SEHR GUTER Sechskant Dreher 1,5mm - woher nehmen?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten 1,5mm Sechskant-Dreher mit Griff und einem als Winkeldreher (Form "IKEA"). Ich suche kein Set, da habe ich 2 Stück von Align, die haben bisher alles ausgehalten. In der Qualität muss es doch auch einzelne 1,5mm Dreher mit Griff und Winkeldreher geben? ich gebe auch gern einen Euro mehr aus, wenn es was vernünftiges ist.

Danke & Gruß, Holger
 
Hi
geh halt in einen Laden für Handwerkerbedarf,. :)
 
Das kann - und werde - ich machen. Aber der Name oder die Bezeichnung eines bewährten Werkzeugs wäre mir auch recht :)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe viel von Wiha und kann darüber nicht meckern. Solide Qualität und angemessener Preis.

Viele Grüße

Volker
 

Maggi

User
Wera oder Wiha sind da schon ordentlich.

Gerade wenn du dann noch nen Kugelkopf haben willst solltest du nicht sparen, denn der ist in der Regel sensibel und muss richtig gut geschliffen sein damit die Schraube das auch mag ;-)
 
Danke für die Tipps. Mit den Wiha Schraubern mit den kleinen Griffen habe ich eigentlich nicht so gute Erfahrungen. Ich kann mit den kleinen Griffen keine Kraft aufbringen und bei fest sitzenden Schrauben waren die als erste rund. Dann schau ich mal nach Hazet & Co.

Danke & Gruß, Holger
 
Von Wiha gibts auch "richtige", mit Dreh, oder T-Griff, alternativ, wenn du beikommst, kannst du auch Bit mit einem entsprechenden Halter benutzen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

bei 1,5mm würde schon auf einen nicht zu großen Griff achten, das erforderliche Drehmoment für eine feste Verschraubung lässt sich ohne Probleme mit einer Hand aufbringen.

Gerade bei diesen kleinen Innensechskantschrauben ist die richtige Größe des Werkzeuges wichtig. Leider sind die Toleranzen der Schraubenköpfe recht groß. Mal passt der Kopf des Schlüssel exakt, ganz selten geht er nicht rein und allermeistens ist er zu klein. Es lohnt sich zusätzlich auch einen Schlüssel in 1/16 Zoll zu kaufen, der ist ca. 8/100 über Maß. Der geht oft schon besser, ist aber auch hin und wieder doch zu groß. Deshalb braucht man eigentlich noch einen zweiten davon, den man auf einem Abziehstein ganz vorsichtig auf +4/100 runter runterschleift.

Bei diesen kleinen Größen ist ein Kugelkopf immer der Tod von etwas fester sitzenden Schrauben. Die Kraftübertragungsflächen sind einfach zu klein und der Hinterschliff zur Ausbildung der Winkelfunktion ist nur noch mit geringen Drehmomenten belastbar.

Viele Grüße

Volker
 
Kugelkopf kommt nicht in Frage, das suche ich auch nicht. Ok, Wera. Die Kraft Form Serie habe ich gerne im Heimwerkerbreich. In 1,5mm gibt's nur die Elektroniker Sechskantschraubendreher http://www-de.wera.de/product_detai..._micro_2054_micro&lang=de&lastquery=sechskant reicht das Griffchen, um damit eine festsitzende Schraube rauszubekommen? Baugleiche Dreher von Wiha (die roten) scheitern regelmäßig und sind sofort rund.

wenn der Dreher scharf ud hart ist, kann man etwas verkanten, daher habe ich Übermaß bisher noch nicht benötigt

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Wera und Wiha sind okay.

Aber wir verschrauben hier 1,5er und 2 er Madenschrauben zu Tausenden in der Werkstatt, und mein Mitarbeiter weigerte sich immer beharrlich, mit Wiha zu arbeiten und brachte sein eigenes Werkzeug mit.

Habs probiert, investiert und seither auch HUDY. :D
Da kostet ein Schraubendreher halt leider ca. 25 Euro, aber es ist ein völlig anderes Arbeiten.
Wiha liegt nun in der Kiste für den Platz.

Bei HUDY am besten gleich 1-2 Ersatzspitzen mitbestellen, und wie der Vorredner schon sagte, in dieser Größe die glatten, nicht Kugelkopf.

Oliver
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver,

liest sich im Netz gut und 14 € ist jetzt nicht so viel mehr. Vorteil ist sicher die Möglichkeit die Klinge zu wechseln.


Viele Grüße

Volker
 
Super, genau die Form, die ich meine! Ok, dann HUDY 111540. Ist aber schwer zu finden im Netz und ob ich bei RC-Kleinkram.de bestellen will ;) ??? :)

Gruß, Holger
 
Was 'n Zufall. Der örtliche Modellbauladen hatte den HUDY plus Ersatzklinge vorrätig. Nicht ganz günstig, dafür ohne Porto �� Danke für eure Tipps und allzeit gute Schraubungen ��

Gruß Holger
 
Unterschiede bei den Hudy Inbus Schlüsseln.

Unterschiede bei den Hudy Inbus Schlüsseln.

Hallo,

Ich möchte mir jetzt auch zwei sehr gute Innensechskantschlüssel zulegen.
Ab 2,5 mm habe ich die Wiha Pico Finish.
Aber gerade für die 1,5mm Madenschrauben für die Motorritzel und 2 mm sollen es jetzt die Schlüssel von Hudy sein.
Ich möchte keine Kugel vorne, sondern die normale gerade Form. Bei meiner Recherche bin ich auf 3 Hudy "Typen" gestoßen (die Nummer sind von den 1,5 mm Inbus).

1. Professional 115149
2. Limited Editon 111545
3. Ultimate Professional 111540

Was ist der Unterschied? Gerade Nr. 2 und 3 sehen sich sehr ähnlich.
Kann man bei allen die "Klinge" wechseln?
Sind nur die Griffe unterschiedlich oder auch die Klingen?

Welchen würdet Ihr empfehlen? Welche habt Ihr im Einsatz?

Gruß und vielen Dank,

Michael
 

graefi

User
Also ich hab die mit den Löchern im Alu-Griff. Die sind von Grip deutlich besser wie die ohne diese Löcher. Müssten glaub ich die Limited-Serie sein.
 

elements

User
Habe auch die Wiha PicoFinish und zwar 0.9, 1.3 und 1.5 habe sie mir beim grossen C besorgt, die sind auch nach 3 Jahren regelmässigem Einsatz noch tadellos
Gruss Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten