den Sender eine Nummer größer zu holen, wie er im Moment gebraucht wird. Und viele haben mir für diesen Tipp im Nachhinein gedankt. Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich beim Sender an ein paar Euros hochzieht, letztendlich ist es beim Modellflug das einzige Gerät, dessen Lebensdauer kalkulierbar und recht lange sein wird. Bei den Modellen mit einer teilweise sehr begrenzten Überlebenszeit macht man sich doch auch relativ wenig Gedanken.

Meinrad
 
weiter auf der Suche

weiter auf der Suche

Hallo Ron Dep.
Verbessern brauchte ich eigentlich nichts, da die mx16 mir eigentlich alles bietet was ich zum Fliegen meiner Modelle brauche, und sie passt auch zu meinem fliegerischen Können.
Wie vor beschrieben möchte ich mich natürlich orientieren und informieren, welche Anlage ich brauche wenn meine Oldies (ich habe 2 funktionsfähige mx16 die auf 2,4 umgebaut sind) mal den Geist aufgeben. Die Sender sind ja fast 10 Jahre alt, und ich weiß nicht wie lange die Elektronik der Anlagen so mitspielen. Soweit wie ich informiert bin
Die vorhandenen Empfänger möchte ich natürlich weiter verwenden. Deshalb suche ich einen Sender mit Jetimodul, oder eben einen Jetisender der meinen Vorstellungen entspricht. Der DS6 kommt dem am Nächsten. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, das ein Jetisender der 800.- oder mehr Euros kostet eine andere Qualität hat wie ein Sender der nur 150.- Euro kostet. Obwohl ich bereit bin für Qualität 800.- Euros hinzulegen, sehe ich nicht ein, dass ich einen Sender kaufe der mir nicht in der Hand liegt und mir offensichtlich nicht den Spass am Fliegen bringt wie die „Alte“ mx16. Wenn es sein müßte würde ich mir für jedes Model eine DS 14 oder DS16 kaufen, aber ich will fliegen und nicht angeben.:rolleyes::D
So bin ich weiter auf der Suche nach einem Nachfolgesender. Mir wurde in der Diskussion ein interessanter Vorschlag gemacht: einfach mal eine DS 14 mit einem meiner Modelle zu Binden und die Sache mal praktisch auszuprobieren. Vielleicht würde ich dann ein glühender DS 14 Fan!!:cool:
Hört sich erst mal gut an.

Tach noch
Dieter
 
Die Sender sind ja fast 10 Jahre alt

Dann hast du es ja alles in allem noch nicht so eilig. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Jeti nach der exklusiven (und schweren :) ) DS-24 mal einen Einsteigersender unter 600 Euro rausbringt, der nicht nur finanziell, sondern auch von der Masse her deutlich leichter sein dürfte, weil man (alles Vermutungen) mehr auf Plastik setzen wird.

Jeti hat ja anscheinend guten Erfolg mit den Sendern, da könnten dann leicht noch mehrere Exemplare folgen. Die DS-6 hingegen ist jetzt nicht so wirklich aus den Original-Design-Ergüssen Jetis entwachsen, glaube ich.
 
Hallo Dieter,

Der Ausgangspunkt für mich ist die Tatsache, dass ich mit meiner MX16 Oldievariante, mit eingebautem Jetimodul eigentlich glücklich und zufrieden bin. In Kombination mit den Jeti-empfängern fliege ich F3K Modelle, meinen geliebten Sharon Pro 3.7, Viking1 und Viking2.
Diese alte Graupnermöhre hat eigentlich alles was ich brauche.
Für die Zukunft mach ich mir halt so meine Gedanken.
....


Brauchst & hast Du dabei bereits Telemetrie on-board?

Bzw. die Frage: Wie klappt das allgemein mit der Jeti HF-Modul Telemetrie Integration in einen 3rd-Party Sender?
Spezielle (Serial) Schnittstelle? Lötpunkt zum Abgriff an CPU o.ä?


Walkera Devo wäre eine Alternative, wenn sie kompatibel mit meinen vorhandenen Jeti-empfängern ist.
Ich werde mir nicht zu einem neuen Sender noch 10 neue Empfänger kaufen.

Jeti Duplex Protokoll bei DeviationTX?
NEIN, leider (noch) nicht: http://www.deviationtx.com/forum/6-general-discussions/2735-support-for-jeti-protocol

Wäre mMn schon sinnvoll Dank der vielen Heli FBL Systeme, die zwischenzeitlich Jeti Duplex Support (Live FBL / PID Tuning aus dem Sender heraus) haben...

Was fehlt ist wohl ein "Sponsor", der Jeti Empfänger + Jeti Sender bzw. HF-Modul einem Entwickler zum Protokoll Serial Logging für die Jeti Protokoll Entwicklung überlasst....und die Nachfrage / Interesse im Forum danach.



Futaba S-FHSS FTR Futaba Ready wurde erst kürzlich in die Firmware integriert (z.B Quads wie NineEagles Galaxy Visitor 2, XK 110/120 Helis, etc.).
T-FHSS (T10J Telemetrie Empfänger) wird vermutlich nicht gehen...



FrSky ist mit der Devo stark am kommen (CC2500 HF-Modul).
Die DeviationTX Jungs räumen aktuell den (alten & neuen) Frsky Telemetrie Code auf und sind derzeit auch dabei FrSkyX Protokoll Code für die Firmware zu integrieren.
Die Frsky Empfänger haben halt Telemetrie mit on-board und sind preiswert(er).


Spektrum Dsmx Empfänger incl. TM1000 Telemetrie und FlightLog funktioniert bereits mit Devo-Sendern / DeviationTX.
Das ist jedoch mehr als ein DX8/DX9 Ersatz zu verstehen als eine ernsthafte Option für Deine 10 Jeti Duplex Empfänger.
Ich finde das (teuere) TM1000 Konzept bei Spektrum Empfängern selten dämlich gelöst. Die 2 AS3x Empfänger sind für 6CH-Anforderung zu teuer.
Nunja was solls...bin ja schon froh dass die Devo überhaupt Telemetrie & DSMx und mehr als 6CH kann.

Gruß

Thomas
 
Dann hast du es ja alles in allem noch nicht so eilig. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Jeti nach der exklusiven (und schweren :) ) DS-24 mal einen Einsteigersender unter 600 Euro rausbringt, der nicht nur finanziell, sondern auch von der Masse her deutlich leichter sein dürfte, weil man (alles Vermutungen) mehr auf Plastik setzen wird.

Jeti hat ja anscheinend guten Erfolg mit den Sendern, da könnten dann leicht noch mehrere Exemplare folgen. Die DS-6 hingegen ist jetzt nicht so wirklich aus den Original-Design-Ergüssen Jetis entwachsen, glaube ich.



.......danke für Deine Analysen, obwohl, es schmerzt schon sehr Deine Beiträge zu lesen !!! Eigentlich nur dummes Zeug !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten